Euro-Münzen setzen Unmengen Nickel frei

Diskussion über aktuelle Nachrichten in, um und aus Italien
Antworten
Pietro
italophil
italophil

Beitrag von Pietro »

Mehr als reine Nickelmünzen

Aus Euro-Münzen löst sich Schweizer Forschern zufolge mehr Nickel als aus allen anderen bislang untersuchten Geldstücken. Obwohl die Ein- und Zwei-Euro-Münzen weniger als 25 Prozent Nickel enthielten, gäben sie größere Mengen des Schwermetalls ab als reine Nickel-Münzen, berichten Wissenschaftler um Frank Nestle von der Universität Zürich im britischen Fachmagazin "Nature" (Bd. 419, S. 132).

Aus Euro-Münzen löst sich demnach 240 bis 320 Mal mehr Nickel als die EU-Richtlinien (94/27/EG) für Bedarfsgegenstände erlauben. Der Grenzwert, laut Bedarfsgegenstände- Verordnung maximal 0,5 Milligramm abgegebenes Nickel pro Quadratzentimeter innerhalb einer Woche, gilt für Münzen allerdings nicht, da sie meist nur kurz mit der Haut in Berührung kommen. Der Präsident des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA), Thomas Fuchs, forderte in einer Reaktion auf die Veröffentlichung schnelles Handeln der zuständigen Ministerien.

"Spätestens jetzt brauchen wir endlich umfassende Studien über das prozentuale Vorkommen und die Ursachen von Nickel-Allergien." Bislang gelte vor allem nickelhaltiger Modeschmuck als Auslöser der Allergien. Nun gerate auch der Euro in Verdacht, ...

Mehr unter ...

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... ews/37063/
Zuletzt geändert von Pietro am Samstag, 23.02.2008, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ein wunderschönes Leben wünscht euch
Pietro
gise
italianissim@
italianissim@

Re: Euro-Münzen setzen Unmengen Nickel frei

Beitrag von gise »

Vermutlich werden wir auf die "Stellungnahme" noch ein wenig warten müssen....wenn überhaupt :!:
Aber die "Allergiker" nutzt die Studie wenig, weil diese kaum die Möglichkeit haben, nicht damit in Berührung zu kommen :?

Gisele
BO
italianissim@
italianissim@
Vorname: BO

Beitrag von BO »

Ich bin allergisch gegen Nickel. Bei nickelhaltigen Ohrringen blähen sich meine Ohrläppchen wie zwei Luftballons auf Bild.

Aber bei den Nickelmünzen habe ich noch nichts bemerkt. Wahrscheinlich weil sie weggehen wie warme Semmeln!

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
lanonna
membro onorario
membro onorario

Beitrag von lanonna »

Ich fasse sie eigentlich auch eher seltener an. Aber jetzt weiß ich, weshalb ich beim Zählen dieser Tage mal wieder Bläschen an die Finger bekam. Eklig. Es juckt.

Allergiker dieser Welt, wehrt euch gegen diese Nickelmünzen!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Pietro
italophil
italophil

Beitrag von Pietro »

lanonna hat geschrieben:Ich fasse sie eigentlich auch eher seltener an. Aber jetzt weiß ich, weshalb ich beim Zählen dieser Tage mal wieder Bläschen an die Finger bekam. Eklig. Es juckt.
Handschuhe anziehen und von Lire träumen. :wink:

Quanto Mille Lire ?? :mrgreen: :flag:
Ein wunderschönes Leben wünscht euch
Pietro
papili
italianissim@
italianissim@

Beitrag von papili »

Pietro hat geschrieben: Handschuhe anziehen und von Lire träumen. :wink: Quanto Mille Lire ?? :mrgreen: :flag:
F a l s c h, lieber Pietro.

Ich benutze meinen guten Namen zum Bezahlen.

Bild

Papili . . :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
luigina
italianissim@
italianissim@
Vorname: susi

Beitrag von luigina »

Pietro hat geschrieben:
lanonna hat geschrieben:Ich fasse sie eigentlich auch eher seltener an. Aber jetzt weiß ich, weshalb ich beim Zählen dieser Tage mal wieder Bläschen an die Finger bekam. Eklig. Es juckt.
Handschuhe anziehen und von Lire träumen. :wink:

Quanto Mille Lire ?? :mrgreen: :flag:
Ja, ich sitz auch ab und zu mal da und wein der Lire hinterher. Hab sie hier im Esszimmer im Bilderrahmen hängen :-) Für mich war das immer so ein Ritual, Geld umwechseln - und ich wusste; JETZT GEHTS LOS!!! :D
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Antworten