imperia

Liguria
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: imperia

Beitrag von Lory »

Liebe lisa,
schreib uns doch mal, welche Lebensqualitäten Du von Land und Leuten erwartest, wenn Du Dir ein existierendes Land Deiner Wahl aussuchen dürftest :idea:
Du hast recht, daß die Erwartungen und Bedürfnisse auch vom Alter abhängen. Die Ansprüche ändern sich halt mit der individuellen Lebenssituation.....
Ein Tipp: schreib doch mal für dich auf, was Deine jetzigen Ziele u. Wünsche sind u. verschaff Dir selbst Klarheit. Dann mach mal eine Positivliste all der Punkte Deines jetzigen Standortes, die Deine Ziele positiv beeinflussen. Anschließend eine Negativliste...alles kannst Du auch noch gewichten, und schau mal, was Du vielleicht verändern könntest. Vielleicht liegt Deine Unzufriedenheit vielleicht gar nicht in Imperia, sondern ganz woanders....
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: imperia

Beitrag von manu1909 »

weise gesprochen!
Die Unzufriedenheit bemerke ich an mir auch, zum Beispiel, wenn ich meine Familie ständig anmaule, weil es nicht weitergeht auf den Weg über die Alpen!
Es ist war: wer sich langweilt ist selber Schuld und sollte schauen, woran`s wirklich liegt.

Was würde ich dafür geben, in Nizza shoppen gehen zu dürfen! :
Und ich würde noch mehr dafür hergeben, wenn ich mich in Imperia langweilen dürfte!!!!!! :floet:
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: imperia

Beitrag von gise »

Hallo Lisa,

damit kann man ja schonnnn viel mehr anfangen, wie mit deinen recht kurzen Beiträgen!!! :zwinker:

Wie lange lebst Du denn dort??? So wie sich dein Beitrag anhört, kann es noch nicht allzu lange sein :!: Und das man Freundschaften am Anfang vermisst ist normal!!! Haben deine Freunde/Verwandte einen PC??? Somit könnt Ihr euch Skype runterladen und damit kostenlos telefonieren...und somit kannst Du deine Kontakte hier pflegen!!! Schont ungemein die Kasse :zwinker: :D :D :D Eventuell hilft Dir dieses ein wenig bei der eingewöhnung :!:

Wie Du richtig festgestellt hast, ist in I das Ausbildungsangebot ein wenig anders wie hier...es wird mehr oder weniger nur theoretisch etwas gelernt...in Italien gibt es keine Ausbildungsbetriebe...

Und was Du geschrieben hast über Deutschland, ist nicht verkehrt :!: Man schätzt immer erst das vermeintlich schlechte, wenn es nicht mehr für einen greifbar ist :!:

Grüße
Gisele :winkewinke:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: imperia

Beitrag von Ondina »

Ja Lisa, das ist sicher schwer richtig gute Freunde zu finden, nicht nur oberflächliche Bekannte. Und es braucht Zeit.
Aber das geht in einer kleineren Stadt oft leichter als in einer anonymen Großstadt.
Seit wann bist du in Italien? Und sprichst du schon gut italienisch?

Die Idee mit dem Hobby ist doch schon gut. Was machst du gern?
Vielleicht magst du dich auch irgendwo einbringen, in sozialer Richtung? im Tierschutz?.....
Da gibt´s bestimmt ganz viel, was Spaß macht und wo man mit Leuten in Kontakt kommt.

Oder du machst einen Kurs irgendwo an einer Università popolare:
Kochen, Tanzen, Sprachen.... ganz egal, einfach was dir Spaß macht.

Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: imperia

Beitrag von Lory »

Liebe Lisa,
was Du hier geschrieben hast, ist wirklich richtig! Viele Deutsche machen Deutschland schlecht und denken, woanders sei alles besser.
Die Sehnsucht nach dem "Andersartigen" begleitet die Menschen aber schon immer.... wieviele träumten und träumen vom DOLCE VITA in Italien. Goethe, der Frau und Geliebte verlassen hat, ist mit der Kutsche über die Alpen, wie viele andere seiner Zeitgenossen auch, aber die meisten sind auch wieder zurückgekommen. "Hinter dem Brenner beginnt das Paradies" stimmt halt auch nur bedingt...für uns Urlauber und Italophile ist es halt immer so und wir lieben das Ursprüngliche, das Land, wo die Zitronen blühen und Menschen noch viel Zeit miteinander verbringen...
Aber ich kenne inzwischen auch viele Italiener, die hier leben und nicht mehr zurück möchten, weil die Lebensbedingungen für sie in der Heimat nicht gut sind. Urlaub und Verwandten besuchen ja, aber Leben, Arbeiten, Ausbildung suchen, Bürokratie, Ämtergänge, Intrigien in den Familien, Mafia...nein! Letztes Jahr hatte ich einen 18-jährigen Italiener (der Sohn meiner ital. Freundin aus Süditalien) für 6 Monate in meiner Familie aufgenommen. Er hat schnell Deutsch gelernt, ist begeistert von Deutschland und der Mentalität der Deutschen. Sein größter Wunsch ist es, hier zu leben, irgendwann eine "Bionda" :zwinker: zu heiraten und hier zu bleiben, weil er meint, daß es für ihn keine Zukunft in SüdItalien gibt...schaun wir mal.
Also, ich denke auch, daß wir nicht meckern sollten. Es liegt doch auch an uns, aus Deutschland das zu machen, was wir gerne hätten... wir können uns politisch betätigen, wir können den spießigen Nachbarn mal zum Rotwein einladen und ihm was vom schönen Miteinander und bunten Fassaden erzählen...wir können viel machen....nur machen müßte man es halt!!!

Lisa, auch Du könntest bestimmt viel in die Wege leiten, damit Dir das Leben in Italien Spaß macht. Vorschläge gab's ja hier im Forum schon eine Menge für Dich. Schau mal, wo deine Stäken liegen und bring Dich ein...der Erfolg treibt Dich dann schon weiter,
liebe Grüße Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: imperia

Beitrag von Lory »

Lisa, ich hab mal eine ganz einfache Frage an Dich: "Sind WIR hier im Forum UNFREUNDLICH :?: " Wir versuchen alle, Dir zu helfen!!! Und wir sind Deutsche! Ich hasse diese Pauschalisierungen!!! :?
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: imperia

Beitrag von Lory »

Liebe Lisa, das was Du oben geschrieben hast, war wirklich mißverständlich ausgedrückt! Nur deshalb habe ich auch so provozierend gefragt. Also, danke für Deine Richtigstellung :)
Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Italiener und die Deutschen gar nicht so grundsätzlich, ganz im Gegenteil, sie sind sich sogar ähnlicher als man im ersten Moment glaubt.
Vielleicht sind die Deutschen anfangs etwas verschlossener und wirken deshalb kühler (vielleicht liegt's am Klima) als die Italiener, aber unfreundliche Menschen gibt's auf der ganzen Welt. Am besten, man geht selbst mit gutem Beispiel voran...mit einem Lächeln kann man selbst einen "osso duro" aus der Reserve locken. Und wenn nicht, dann hat man es wenigstens mal probiert :)
Lieben Gruß, Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Antworten