Mein Lieblingsplatz in Italien: Villa Cimbrone/Ravello, Cost

Campania
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Mein Lieblingsplatz in Italien: Villa Cimbrone/Ravello, Cost

Beitrag von DJ »

Dieser Artikel ist auch auf der Hauptseite http://www.tiamoitalia.de unter der Rubrik "Artikel" zu finden.


Mein Lieblingsplatz in Italien
Villa Cimbrone/Ravello, Costiera Amalfitana


Still ist es an diesem Ort. Der Wind weht ein wenig, von der nahen Küstenstraße summt wie aus weiter Ferne das leise Brummen der Autos. Sonst Weite. Endlos. Und blau. Die Terrasse der Villa Cimbrone ist einer der schönsten Plätze in ganz Italien.

Bild

Ravello – schon der Name ist Musik. Das Örtchen liegt versteckt über der Staatsstraße 163 zwischen Salerno und Sorrent, der berühmten „Amalfitana“. Zwischen Fels und Brandung haben Menschen dort Städtchen gebaut, deren klangvolle Namen die Herzen eines jeden Italienfans höher schlagen lassen: Vietri sul Mare, Amalfi, Minori und Maiori. Und eben Ravello. Es liegt nicht direkt an der „Amalfitana“. Nein, es schwebt darüber. Um es zu erreichen, muss man von der Hauptstraße abbiegen. Pech für die Tagesgäste: Die großen Reisebusse machen diesen Umweg nicht. Man muss schon mit dem eigenen Auto fahren oder in Amalfi den Linienbus besteigen, um in dieses Bergjuwel zu gelangen.

Bild

Wer das Örtchen erreicht hat, ist noch längst nicht am Ziel. Ein kleiner, schmaler Weg führt zum Franziskanerkloster mit seinem herrlichen Kreuzgang. Und da drehen viele Gäste auch schon wieder um – und ahnen nicht, was sie verpassen. Wer nur ein Stückchen die Via Santa Chiara weitergeht, kommt zunächst am Hotel „Villa Maria“ vorbei. Vincenzo Palumbo hat dort eine Pergola geschaffen, die wie ein kleiner Vorgarten ist zum Paradies. Der Ausblick ist berauschend. Und wenn die Villa Maria der Vorgarten zum Paradies ist, dann ist der Wanderer fünf Minuten später am eigentlichen Ziel. Dort, am Südrand von Ravello, liegt die Villa Cimbrone auf einem Felsvorsprung. Ein Palast wie ein Märchenschloss, hinter dem sich eine gigantische Parkanlage ausbreitet. Palmen, Hortensien, Begonien, Limonenbäumchen. Am Ende der tiefblaue Horizont hoch über dem Meer. Wer die Terrasse, das sogenannte „Belvedere“ betritt, dem verschlägt es zunächst die Sprache, so berauschend ist der Ausblick. Ein Panorama, durchdrungen von sämtlichen Blau-Facetten - auf die steile Küste, auf Orte wie Amalfi und Atrani. Der Weitblick reicht bis nach Salerno, abgesteckt durch die marmornen Häupter griechischer Göttinnen. Die Villa Cimbrone ist ein Ort zum Innehalten. Zum Staunen, zum Träumen. Ein Ort, um Einzigartigkeit spürbar zu erleben.

Bild

Der Engländer Ernest William Becket erwarb 1904 den verfallenen Palast als dem 14. Jahrhundert und ließ ihn völlig umbauen. Mögen strenge Kunsthistoriker die daraus entstandene Mischung aus allen möglichen Architektur- und Skulpturstilen auch als „mediterranes Disneyland“ belächeln: Das Anwesen ist die Inkarnation südlichen Zaubers. Winston Churchill erlag dem Reiz des Anwesens, auch Greta Garbo war bei Becket zu Gast.

Dieter Jaeschke, Dortmund

Hotel-Info: Hotel Villa Maria, Tel.: +39 089-857255, Fax: -857071, http://www.villamaria.it
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Tatsächlich einer der schönsten Plätze Italiens! :D

Mein Lieblingsplatz bleibt aber der Platz im Theatro Greco in Taormina, hoch über der Bucht von Naxos, mit Blick zum schneebedeckten Ätna.
Siehe hier im Forum meine Bilder zu Sizilien.

ciao
roberto
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ »

Caro Roberto,
ich kenne Deinen Lieblingsplatz - Du hast Recht, es ist ebenfalls ein magischer Ort. Auch Goethe geriet dort ins Schwärmen. ("Felsgruppen und Felsrücken im Meere selbst, die Küste von Kalabrien in der weitesten Ferne, nur in Aufmerksamkeit von gelind sich erhebenden Wolken zu unterscheiden." [Italienische Reise, 7. Mai 1887])
Als ich das erste Mal durch den Laubengang der Villa Cimbrone ging, dann unter dem Tempelhäuschen mit der Statue unvermittelt auf die Terrasse trat, war der Eindruck (für mich) noch überwältigender...
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Caro Dieter,
schön, dass Du diese bezaubernde Gegend auch magst. Sizilien ist einfach traumhaft schön.
ciao
roberto

Bild
DJ
membr@
membr@
Beiträge: 32
Registriert: Montag, 24.01.2005, 19:43
Wohnort: Dortmund/D
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ »

Roberto,
hab' Deine Antwort an Lalu gelesen und noch was ergänzt.
DJ
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Den Platz kenne ich auch!!!
Wirklich traumhaft...
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Petraurban
turista
turista
Beiträge: 14
Registriert: Montag, 07.01.2008, 17:29
Wohnort: Forio d'Ischia

Re: Mein Lieblingsplatz in Italien: Villa Cimbrone/Ravello, Cost

Beitrag von Petraurban »

Auch ich liebe die Terrasse der Villa Cimbrone ueber alles -
kein Vergleich mit der Villa Rufolo,die auch wunderschoen ist,aber Villa Cimbrone umgibt ein ganz eigener Zauber.
Ich lebe gluecklicherweise auf Ischia und mein Lieblingsplatz ist die "Tartaruga".
Ein Felsen im Meer vor den Poseidon-Thermalgaerten.
Im Sommer schwimme ich fast taeglich frueh am Morgen dorthin und versuche ganz leise zu sein,um die Moewen nicht aufzuscheuchen,die auf dem Felsen schlafen.
Eine einmalige Stimmung - auch weil ich morgens oft ganz allein im Meer bin.
Im Winter fuehren mich meine Spaziergaenge dorthin,und ich gruesse die Moewen vom Land aus.
Antworten