Die Suche ergab 14 Treffer

von benedetto
Montag, 21.04.2008, 08:28
Forum: LA PIAZZA
Thema: Deutsche Sprachinseln in Ober Italien
Antworten: 12
Zugriffe: 1809

Re: Deutsche Sprachinseln in Ober Italien

Weitere Informationen und Links in http://ilbenandante.altervista.org/
von benedetto
Samstag, 02.02.2008, 09:49
Forum: LA PIAZZA
Thema: Deutsche Sprachinseln in Ober Italien
Antworten: 12
Zugriffe: 1809

Re: Deutsche Sprachinseln in Ober Italien

Ein Beispiel der walserschen Sprache von Alagna/Imland As lustigs g’woltji Fürz’tüann untschloffe d’chind Schwig und schlof, in d'oubru mattu sind zwai schof: ais wis, und ais schwors, ais lakkud gries und z'andra lakkud solz Ein lustiger Kinderreim Um die Kinder einzuschläfern. Schweig und schlaf I...
von benedetto
Samstag, 02.02.2008, 09:10
Forum: Friaul-Julisch Venetien
Thema: Deutsche Sprachinseln in Friaul
Antworten: 14
Zugriffe: 11896

Re: Deutsche Sprachinseln in Friaul

na das ist ja interessant. Das hätt ich dort nie vermutet. In Norditalien wudert mich das nicht, aber hier ist die Sprachinsel doch ganz schön abgeschnitten. In Rumänien in Siebenbürgen gibt es auch noch Reliktgebiete, aber das ist durch die Ansiedlung von Deutschen leicht zu erklären. Wie kommt so...
von benedetto
Samstag, 02.02.2008, 08:58
Forum: Friaul-Julisch Venetien
Thema: Deutsche Sprachinseln in Friaul
Antworten: 14
Zugriffe: 11896

Re: Deutsche Sprachinseln in Friaul

Ah, hier ging's weiter... hab' gesehen, dass es auch im Biellese 'ne Sprachinsel hat, und natürlich auch im Veronese Piedicavallo bei Biella wurde von den Walsern besiedelt. Es grenzt mit dem Lystal (Issime/Eischeme). Das Dorf ist heute völlig italienisiert. Über die Dreizehn Gemeinden (Lessinia, V...
von benedetto
Samstag, 02.02.2008, 08:46
Forum: LA PIAZZA
Thema: Deutsche Sprachinseln in Ober Italien
Antworten: 12
Zugriffe: 1809

Re: Deutsche Sprachinseln in Ober Italien

Hallo, da gibt's 'n ganzen Haufen Sprachinseln (bzw. ehemaliger Sprachinseln), z.B. die sette comuni dell'altipiano di Asiago (wie heissen die auf Dt.? Die sieben Gemeinden? Klingt wie die sieben Zwerge ehem :? ), Gilt Furlano als Sprachinsel? Was ist der Unterschied zum "Rätoromanisch-Ladino&...
von benedetto
Freitag, 01.02.2008, 20:24
Forum: LA PIAZZA
Thema: Deutsche Sprachinseln in Ober Italien
Antworten: 12
Zugriffe: 1809

Re: Deutsche Sprachinseln in Ober Italien

Ciao, Benedetto, ich warte schon ganz neugierig auf deine nächsten Berichte. Hast du auch etwas über die Sprachinseln in Mittel- und Süditalien? Lanonna Ich weiß lediglich von den Kroaten im Molise (2500 Menschen in drei Dörfern), die Katalanen im Nordsardinien, Albaner und Griechen im Kalabrien un...
von benedetto
Freitag, 01.02.2008, 20:18
Forum: Friaul-Julisch Venetien
Thema: Deutsche Sprachinseln in Friaul
Antworten: 14
Zugriffe: 11896

Re: Deutsche Sprachinseln in Friaul

Ciao, Benedetto, kannst du den Namen des Dorfes herausfinden? Lanonna Nein, es tut mir Leid. Du hast mich nach den Sprachinseln in Süditalien gefragt. Ich weiß lediglich von den Kroaten im Molise (2500 Menschen in drei Dörfern), die Katalanen im Nordsardinien, Albaner und Griechen im Kalabrien und ...