Auswandern Ligurien - der beste Ort zum leben ?!?

Liguria
S.Kirbaj
novell@
novell@
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag, 02.04.2009, 19:17
Vorname: Saskia

Auswandern Ligurien - der beste Ort zum leben ?!?

Beitrag von S.Kirbaj »

Hallo!

Wir sind ein deutsches Ehepaar Mitte 40 mit einem 10 jährigen Sohn.
Wir träumen schon lange davon in unser Traumland Italien zu ziehen. :flag:
Wir sind auf Ligurien gestoßen, da sich in Genua einer der drei deutschen Schulen befindet.
Wir möchten allerdings nicht in einer Großstadt wie Genua wohnen, sondern etwas naturbelassener, ruhiger. Wo findet man ein schönes, ruhiges Zuhause, von dem aus unser Sohn nach Genua in die Schule gelangen könnte? Vielen Dank im Voraus!
Todd

Beitrag von Todd »

Na, Ihr habt Nerven;

Genua hat mit seinen teilweise unabhängigen Vorstädten so an die Million Einwohner, Ligurien ist die am dichtesten besiedelte Region Italiens;

und es stimmt wohl, dass es gerade oberhalb der Stadt schöne Villengegenden hat;

allerdings ist das nicht unbedingt das, was sich eine deutsche Landpomeranze so als "naturbelassen" vorstellt :zwinker: .

Es hat östlich wie westlich von Genua sehr schöne Orte (von Arenzano bzw. Voltri bis Camogli und darüber hinaus, wobei ich den Osten vorziehe), die sehr gut mit der Stadt verbunden sind: Pegli, Quarto dei Mille, Recco, Sori, Camogli .... die aber allesamt ihren Preis haben (ich denke, es sind die höchsten in Italien überhaupt), und ab einer gewissen Distanz für einen 10jährigen imho absolut unzumutbar sind (denn seine "deutsche" Schule, über deren Sinn und Qualität ich mich lieber nicht auslassen möchten, wird ja nicht direkt am Bahnhof liegen).
Eine Alternative wäre eine Wohnlage über dem Bergkamm, aber da wird die Verkehrsanbindung (von Ausnahmen abgesehen) zur echten Qual.

Da muss man eben abwägen, ob einem der Luxus, in einer Metropole zu wohnen, aber bitteschön trotzdem naturbelassen, diese Zumutung für das eigene Kind wert ist.


LG
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Auswandern Ligurien - der beste Ort zum leben ?!?

Beitrag von BO »

Hast du dort mal gewohnt, Todd?
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Todd

Re: Auswandern Ligurien - der beste Ort zum leben ?!?

Beitrag von Todd »

BO hat geschrieben:Hast du dort mal gewohnt, Todd?
Nein, aber ich würd' gern... und hab' schon 'mal des öfteren darüber nachgedacht :mrgreen:

Irgendwann in ferner Zukunft vllt, wer weiss.... :D



LG
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Auswandern Ligurien - der beste Ort zum leben ?!?

Beitrag von BO »

Deshalb kennst du dich so gut dort aus! Warum gerade Ligurieren (bei der Qual der Wahl, die man in Italien, aber auch im Ausland, hat)?
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Todd

Re: Auswandern Ligurien - der beste Ort zum leben ?!?

Beitrag von Todd »

BO hat geschrieben:Deshalb kennst du dich so gut dort aus! Warum gerade Ligurieren (bei der Qual der Wahl, die man in Italien, aber auch im Ausland, hat)?
Irgendwie hat es 'was von 'nem Kaleidoskop Europas und des Vorderen Orients.... alles auf kleinstem Raum präsent... Berge, Strand, levantinische Gotik, portugiesischer Einschlag im Dialekt, Dörfer und Grossstadt,

und das alles +- in Mitteleuropa, keine 2 Std. von Mailand....

Ich bin aber ein bisschen allein mit meiner Vorstellung von dem Ort; nicht wenige sagen, es sei für alte Leute, an der Adria sei viel mehr los....



LG
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Auswandern Ligurien - der beste Ort zum leben ?!?

Beitrag von BO »

So alleine bist du wohl doch nicht mit deiner Idee. :mrgreen:
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten