Einführung Emilia Romagna

Emilia-Romagna
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Einführung Emilia Romagna

Beitrag von smart »

- In der Emilia Romagna leben 3.980.000 Einwohner auf 22.125 km² Fläche
- Der Hauptort der Region ist Bologna

- Besonders sehenswerte, jedoch teure Region Italiens
- Modena (Heimat des Balsamico-Essigs) - Bologna (Universitätsstadt) - Maranello (Heimat der Scuderia Ferrari mit Testrennstrecke und Museum) - Ravenna (war das Zentrum des oströmisches Reiches auf italienischem Boden, aus dieser Zeit stammen viele frühchristliche Kirchen mit herrlichen Mosaiken) - Imola (2. Grand Prix Strecke Italiens), der mondäne Kurort Salsomaggiore westlich von Parma, ...

- Aus dieser Region kommt der perlende Wein Lambrusco, den es übrigens auch "still" gibt.
- Die Emilia sollte man in zwei Reisen erkunden: eine, die durch das Po-Delta, über Ferrara hinunter über Ravenna nach San Marino führt; und eine, die die Kulturstädte der "Via Emilia" (Bologna - Piacenza) zum Ziel hat
- Interessant: Der Ort "Adria", von dem dieser Teil des Mittelmeeres seinen Namen hat, liegt heute 20 km vom Meer entfernt auf venezianischem Gebiet
Mel
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 26.05.2006, 13:13
Wohnort: Parma

Hallo erstmal

Beitrag von Mel »

ich finde erwàhnenswert ist definitv Salsomaggiore und Tabbiano.......was ein sehr bekannter Kurort ist.

Hier befinden sich Thermalbàder in sàmtlichen variationen,.......abgesehen davon finden dort jedes Jahr die Miss-Italia-Wahlen statt.....;-)

Liebe gruesse
mel
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Vor allem ist die Emilia-Romagna die Heimat des großen Giuseppe Verdi. In Roncole Verdi wurde er geboren, einem beschaulichen kleinen Ort, der auch der Geburtsort von Giovanni Guareschi, dem Vater von Don Camillo und Peppone ist. Der Ort ist sehenswert mit der kleinen Kirche, in der der junge Verdi bereits Orgel spielte.

Busseto sollte man nicht vergessen mit dem Verdi-Theater, einem sehr schönen Opernhaus, und dem Palazzo seines Schwiegervaters Barezzi.

In Sant'Agata steht Verdis wunderschönes Landhaus in einem großen gepflegten Park. Hier hat er mit seiner zweiten Frau, der Sängerin Strepponi, seinen Lebensabend verbracht.

Einigen wird wohl auch Stendahls "Kartause von Parma" ein Begriff sein. Etwas außerhalb von Parma gibt es auf dem Land ein uriges Lokal, das Ristorante Stendhal, dem Dichter gewidmet, das sich zu besuchen lohnt.

Und dann Parma selbst...

Ach, es gibt so vieles zu sehen und zu erzählen! Das nächste Mal---

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von papili »

lanonna hat geschrieben:...Geburtsort von Giovanni Guareschi, dem Vater von Don Camillo und Peppone. Lanonna
Wer aber auf den Spuren von Don Camillo und Peppone wandeln will, dem kann ich nur den kleinen Ort Brescello empfehlen. Hier findet man auf dem Marktplatz die Figuren von Don Camillo und Peppone. Auch das Museum, übrigens auch Montags geöffnet, ist sehenswert. Der Eintritt ist frei. Wer sich einen ersten Überblick über Brescello und das Museum verschaffen will, der kann sich folgende Homepage ansehen:

http://www.mondoguareschi.com/brescello ... bre_pa_001

Dauerausstellung:“Tutto il mondo di Guareschi” findest Du, wenn Roncole angeklickt wird. Die Ausstellung ist unweit von dem Geburtshaus von Verdi.

Viel Spaß auch bei der Vitual Tour des Museums in Brescello wünscht

Papili
Nostalgia
italophil
italophil
Beiträge: 348
Registriert: Samstag, 05.05.2007, 00:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Nostalgia »

In der Emilia Romagna habe ich 23 Jahre lang Urlaub gemacht und habe dort mein Herz an bella Italia verloren....

Ich liebe das malerische "klein-Venedig" Comacchio, das wirklich eine Reise wert ist.
Über meinem Esszimmertisch hängt in Öl das Wahrzeichen des Städtchens, die Brücke "Trepponti", und jeden Tag bleibt mein Blick an diesem Bild hängen und mein Herz wird schwer vor Sehnsucht nach der wunderschönen Po-Ebene....

Wer kennt diese Ecke Italiens und mag mit mir zusammen schwärmen und Erfahrungen austauschen?!?!?
Ciao Ciao

NostalgiaBild
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Ja, die Brücke Trepponti ist wirklich sehr schön!

Bild
Quelle: Wikipedia
Zuletzt geändert von BO am Sonntag, 06.05.2007, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nostalgia
italophil
italophil
Beiträge: 348
Registriert: Samstag, 05.05.2007, 00:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Nostalgia »

Bo, das Foto ist sehr schön, vielen Dank.
Leider sieht man nur einen Teil der Brücke !!!
Aber nichtsdestotrotz hat es mein Herz berührt und mir einen tiefen Seufzer entlockt ....
Ciao Ciao

NostalgiaBild
Antworten