Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Lazio
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von lanonna »

Es ist schön, deinen Weg durch Rom mitzuerleben und sich mit dir zu verlaufen - was bei mir Erinnerungen weckt.

Und deine Bilder sind so anregend, dass ich meine laten Romfotos mal wieder rausgesucht habe. Ein will ich dir nicht vorenthalten, auch wenn es an Schönheit nicht an deine Fotos heranreicht. Es stammt aus dem Jahr 1966.
Cäsar und ich 1966.jpg
Ich bin ganz gespannt auf deine nächsten Berichte und Fotos!!!

Buona notte

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Ondina »

Flora hat geschrieben:La fontana delle tartarughe!
Bild
Ist ja klasse, wie die Schildkröten da über den Rand krabbeln. :lol:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

@lanonna:

Danke für das Bild, wir hatten vor einem Jahr drüber gesprochen :lol: Gelegentlich setze ich meine dagegen - zum Vergleich. In diesem Jahr war Caesar halb verdeckt: Bauzaun!

Ich finde dein Foto ganz entzückend, gerade weil es so alt ist und man es ihm ansieht.

@ondina:

Ja, ich finde die Schildkröten ganz bezaubernd 8)
Zu diesem Brunnen gibt es, glaube ich, eine Entstehungsgeschichte/Märchen. Wenn ich mit den Berichten durch bin, gehe ich mal auf die Suche!

Saluti
Flora (gerade nach Hause gekommen) :flag:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Ondina »

Ich hab bei Wiki gelesen, dass die Schildkröten erst später dazu kamen und Delfine wegen des fehlenden Wasserdrucks weggelassen wurden. Die kamen dann auf den Campo dei Fiori auf die Fontana della Terrina, die dann wiederum später vor die Chiesa Nuova kam. :uhoh:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

Ciao Ondina,
danke für die Recherche, das wusste ich noch nicht.
Ich meinte ein Märchen bzw. eine Legende. Ich habe eben die ganze Zeit gesucht, sie ist von einer meiner Sprach-CDs... Aus dem Begleitheft direkt abtippen - das könnte man vielleicht als Zitat noch gelten lassen?

"Si dice che il figlio della famiglia Mattei l'abbia costruita in una notte, perché lui aveva perso tutto il patrimonio della sua famiglia giocando, e a questo punto il padre della sua promessa sposa non voleva più che questo ragazzo sposasse sua figlia, perchè appunto aveva perso tutto al gioco e il giovane Mattei, per dimostrare che aveva, che la sua famiglia e che lui aveva ancora abbastanza soldi e potere... e quindi per dimostrare che era ancora degno di sposare questa ragazza, si dice che abbia costruito questa fontana in una sola nottte...."
(digital publishing, Rom, Hörbuch)

Und wenn ich jetzt keinen neuen Bericht schreibe, habt Ihr morgen nichts zu lesen... :D

Cari saluti
Flora :flag:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Ondina »

Scusami Flora, ich wollte dich nicht aufhalten. :oops:
Aber die Geschichte hatte ich bei Wikipedia gelesen, nur dass dort steht, dass sie nicht wahr sein kann, weil der Brunnen zwischen 1585 und 1588 gebaut wurde, der Palast wo besagte Dame und ihr Vater wohnten aber erst 1616.
Peccato! :|

Aber das dann zugemauerte Fenster soll noch geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schildkr%C3%B6tenbrunnen

Adesso sto zitta :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen in Bracciano und Rom ab 17.09.2011

Beitrag von Flora »

@Ondina:
Alles ist gut - offenbar wollte ich mich ja aufhalten lassen! Schön, dass du für mich Recherche betreibst, so muss ich es nicht :D Ich fand die Legende einfach nett, dass sie nicht wahr sein kann, dachte ich mir wohl.
Heute Abend gibts glücklicherweise nur einen kleinen Bericht, bin erst spät dazu gekommen und muss schließlich morgen wieder früh hoch...
+++

Donnerstag, 22. September - 6. Tag, Lago di Bracciano zum Zweiten

Inzwischen waren wir schlauer und wussten, dass wir nicht noch einmal diese katastrophale Kletterpartie machen mussten: Es fährt nämlich ein Bus. Transportkosten sind hier lächerlich gering, wenn man die Biglietti vorher im Zeitungsladen kauft.

Es ist ein kleiner und wendiger Bus, der die halsbrecherischen Steigungen und Kurven ganz elegant nimmt. Bushaltestellen sind hier "bei Bedarf", der Fahrplan aber auch in diesem Falle pünktlich.

So waren wir jetzt auf diese schonende Tour an den See gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr viel gab die Promenade nicht her - es war schön am See, die Luft war frisch und es wehte ein sanft-kühlender Wind - Restaurants hatten mittags noch geschlossen, einige auch überhaupt nicht mehr geöffnet (hier schien- im Gegensatz zur Hauptstadt - die Ferienzeit vorbei zu sein), so blieb uns nur, einmal hin und einmal her zu gehen...

Bild

Bild

Bild

... die Enten zu beobachten...

... und auf den Bus zu warten.

An den Bushaltestellen stand:
FERMATA BUS
a richiesta (soweit ist alles klar)
munirsi di biglietto a terra (was ist hiermit gemeint?)

Bild

Bild

Unser gleich am Anfang gefundenes Restaurant gefiel uns, und wir haben auch jetzt wieder eine Pasta gegessen. Es ist interessant, man kann sich die Soße und die Pasta getrennt aussuchen, es ist alles lecker... aber ich esse nie wieder alla carbonara, das macht so entsetzlich satt!!! :oops:

+++

Tückische Technik, Notiz vom 23.09.

Von der meist schwächelnden Internetverbindung will ich jetzt gar nicht schreiben. Neu ist, dass uns nun morgens die Benutzung meines (Reise-)Föhns die Hauptsicherung für das ganze Haus lahm legt.

Heute früh waren wir drei Stunden stromlos, bis unser Vermieter (genau nebenan) aufgestanden war und dies bemerkt hatte. Nun haben wir hier (wichtig zum Kaffee kochen!) einen Gasherd und die Cousine ein Feuerzeug, so dass ich auf meine Koffeindosis am Morgen nicht verzichten musste - es war nur der Zündfunke, der nicht elektrisch ausgelöst werden konnte. Aber duschen (Gasboiler) - nix. Und der ohnehin schwächelnde Kühlschrank wurde auch allmählich warm.

Heute Abend ist drei Mal die Sicherung geflogen, die Ursache lag nicht bei uns!

Die Hauptsicherung betrifft das ganze Haus, die für unsere Wohnung scheinen ok zu sein (sind hier im Blickfeld), und jedes Mal geht dann der Vermieter runter, öffnet an der Hausseite eine Klappe, hinter der die EL-Installation verkabelt sein muss, und legt den Schalter wieder um.

Jedes Mal geht hier das Licht aus. Das Modem steht an einem gar abenteuerlichen Platze... ... es setzt sich natürlich auch erstmal zurück...

Nachher muss mein Netbook wieder ans Netz, hoffentlich bleibt der Strom über Nacht...


+++

Morgen gibt es wieder einen Bericht aus Rom, Freitag war wieder "Wünsch-dir-was-Tag" für mich gewesen!

Buona notte
Flora :flag:
Antworten