Roma e... i suoi prezzi

Lazio
Benutzeravatar
Caterina
membr@
membr@
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 13:15
Wohnort: Basel (Basilea, Svizzera)

Re: Roma e... i suoi prezzi

Beitrag von Caterina »

Todd hat geschrieben: Mit Basel evtl. schon, was aber am total überzogenen Preisniveau in der Schweiz liegen dürfte (OK; es gibt auch einige - wenige - Sachen, wo auch in der Schweiz der Preis stimmt, aber für die meisten Dinge des Lebens - übrigens qualitativ meist deutlich schlechter als in D - bezahlt man in der Schweiz oft sehr viel mehr, leider)...
Das Preisniveau der Schweiz ist senz'altro hoch, allerdings sind die Löhne im Vergleich zu Deutschland auch höher. Über die Qualität kann man sich selbstverständlich streiten...
Italienische Preise sind meist gleich hoch oder tiefer, allerdings gibt es auch da Aussnahmen wie z.B bei elektronischen Geräten.

In der Nähe von Touristenattraktionen sind in Rom die Preise extrem hoch und das Essen ist oftmals schlecht (habe ich mir sagen lassen). Mit meinen Verwandten und Freunden gehe ich oft in Trastevere essen, da man dort viele gemütliche Lokale findet und gut und günstig isst.
Eine Besichtigung der rione ist für Touristen sicher empfehlenswert, allerdings sind sie in manchen Lokalen nicht sehr gerne gesehen...

Neben den Touristenzonen gibt es in jeder Stadt auch Luxuszonen- das Caffè Greco befindet sich in so einer...Ein Cappuccino kostet soweit ich mich erinnere um die 5 Euro. Venedig scheint mir da um einiges teurer....

Übrigens danke für eure Antworten: Es war interessant sie zu lesen.
Roma è dde tutti ma ner core tutta mia...
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Roma e... i suoi prezzi

Beitrag von lanonna »

Jeder setzt seine Prioritäten anders.

In Rom habe ich mir die Ristoranti immer in den kleinen Ecken, den Seitenstraßen gesucht - und sie auch gefunden. Da war das Essen auch immer gut. Einmal habe ich Pasta zurückgehen lassen. Die hätte kein Italiener angefasst, so weich war sie. Dann kam heraus, dass man das extra gemacht hatte, weil man zu der Ausländerin nett sein wollte. Aber ich habe sehr schnell eine ordentliche pasta bekommen.

Das Caffè Greco war für mich das absolute Muss. Als Redakteurin und Autorin fühlte ich mich dort den Schriftstellern so nah, die hier ihren Caffè genossen hatten. Ich habe mir eine Tasse Schokolade gegönnt, Papier und Stift aus der Tasche genommen und habe ein paar Zeilen geschrieben. Dabei fühlte ich mich so unendlich wohl und meinen Vorbildern so nah, dass sich jede Lira (damals) gelohnt hatte. Dafür habe ich gern auf ein Eis verzichtet!

Lanonna - versinkt in Erinnerungen :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Caterina
membr@
membr@
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 13:15
Wohnort: Basel (Basilea, Svizzera)

Re: Roma e... i suoi prezzi

Beitrag von Caterina »

lanonna hat geschrieben: Dabei fühlte ich mich so unendlich wohl und meinen Vorbildern so nah, dass sich jede Lira (damals) gelohnt hatte.
In Liren war es vermutlich um einiges günstiger. Ganz Italien (und wahrscheinlich nicht nur) jammert über den Euro- und das mit Recht. :roll:
Roma è dde tutti ma ner core tutta mia...
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Roma e... i suoi prezzi

Beitrag von BO »

Das stimmt Caterina, dass ganz Italien über den Euro jammert. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schwach die Lira immer war.
Der Wert der Lira wäre wahrscheinlich immer mehr in den Keller gegangen, wenn der Lira-Wechselkurs nicht einige Jahre vor Einführung des Euro eingefroren worden wäre.
Wir hatten damals auch irrsinnig hohe, zweistellige Inflationsraten in Italien und ich kann mich noch gut an Kunden erinnern, die fast jeden Monat ihre Preisliste erhöhen mussten.

Viele Leute vergessen das heute.

Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob der Euro trotz der allgemeinen Verteuerung wirklich so schlecht für Italien ist.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
fabio
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 22.02.2008, 07:14

Re: Roma e... i suoi prezzi

Beitrag von fabio »

Also leider muss ich sagen, ROM (meine Geburtsstadt) ist nicht teuerer als andere Grossstädte.
Meine Mutter behauptet, dass die Preise für bestimmte Lebensmittel aufgeschlagen haben, wie z.B. Milch und Butter aber dafür sind Klamotten oft billiger als in Stuttgart, oder auch auf den Römischen Märkten sind Obst und Gemüse immer noch fast halb sio teuer wie in Stuttgart. Das bedeutet, ich kann in Stuttgart mit meinem Gehalt weniger kaufen als meine Mutter mit ihre Rente in Rom!

Saluti

Fabio
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Roma e... i suoi prezzi

Beitrag von BO »

Das wusste ich nicht, dass Stuttgart teurer ist als Rom. Ist schon seltsam!

Bist du auch in Rom aufgewachsen oder in D, Fabio?

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Todd

Re: Roma e... i suoi prezzi

Beitrag von Todd »

Bologna80 hat geschrieben:Das stimmt Caterina, dass ganz Italien über den Euro jammert. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schwach die Lira immer war.
Der Wert der Lira wäre wahrscheinlich immer mehr in den Keller gegangen, wenn der Lira-Wechselkurs nicht einige Jahre vor Einführung des Euro eingefroren worden wäre.
Wir hatten damals auch irrsinnig hohe, zweistellige Inflationsraten in Italien und ich kann mich noch gut an Kunden erinnern, die fast jeden Monat ihre Preisliste erhöhen mussten.

Viele Leute vergessen das heute.

Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob der Euro trotz der allgemeinen Verteuerung wirklich so schlecht für Italien ist.

Saluti
BO


Ganz genau so ist es;

Es stimmt, dass einige tägliche Grundnahrungs- und Konsumartikel um einiges teurer geworden sind, aber nicht nur in Italien, sondern weltweit.

Es stimmt auch, dass für Deutsche, Schweizer und Österreicher Italien teurer geworden ist als früher, aber warum? Weil die schwache Lira weg ist, und dafür der starke Euro da.
Was die Alternative zum Euro angeht, möcht' ich mir lieber nicht vorstellen, wie's in Italien ohne ihn aussähe...

Und dann sind da noch die Statistiken, die besagen, dass das allgemeine Preisniveau seit Euroeinführung keinesfalls zugenommen hat; erst in letzter Zeit ist ein Ansteigen der Inflation wegen hoher Ölpreise festzustellen.

Alles ist stimmig und richtig, denn man muss bedeken, dass die Warenauswahl, die der Inflationsberechnung zugrundeliegt, eben nicht nur Krimskramsjedentaggebrauchsgegenstände erfasst, sondern auch technische Geräte, Computerzeug usw, deren Preise sich reduziert haben. Nur jammert darüber natürlich keiner, ausser vielleicht den Produzenten oder Händlern.



LG
Antworten