Erster Urlaub in Ligurien, Imperia. Einige Fragen

Liguria
hilikustue
novell@
novell@
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 07.08.2008, 09:29
Vorname: Mikail

Erster Urlaub in Ligurien, Imperia. Einige Fragen

Beitrag von hilikustue »

Hallo zusammen,

ich fahre mit meiner Freundin Ende August für eine Woche in ein Ferienhaus in Torazza, Imperia und ich hätte da ein paar Fragen, bei denen ihr uns vll helfen könntet.

- Wir fahren mit dem Auto und da das ganze so schon nicht günstig kommt, wollte ich gerne wissen, ob der der Spritpreis in Italien und der Schweiz günstiger, gleich oder teuerer ist. Also lohnt es sich, den Tank bis zur Schweizer/Italienischen Grenze leerhzufahren und dann dort vollzutanken?
- Am Tag der Abreie wollen wir Genua anschauen. Was lohnt sich da besonders? Das Aquarium wollen wir uns auf jeden Fall gerne anschauen.
- Unser Tagesablauf wird wohl auf sowas hinauslaufen: Vormittags halbtages Ausflüge zum Rumwandern/Strand/Sehenswürdigkeiten und dann nachmittags/abends gediegen kochen. Was sind lohnende Ziele für Ausflüge, Wandern (Sowohl Küsten als auch Berge finden wir da schön)? Welche sind schöne Strände?
- Ein bis zweimal wollen wir auch gut essen gehen. Wo kann man in der Gegend gut, aber dennoch bezahlbar essen gehen? Habt ihr da konkrete Tipps? Mit bezahlbar meine ich 40€ als Obergrenze pro Person.

Ich hoffe ihr könnt uns etwas helfen, wir freuen uns schon sehr auf die Woche.

Grüße aus Tübingen
hilikustue
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Erster Urlaub in Ligurien, Imperia. Einige Fragen

Beitrag von Done »

Soweit ich es beurteilen kann ist der Sprit aktuell in Italien und Deutschland ziemlich gleich, in der Schweiz um gut dreissig Cent günstiger. Dort noch mal auftanken lohnt auf jeden Fall.

Über Ligurien gibt es hier im Forum einige hilfreiche Beiträge. Und Ziele für Ausflüge gibt es wahrlich reichlich.

Strände, vor allem Sandstrände, habe ich als eher selten in Erinnerung. Ich war vor vielen Jahren mal in Civezza in Urlaub, das liegt ja ganz in der Nähe.

Ich beneide Euch
Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Erster Urlaub in Ligurien, Imperia. Einige Fragen

Beitrag von Befana »

Hallo hilikustue. Sieh doch mal nach unter www.blumenriviera.de Dort findest du Antwort auf deine Fragen.Gruß Befana
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: Erster Urlaub in Ligurien, Imperia. Einige Fragen

Beitrag von manu1909 »

Ciao, ciao

stimmt! Der Sprit ist in Germania und Italia etwa gleich teuer. (Samstags am teuersten, sonntags bis Montagmittag am billigsten)Also in der Schweiz volltanken.

Meine Empfehlung: Nicht so viel in den Urlaub hineinpacken. Die Riviera ist groß. Man hat mehr davon, wenn man sich auf einen kleinen Bereich konzentriert und diesen Bereich dann aber intensiv kennenlernt.
Und dann nächstes Jahr die nächste Ecke.
Rund um Imperia ist alles sehenswürdig. Allein für die Stadt Imperia braucht man Tage um sie etwas kennen zu lernen. Der Starnd ist in Diano Marina besser und etwas weiter in Laigueglia (neben Alassio) sogar spitze!(Ich persönlich liebe aber die Strände von Imperia!)
Je weiter man vom Meer weg kommt, desto besser und günstiger wird das Essen.
Und wenn man sich im Restaurant morgens schon für ein Abend-Menu ankündigt, bekommt man das beste Essen und den besten Service!
Wenn das Wetter schlecht werden sollte, hat man Richtung Frankreich gute Chancen auf Wetterbesserung.

Also viel Spaß!

Saluti
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Erster Urlaub in Ligurien, Imperia. Einige Fragen

Beitrag von Ondina »

Deine Tipps gefallen mir - genauso würde ich es machen wollen!
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: Erster Urlaub in Ligurien, Imperia. Einige Fragen

Beitrag von manu1909 »

Gestern Abend ist mir noch was eingefallen:

Imperia hat zwei Stadtteile. Porto Maurizio und Oneglia. In Oneglia gibt es einen Fischereihafen. Warscheinlich der schönste der Welt! Er hat nämlich nicht nur Anlegestellen, sondern auch eine Promenade mit bunten Arkadenhäusern. In diesen Arkaden sind kleine Fischrestaurants. Die erwähne ich, weil ich gestern gesagt habe: je weiter weg vom Meer, desto besser die Restaurants. Was diese Fischrestaurants betrifft, stimmt das nämlich nicht ganz. Es gibt wenig Schöneres, als abends in der Dämmerung draußen unter einer der Arkaden zu sitzen und bei Kerzenschein allerliebsten Fisch zu essen, die dümpelnden Fischerboote zu beobachten oder den aufgehenden Mond, der sich im Meer spiegelt. Klasse!

(ich glaube, ich sollte nicht so viele schöne Stellen beschreiben, sonst kriege ich plötzlich selber keinen Platz mehr im Fischrestaurant :D )
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Erster Urlaub in Ligurien, Imperia. Einige Fragen

Beitrag von Ondina »

Aber Manu wir haben immer was von deinen Beschreibungen.
Ich war grad 5 Minuten an der Hafenpromenade und hab die Boote gesehen, die Leute gehört, den Fisch geschmeckt, den Wein gerochen und dann kam auch schon der Mond :D
Ach Sehnsucht ist auch was schönes!
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten