Deutsche Sprachinseln in Friaul

Friuli-Venezia Giulia
benedetto
turista
turista
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag, 31.01.2008, 08:16
Wohnort: milano
Kontaktdaten:

Deutsche Sprachinseln in Friaul

Beitrag von benedetto »

Im Friaul befindet sich das Dorf Timau/Tischlbong in dem ein Dialekt von kärntnerisch südbayerischer Herkunft gesprochen wird.
Der Name „Tischlbong“ bedeutet „Wiese wo das Täschelkraut wächst“.
Bis in den 50ziger Jahren wurde der Dialekt von der Bevölkerung gesprochen, später haben nach und nach Friaulisch und noch mehr Italienisch die Oberhand gewonnen.
Heute wird der Dialekt von den älteren Einwohnern gesprochen und ein bemerkenswerter Teil der erwachsenen Bevölkerung beherrscht die drei Sprachen.
Unter den Jüngeren nimmt das Zahl der Sprechenden ab.
Tischlbong hat 450 Einwohner.
Viele Kulturstiftungen existieren, Kulturvereine, Chorvereine, Folksgruppe die den Zweck verfolgen die alte Kultur zu bewahren und weiterzuvermitteln.
Heute wird in der Schule den Dialekt zusammen mit dem Friaulisch wie eine Minderheitensprache unterrichtet.
Das „Bartarbuach va Tischlbong" ist veröffentlicht worden, ein interessanter Versuch die alten Ausdrücke der Sprache zu bewahren.

Sauris/Zahre ist ein entlegenes friaulisches Dorf, das berühmt ist für seinen Schinken.
500 von 700 Einwohnern sprechen dort einen alttirolerischen Dialekt, der ähnlich jenem in Pladen ist.
Muttersprachige Lehrer lehren die Schüler Zahrerisch und die Zeitung „De Zahre Reidet”, die von der örtlichen Kultur handelt, wird veröffentlicht.
Neben dem Friaulischen wird dieser Dialekt auch in der Kirche und in dem Alltagsleben benutzt und er ist von den lateinischen Beiträgen beeinflusst, mehr als jener von Pladen.
Italienisch bleibt die geschriebene Sprache.

Das Kanaltal im Nordfriaul (von Pontebba/Pontafel bis Tarvisio/Tarvis) zählt 7000 Einwohner, von denen 20 Prozent Deutsch sprechen oder Windisch, eine Mischung von "theutsch und crainerisch" (Kärntnerisch und Slowenisch).
Die deutsche Sprache wird in der Volksschule unterrichtet und der „Kanaltaler Kulturverein“ veranstalt Abendkurse für Erwachsene. Selbstverständlich gibt es enge Beziehungen mit dem nahen Kärnten
Benedetto

"Glaube macht leicht fanatisch.
Deshalb haben alle Religionen so viel Blut gekostet.
Toleranz ist die Tochter des Zweifels."
E.M.Remarque
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprachinseln in Friaul

Beitrag von lanonna »

Lieber Benedetto,

auch dieser Bericht ist hochinteressant.

Wenn man sich mit einem Land beschäftigt, möchte man gern wissen, wie die Menschen dort leben u n d wie sie sprechen. Deshalb freue ich mich über diesen Bericht.

Bist du Sprachenkundler? Wie kommt es, dass du dich mit den Minderheitssprachen befasst? Kannst du dich auch im Süden Italiens aus? Dort gibt es ebenfalls das, was du als Sprachinseln bezeichnest.

Ich offe, mehr von dir zu hören!

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Deutsche Sprachinseln in Friaul

Beitrag von BO »

lanonna hat geschrieben: Bist du Sprachenkundler? Wie kommt es, dass du dich mit den Minderheitssprachen befasst? Kannst du dich auch im Süden Italiens aus? Dort gibt es ebenfalls das, was du als Sprachinseln bezeichnest.
Ich schließe mich Lanonna an.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
benedetto
turista
turista
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag, 31.01.2008, 08:16
Wohnort: milano
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprachinseln in Friaul

Beitrag von benedetto »

Liebe Lanonna und Bo,
Ich bin im Ruhestand und lerne Deutsch in einer Art von Volksschule in Mailand, wo ich einen Aufsatz über die deutschen Sprachinseln in Italien vorbereitet habe. Eine Freundin hat ihn mir verbessert.
Ich habe mich dafür begeistert.
Alle die Auskünfte stammen aus Internet. Von den erwähnten Orten kenne ich Gressoney.
Dort immer noch in der Familie redet man Titsch und die Kinder lernen Italienisch lediglich in der Schule.
Ich war auch in Pomatt und in Imland aber nur um zu wandern.
Ich bin auch in Ploden und Zahre gewesen, und dort war die Sprache unverständlich.
Findet ihr die Seite von Lusern, so könnt ihr die Wochenschau „Zimbar Earde“ auf Zimbrisch (mit italienischen Untertiteln) sehen und hören.
Ich sammele Auskünfte für mein Vergnügen weiter.
Ich habe von einem Dorf in den Apuanischen Alpen gehört, wo spricht man „alto-tedesco“ (und ich weiß nich ob „alto“ bedeutet „hoch“ oder „alt“), aber darüber habe ich nichts gefunden.
Benedetto

"Glaube macht leicht fanatisch.
Deshalb haben alle Religionen so viel Blut gekostet.
Toleranz ist die Tochter des Zweifels."
E.M.Remarque
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Deutsche Sprachinseln in Friaul

Beitrag von BO »

Lieber Benedetto

Leider habe ich auch nichts über dieses Dorf in den Apuanischen Alpen, in dem man deutsch spricht, gefunden. Ich glaube aber, es war altdeutsch und nicht hochdeutsch gemeint.

Melde dich bitte, wenn du etwas zu diesem Thema findest.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
benedetto
turista
turista
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag, 31.01.2008, 08:16
Wohnort: milano
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprachinseln in Friaul

Beitrag von benedetto »

Ciao Bo,
Paolo Rumiz scrive in un suo libro "Sopra Massa, nelle Apuane, c'è un villaggio dove usano ancora l'alto-tedesco". Non ho trovato niente e forse l'alto-tedesco è l'yiddish.
Benedetto

"Glaube macht leicht fanatisch.
Deshalb haben alle Religionen so viel Blut gekostet.
Toleranz ist die Tochter des Zweifels."
E.M.Remarque
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Sprachinseln in Friaul

Beitrag von lanonna »

Ciao, Benedetto,

kannst du den Namen des Dorfes herausfinden?

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten