wie macht man das nur?

Liguria
Benutzeravatar
lisetta
turista
turista
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 14.10.2010, 16:28
Vorname: Renate
Wohnort: Oberfranken und Ligurien

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von lisetta »

Salve Manu,
herzlichen Dank für das nette Posting.Das macht mir wieder Mut,meinen Plan doch noch zu verwirklichen.Ich muß gestehen, ich war halt auch ein wenig faul, da mein Mann gut italienisch spricht,hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Mit den Nachbarn kann ich schon ein wenig sprechen,so banale Dinge,wie das Wetter heute ist,oder wie es geht,was sie machen und so.Aber ein vernünftiges Gespräch kommt halt nicht zustande.Viele ältere Leute sprechen französich bei uns im Dorf,da ist es etwas leichter, ich weiß noch ein wenig aus der Schulzeit.
Aber das bringt mir nichts, ich will ja italienisch sprechen.
Warum hast Du die Träume noch nicht verwirklicht? In Deinem Business hättest Du bestimmt Erfolg in Ligurien.Ich sehe immer in der RivieraZeitung (überwiegend für die Cote Azur,aber auch ein Teilbereich für Ligurien) Anzeigen von deutschen Firmen.Wie wäre es mal dort zu inserieren? Letztes Jahr bin ich mal nach Monaco gefahren (das ist aber nicht so meine Welt)
habe die Leute im Hafen mit ihren schönen Jachten einfach angsprochen und habe doch tatsächlich drei meiner Decken verkauft.Ich hätte schon viele Ideen, was man geschäftlich machen könnte.Schöne Reisen organisieren, verbunden mit einem Sprachkurs im ganz kleinem Kreis,Wanderungen organisieren etc.etc..Aber ich brauche jemand, der die Sprache beherrscht,sonst ist das Kind schon tot geboren.
Ich gebe die Hoffnung und meine Träume nicht auf,es wird schon klappen.
Wie gerne wäre ich jetzt am Wochenende in unserem Dorf, da ist Kastanienfest.
Aber ich mache es wie Du, gucke die Webcam`s aus unserer Gegend und träume weiter.

Tanti Saluti
Lisetta
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von lanonna »

Liebe Lisetta,

genieße deine Träume und lerne Ligurien ein wenig besser kennen, ehe du eine Entscheidung triffst.

Deine Ideen in Ehren. Aber weißt du, wie viele Angebote es bereits gibt, Reisen mit Sprachunterricht zu verbinden?

Ich möchte dir den Mut nicht nehmen und schon gar nicht den fröhlichen Elan. Aber du darfst nie vergessen, dass Traum und Wirklichkeit überall auf der Welt sehr weit auseinanderdriften.

Genieße die Zeit, die du in Ligurien verbringen kannst, und schau dich gut um. Für die Durchsetzung deiner Träume brauchst du allerdings auch die Sprache - und keinen Dolmetscher.

Herzlichst

Lanonna - die ihre Träume noch lange nicht begraben hat :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von manu1909 »

Ciao Lisetta,

Du wirst es schaffen!!!!
Weil ich glaube, die Voraussetzungen, die Du mitbringst, sind besser als meine.
Ich habe zwei "Bremser" hier zu Hause. Einen kleinen Sohn, der seine Freunde hier hat und seine Schule meistern muß. Und eine Lebensgefährtin mit einem Job, der sie ausfüllt. Beide können sich kein einziges italienisches Wort merken!!

Ich muß in meinem ersten Leben schon mal Italiener gewesen sein. Bei mir geht das Sprache-lernen locker von der Hand.

Wenn Du tatsächlich Deine Wurzeln in Deutschland leicht herausreißen kannst, dann geh einfach! Es wird klappen. Vor allem, wenn Du nicht alleine bist.
Ich habe das schon mal von Norddeutaschland nach Süden zum Bodensee gemacht. Ist ganz leicht.
Es kommen dann dort zwar Momente des Zweifelns, die vielleicht sogar Depressionen auslösen könnten. Aber mit der zunehmenden Menge der Freunde -und das geht in Italien superschnell - wirst Du Dich zu Hause fühlen. Und in ein paar Jahren ist alles vergessen was früher mal war.
Mach es !

Ciao,ciao Manu
Benutzeravatar
lisetta
turista
turista
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 14.10.2010, 16:28
Vorname: Renate
Wohnort: Oberfranken und Ligurien

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von lisetta »

Liebe Lanonna,
vielen Dank für Deinen guten Rat. Du hast recht, ein Dolmetscher nutzt mir gar nichts.
Um das Ganze ein wenig besser zu verstehen,ich kenne Ligurien seit 2003,die Ecke so zwischen San Remo und Albenga.Wir haben 2003 ein altes Dorfhäuschen mit viel Herzblut, Schweiß und Liebe renoviert. Ich bin meistens Ostern,Pfingsten und im August jeweils entweder mit Freunden, Kindern(meistens zu langweilig für sie) und mit meinem Mann dort unten. Er möchte jetzt das Haus verkaufen.Für mich ein Alptraum! Deshalb will ich versuchen, irgend etwas daraus
zu machen. In Euerem Forum sind so viele Menschen, die italienisch sprechen, da krieg ich richtig Komplexe. Nächstes Jahr möchte ich vorzeitig in Rente gehen und versuchen, dort unten Fuß zu fassen. Mein Mann ist wesentlich jünger als ich (obwohl schon 34 Jahre verheiratet), es ist also nicht daran zu denken, daß er mitkommen kann. Da ich kein Mensch bin, der lange rumsitzen kann, möchte ich eben noch ein wenig auf die Beine stellen.Deswegen auch die Ideen
(oder Träume?) in Ligurien was zu machen.Entweder ich springe in`s kalte Wasser und verdränge
meine "Paura" , oder ich träume weiter. Da gibt`s nur eins: italienisch lernen!!!!!

Liebe Grüße
Lisetta
Benutzeravatar
lisetta
turista
turista
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 14.10.2010, 16:28
Vorname: Renate
Wohnort: Oberfranken und Ligurien

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von lisetta »

Ciao Manu,
danke für die Aufmunterung.Auch ich habe meine "Bremser" (lies das Posting an Lanonna).
Mit den Wuzeln in Deutschland habe ich keine Probleme, für mich ist " Heimat" da wo ich mich wohl fühle, das ist halt mal Ligurien.Es ist ja auch nicht nur bei mir das schöne "Urlaubsfeeling"
ich kenne dort die Menschen schon etwas länger.Natürlich ist mir klar, daß man nach längerer Zeit auch in den Alltag zurückfällt.Dort müssen die Leute ebenfalls arbeiten,kommen oft abends spät nach Hause (z.b. meine Nachbarn), aber ich habe in all den Jahren keinen Streß von den Leuten gespürt.Das ist es, was mich so fasziniert, anders als hier in Deutschland.
Mein "Bremser" wäre auch damit einverstanden, wenn ich erstmal den Sommer über runter gehen würde.Na ja, nach soviel Jahren Ehe kein Wunder (Spaß).PC Telefon Internetanschluß mit Karte ist alles kein Problem.Sogar SKYPE läuft, allerdings nur im Nachbardorf, etwas weiter unten gelegen,oder in Albenga im Strandcafe.Das klingt doch gut, oder?
Ich lerne zur Zeit am PC "Kauderwelsch" digital,italienisch.Ist zwar auch mehr für Reisen nach Italien gedacht,aber der Aussprachetrainer bringt schon ein bißchen was.

PS.: Ich dachte, Du hättest italienische Wurzeln?

Herzliche Grüße aus dem verregneten Franken
Lisetta
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von lanonna »

Ciao, Lisetta,

:lol: nein, als Bremserin wollte ich nicht fungieren! Ich bin selbst immer voller Ideen und Träume und finde das auch sehr gut so.

Solange man noch Träume und Ziele hat, lebt man.

Vielleicht siehst du mein post als kleinen Rettungsring an.

Wir hatten 12 Jahre lang ein kleines Traumhaus im Süden Italiens, mein kleines Paradies. Wir habe es im letzten Jahr mit dicken Tränen im Knopfloch verkauft und statt dessen eine Wohnung gemietet für die nächsten Jahre.

Es war eine Entscheidung im Hinblick auf die Zukunft. In einem gewissen Alter ist die Chance, sich "etwas" aufzubauen gering. Zudem muss ich an meineGesundheit denken. (Was bicht heißt, dass ich da unten im Süden nicht die passenden Ärzte hätte, aber die in Heimat I kennen meine gesamte Krankengeschichte.)

Wir empfinden es als ein Geschenk des Himmels, dass wir unser Leben an zwei uns lieben Orten leben können nach Lust und Laune. Zwei Freundeskreise finden das auch spannend, und unser Rentnerdasein gestattet uns diese herrliche Flexibilität.

Mit anderen Worten, wir müssen uns nicht mit Arbeitsplänen ect. befassen und können einfach nur genießen.

Vor 40 Jahren hätte ich gern den Sprung gewagt mit all den Chancen, die sich mir damals boten. Leider hat mein damaliger Mann keine Lust gehabt, Italienisch zu lernen. Es war eine Zeit, in der man uns Arbeitsstellen, Wohnungen und Haushaltshilfen zu Füßen legte.

Ich bedaure heute nicht mehr, dass es nicht geklappt hat, weil mein Leben zwischen Italien und Deutschland einfach nur schön ist.

Ob dir mein Bericht weiterhilft, weiß ich nicht. Es sind halt meine Erfahrungen. Und Erfahrungen muss nun mal jeder für sich selbst machen.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von BO »

manu1909 hat geschrieben:Und in ein paar Jahren ist alles vergessen was früher mal war.
So ist es! :mrgreen:
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten