Imperia und das Hinterland

Liguria
casatraolive
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 17.05.2005, 14:07
Wohnort: Costa Carnara /Ligurien

Imperia und das Hinterland

Beitrag von casatraolive »

Seit 8 Jahren lebe ich ca. 6 Km von dem Hafenstädchen Imperia entfernt in dem Weiler Costa Carnara ( bei Dolcedo). Ich möchte hier nie mehr weg!!
Ich liebe den Altstadthügel von Porto Maurizio ( versuche, ein Foto einzufügen!), die Arkaden von Imperia/Oneglia, den alten Fischereihafen mit seinen urigen Restaurants, die unzähligen Bergdörfchen nur wenige Kilometer von der Küste entfernt, den Blick bei klarer Sicht auf Korsika von ganz oben( San Bernardo Di Conio, noch Provinz Imperia, ca. 28 km entfernt), die superleckeren ligurischen Menues zum Festpreis ( man bestellt nur den Tisch und dann "wird gegessen, was auf den Tisch kommt" und das sind mindestens 12 Gänge), den quirligen Samstagsmarkt von Sanremo mit Millionen von Blumen, Käse, Prociutto, Kittelschürzen und allerhand Krimskrams, die Hanbury-Gärten (kein Park wie jeder andere), das nahegelegene Menton ( so nah und doch ganz anders als Italien), die Kunst und die Piazza von Apricale, das Strändchen von San Lorenzo al Mare, den Viehmarkt von Pieve Di Teco, Genuas Altstadt (war 2004 Kuturhauptstadt und hat sich mächtig herausgeputzt) und das Aquarium ( das Rochenbecken), den Wasserpark "Caravelle" bei Albenga ( 1x im Sommer für die Tochter), das Roller-und Motorrad fahren durch die Berge, das Brot aus dem Hexendorf Triora, das Lavendelöl vom Bauern in Pantasina, natürlich das Olivenöl aus Dolcedo, ich liebe das Wetter zu jeder Jahreszeit und die Menschen sowieso!
Schön, dass es dieses Forum gibt, indem man seine besondere Vorliebe für "seine" Region mal beschreiben kann! :D
Wie geht das mit den Fotos?!
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotos

Beitrag von smart »

Fotos können uns per E-Mail zugeschickt werden. Bitte erfragen Sie weitere Details hier. Ich lade sie dann hoch und schicke einen Link zum jeweiligen Bild per eMail zurück. Die Bilder können dann ganz einfach über den Bild-Button eingefügt werden.
Zuletzt geändert von smart am Sonntag, 29.07.2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
casatraolive
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 17.05.2005, 14:07
Wohnort: Costa Carnara /Ligurien

Beitrag von casatraolive »

Hier nun die Fotos zu meinem Bericht:

[align=center]
Bild

Bild

Bild
[/align]

Grüße von casatraolive :D
DiscoverRome
membr@
membr@
Beiträge: 96
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 18:22
Wohnort: Vercelli
Kontaktdaten:

Beitrag von DiscoverRome »

Mit Genua stimme ich dir voll zu, ansonsten kenne ich nicht viel von Ligurien. soll sich aber noch ändern - nur wann?

Wenn ich so frei sein darf - was machst du in kleinen Bergdörfern in Ligurien?

Gruß,
Torsten
casatraolive
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 17.05.2005, 14:07
Wohnort: Costa Carnara /Ligurien

Was mache ich in kleinen ligurischen Bergdörfern?

Beitrag von casatraolive »

Hallo Thorsten,
ich habe das Glück hier zu wohnen und zusammen mit meinem Mann zu arbeiten. In unserer Freizeit machen wir häufig Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung. Mit dem Auto, dem Roller oder dem Motorrad -je nach dem wir weit wir fahren wollen. Wir entdecken gerne neues und wie ich schon beschrieben habe gefällt uns die Abwechlung durch Berge und Meer hier so gut.
Bevor wir hierher zogen, wusste ich übrigens nichts von Ligurien. Noch nicht mal, wo es liegt. Das hat sich durch den Tipp eines Freundes dann geändert.
Vielleicht lernst du ja auch noch mehr kennen, außer Genua, aber das ist auch schon viel, finde ich!
Viele grüße Nico
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Imperia und das Hinterland

Beitrag von Done »

casatraolive hat geschrieben: das Brot aus dem Hexendorf Triora, das Lavendelöl vom Bauern in Pantasina, natürlich das Olivenöl aus Dolcedo
Vor fast genau 10 Jahren war ich im Hinterland von Imperia (genauer gesagt in Civezza) - und ich bin sicher, dass damals meine Liebe zu Italien entstanden ist; ein Italien, dass sich so ganz anders präsentiert hat als der berüchtigte Teutonengrill...

Um nach Civezza zu kommen, fährt man kilometerweit durch Olivenhaine; im Ort selbst sind dann die Gassen so eng, dass das Auto immer ausserhalb des Ortes stehen bleiben muss...

Triora und Dolceaqua - diese Ortschaften werde ich wohl nie vergessen.

Aber wo war diese alte Olivenpresse? War das Dolcedo oder doch ein anderer Ort?

Irgendwann komme ich wieder :)

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
Georg
novell@
novell@
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 05.12.2005, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Imperia und das Hinterland

Beitrag von Georg »

Salve!
Vor fast genau 10 Jahren war ich im Hinterland von Imperia (genauer gesagt in Civezza) - und ich bin sicher, dass damals meine Liebe zu Italien entstanden ist; ein Italien, dass sich so ganz anders präsentiert hat als der berüchtigte Teutonengrill...
ja, treffender als Du es getan hast, kann man es wohl nicht beschreiben. Die Region ist, insbesondere ein paar km vom Meer entfernt, im Hinterland, einfach so schön und natürlich, dass man vom Tourismus fast nichts mehr spürt und genau das macht den Unterschied zu anderen Regionen Italiens aus. Du setzt Dich in einem der Dörfer auf die Terasse eines Restaurantes und isst die Nudeln, die Mama in der Küche selber gemacht hat. einfach toll.
Triora und Dolceaqua - diese Ortschaften werde ich wohl nie vergessen.
Ja, so hat es bei uns auch angefangen. Wir sind zum ersten mal quasi zufällig in Chiusannico gelandet, etwas 12 km landeinwärts, oberhalb von Imperia gelegen und schwupps schon waren wir infiziert. Trotzdem hat es dann sechs Jahre gedauert, bis wir wieder in die Region gekommen sind, aber es war ein Gefühl, wie nach Hause kommen, wie angekommen zu sein und fast alles war noch so, wie sechs Jahre zuvor.
Aber wo war diese alte Olivenpresse? War das Dolcedo oder doch ein anderer Ort?
Wo besagte Frantoiano ist, weiß ich leider nicht, aber wenn wir dort sind, kaufen wir unser Öl immer in Dolcedo und zwar bei der Familie Benza.
http://www.oliobenza.it/index.html
Ein kleiner Familienbetrieb, der ein erstklassiges Primurugio produziert und natürlich auch günstigere und dennoch gute Öle. Falls wir zwischendurch etwas benötigen, bestellen wir auch schon einmal bei Olio Carli, das ist der Betrieb in Imperia, der auch das Olivenmuseum betreibt. Die haben auch noch andere Leckereien, wie z.B. getrocknete Tomate in heimischem Öl, Thunfisch, etc.
http://www.oliocarli.de/

Vielleicht bekommst Du beim Genuß dieser Produkte wieder Appetit auf Ligurien :)
Irgendwann komme ich wieder :)
Ciao
Georg
Antworten