Kurzurlaub Rom 16.09. bis 21.09.2010

Lazio
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub Rom 16.09. bis 21.09.2010

Beitrag von lanonna »

Und wenn du mit deinem Garten fertig bist, kannst du gern bei mir weiter machen! :zwinker: Viel Spaß!

Ich freue mich, wenn du weiter berichtest.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzurlaub Rom 16.09. bis 21.09.2010

Beitrag von Flora »

18.09.2010: Torre di Largo Argentina, Campo de'Fiori und Trastevere

Der einzige Tag, an dem der Himmel nicht blau strahlte, warm war es trotzdem!

Natürlich musste ich mit einigen Plätzen Wiedersehen feiern, dazu gehört auch der Torre di Largo Argentina, meist nur kurz Largo Argentina genannt.

Bild

Die Ausgrabungsstätte unterliegt stetem Wandel,dieses Mal war besonders deutlich zu sehen, dass kontinuierlich weiter gegraben, immer mehr Antikes freigelegt und restauriert wird.

Bild

Bild

(Die Katzen haben "ihr Forum" nicht verlassen, aber man muss schon suchen, bevor man sie in ihren Verstecken sieht.)

Unser nächster Stopp war eine Pasticcheria, denn für das leibliche Wohl sollte ganz nebenbei auch gesorgt werden. Ich bin immer so fasziniert von den Auslagen, dass ich es nicht lassen kann, sie (wenigstens fotografisch!) mitzunehmen:

Bild

Bild

Es waren zwei "cornetti con crema",die wir ihrer Bestimmung zuführten...

Bild

Und jetzt wieder seriös:

Weiter ging es durch die Stadt...

Bild

Bild

Bild

... und ganz "zufällig" standen wir plötzlich auf dem Campo de' Fiori, auch einer der Unbedingt-Wiedersehen-Plätze. Bei all' den leckeren Angeboten wurden selbstverständlich einige Einkäufe getätigt. (Gewürze! Trockenfrüchte!)

Bild

Bild

Bild

(Ich kann gar nicht so viel Text dichten, um alle Fotos zu rechtfertigen, die ich gern zeigen würde!)

Als ich die Parmigiano-Reiben sah, musste ich sofort an die kürzlich gelesene Diskussion über die optimale Reibe denken, habe also diese beiden Fotos tatsächlich speziell für Euch hier aufgenommen:

Bild

Bild

Nach dem wir uns mit allerlei eingedeckt hatten, machten wir uns auf in Richtung Trastevere, dazu gehörte (weil praktisch auf dem Weg) die Piazza Farnese,...

Bild

Bild

die Via del Mascherone,...

Bild

Bild

... die Via Giulia...

Bild

und schließlich die Überquerung des Tiber auf der Ponte Sisto:

Bild

Auf der Piazza Trilussa steht ein Denkmal mit Steintafel, die Töchterlein und ich gemeinsam entzifferten:

Bild

Weiter ging es durch Trastevere,...

Bild

Bild

... wo der Murano-Schmuck-Verkäufer natürlich seit zwei Jahren auf meinen erneuten Besuch wartete. Klar, dass wir ihn glücklich machen mussten... (M. hat dem Verkäufer/Inhaber allen Ernstes erzählt, dass ich extra angereist komme, um bei ihm zu kaufen!)

Bild

Hier wird Modeschmuck aus Muranoglas wunschgemäß gefertigt und verkauft; dieser unscheinbare Laden ist der Grund, warum ich mir in Hamburg (auch wenn es manchmal schwer fällt) nie-nie-nie Schmuck aus Muranoglas kaufe.

Bild

Schließlich erreichten wir die Piazza S.Maria in Trastevere,...

Bild

Bild

... und dieses Mal haben wir uns diese Kirche auch von innen angesehen. (Vor zwei Jahren hatten wir bereits drei große Kirchen an einem Tag besucht gehabt, da hatte ich dann in Trastevere gestreikt!)

Bild

Bild

Bild

Als wir die Kirche verließen, regnete es ein wenig - kein Problem, innerhalb von Minuten scheinen Regenschirmverkäufer aus dem Boden zu schießen!

Bild

Bild

Ich finde, mit so ein wenig Regenglanz sehen die Straßen sehr schön aus:

Bild

Eine halbe Stunde oder so später strahlte die Sonne, als sei nichts gewesen! Und immer noch 26°C. Jetzt aber ab nach Hause und Füße hoch, denn am Abend sollte es noch einmal nach draußen gehen.

Sprachnotizen:
Unterwegs erste kleine Einkaufsgespräche (Magnet, noch nicht fotografiert) ohne Assistenz der Tochter geführt, nichts Kompliziertes, wirklich die ganz normalen Floskeln - aber eine schöne Erfahrung: Es funktioniert völlig problemlos! Erfolgserlebnis.

Beim Schmuckverkäufer war ich allerdings vorsichtig, denn ich wollte nicht aus Versehen mir etwa Pasta in die Ohren hängen!

Die Vokabeln des Tages ergaben:
orecchie - orecchini - orecchiette
ciondolo
scavi in corso
asciugare - asciugato - asciutto - secco
la piogga - stare sotto la pioggia - ombrello
fetta - affettare - affettati

---> Teil 4: Brunnen am Abend (wenn Ihr noch mögt)
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Kurzurlaub Rom 16.09. bis 21.09.2010

Beitrag von BO »

Klar mögen wir!

Saluti
Bo
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzurlaub Rom 16.09. bis 21.09.2010

Beitrag von Flora »

Hier muss ich etwas voraus schicken: Meine Kamera ist nicht wirklich geeignet für Nachtaufnahmen, was auch u.U. noch auf den hier verwendeten verkleinerten Abbildungen zu erkennen ist. Nehmt es bitte einfach so hin wie ich: Als nette Impressionen.

Allora, andiamo:

19.09.2010 - Brunnen am Abend

Da Rom ja abends ganz besonders stimmungsvoll wirkt, musste trotz bereits plattgelaufener Füße noch ein kleiner Ausflug sein.

Ich weiß nicht mehr, wie die Metro-Station heißt, jedenfalls liefen wir von der Stazione aus direkt auf die Piazza Barberini mit dem Tritonenbrunnen zu:

Bild

Das war praktisch die Einstimmung.

Wir wanderten ein Stück, dann ging es um eine ganz normale Straßenecke... und auch dieses Mal wieder wurde ich gefühlsmäßig vollkommen überrascht, als ich plötzlich an der Fontana di Trevi stand.

Bild

(Jeder, der schon einmal dort war, weiß, wie umwerfend dieses riesige Brunnen-Monument auf der viel zu kleinen Piazza wirkt!)

Bild

Bild

Nachdem wir längere Zeit zwischen wahren Touristenmassen am Trevibrunnen saßen und den wundervollen Anblick genossen, spazierten wir weiter - Rom bei Nacht hat ein ganz besonderes Flair:

Bild

Bild

Bild

Der Hadrianstempel, ich erinnerte mich, dahinter ist das Gebäude von Handelskammer und Börse, offenbar werden davor jetzt Ausgrabungen vorgenommen. (Kann man überhaupt irgendwo in Rom graben, ohne auf Altertümer zu stoßen? Vermutlich nicht.)

Bild

Bild

Die Piazza della Rotonda mit dem Pantheon, ganz offensichtlich wird es derzeit restauriert. (Irgendetwas ist immer mit Baugerüsten zugestellt und/oder verhängt, dafür war jetzt einiges fertig, das ich bis dato nur mit Gerüst hatte bewundern können.)

Schließlich feierte ich Wiedersehen mit der Piazza Navona, die in neuem Glanz erstrahlte, denn: Die Fontana dei Quattro Fiumi, die ich bei beiden bisherigen Rom-Besuchen nur eingerüstet in Restaurierung befindlich hatte sehen dürfen (siehe oben), ist endlich fertig!

Bild

Marmorweiß und perfekt angestrahlt, ist das jetzt der Anziehungspunkt auf der Piazza! Fast werden die beiden anderen Brunnen nicht mehr genug beachtet.

Bild

Bild

Die Brunnenskulpturen sind so riesig, dabei so detailreich, dass es praktisch unmöglich ist, alles auf ein Foto zu bekommen.

Bild

Schließlich bewegten wir uns zum Zwecke der Nahrungsaufnahme in eine Lokalität, bzw. setzten uns davor: Zu Hause in Hamburg ist der Herbst angefangen - hier in Rom waren um 24 Uhr 27°C!

Es folgte langes Warten an einer Bushaltestelle (Busse in Rom kommen, wann sie wollen, manchmal auch gar nicht oder drei auf einmal, ich hielt mittlerweile schon nach einem Taxi Ausschau) und der Weg nach Hause - inzwischen kennen meine Füße jeden Katzenkopfpflasterstein persönlich, wollte mir scheinen.

---> Morgen auf dieser Welle: Teil 5 - Ausflug nach Ostia Antica
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub Rom 16.09. bis 21.09.2010

Beitrag von lanonna »

Liebe Flora,

mit deinem herrlichen Bericht und den schönen Fotos hats du bei mir Erinnerungen geweckt.

Gibt es in der via Giulia noch das als Hotel genutzte Kloster? Und der Campo dei Fiori...

Nein, ich zähle jetzt nicht alles auf, was ich wiedererkannt und wieder schön gefunden habe! Es ist einfach zu viel!!!

Nur eins, als ich deine Bilder von der Fontana di Trevi sah, sah ich mich da sitzen und die Füße kühlen. Ich glaube, das geht heute nicht mehr. Von da aus sind wir zu Ungaro gegangen, und ich habe ein Kleid anprobiert, das ich mir nicht leisten konnte. Fast wäre ich schwach geworden. Heute ist es eine wunderschöne Erinnerung. Ich hätte von der traumhaften roten Seide nicht viel gehabt, da ich kurz nach eben dieser Romreise meine Größe sehr verändert habe...

Meine Güte, was haben deine Fotos bei mir ausgelöst!!!

Bitte erzähle weiter und zeige noch ein paar Fotos!!!

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub Rom 16.09. bis 21.09.2010

Beitrag von Befana »

Einfach alles toll!!!!!!!Aber wieso kannst du mehr als drei Fotos einstellen?
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Kurzurlaub Rom 16.09. bis 21.09.2010

Beitrag von gise »

Danke Flora, deine Berichte und Fotos (auch die Nachtaufnahmen) sind einfach toll!!!!!

Liebe Grüße
Gise
Antworten