wie macht man das nur?

Liguria
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von lanonna »

Manu, sei glücklich mit den Sonnenstrahlen und der Terrasse, auf der du in kurzer Hose sitzt!!!!

Das habe ich nicht. Terrasse ja, auch ein bisschen Sonne, aber zu kalt für kurze Hosen oder so. Ich müsste mich schon in eine Wolldecke wickeln. Aber dann wäre ich zur Untätigkeit verdammt, und das geht gar nicht.

Jetzt verstehst du sicher, dass meine Gedanken voll Sehnsucht und mit Neid gepaart (ein kleines bisschen) in den Süden gehen.

Aber Träume sind auch etwas Schönes!!!!

Herzlichst

Laninna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von manu1909 »

Träume. :ja:

Wenn ich auf der Terasse sitze und direkt sehnsuchtsvoll nach Süden gucke, sehe ich den Säntis (der höchste Berg, den wir vom See aus in der Alpenkette sehen können)
Dann komme ich mir vor wie ein Kompass, auf dem es nur Süden, Süden, Süden und Süden gibt.
(Alle Pfeile zeigen nach unten)
Hinter diesem Säntis beginnt das milde Klima. Mein Sohni weiß auch schon, in welche Richtung er zeigen muß, um Papas "Heimat" zu erklären.
Und wenn der Nebel zu dicht ist und man nicht mal mehr den See sieht, dann schiebe ich eine Urlaubs-DVD rein und fahre die Via Aurelia rauf und runter ( Dafür mußte meine Liebste im Urlaub während der Fahrt stundenlang die Kamera hochhalten :roll: ) Ich glaube, ich kenne die Via Aurelia besser als die Einheimischen! :D

So jedenfalls bringe ich mich durch den Winter.

Saluti Manu
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von lanonna »

Ich glaube dir gern, dass du "deine" via Aurelia fast besser kennst als die Einheimischen. Da bin ich mir sogar ganz sicher! :lol:

Mir geht es ja so mit "meinem" Apulien und "meiner" città vecchia in Taranto.

Beim Aufräumen fielen mir gerade Fotos aus den 70er Jahren in die Finger. Und schon ging die Träumerei los.

Irgendwie scheinen wir uns doch zu ähneln in dieser Richtung, nicht wahr?

Vielleicht treffen wir uns im nächsten Jahr in Ligurien!

herzlichst

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von Befana »

Ja, das wäre schön, wenn wir uns treffen könnten,alle zusammen.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von lanonna »

Das wird schon klappen! Du weißt doch: ein neues Jahr, ein neues Glück...

Dir uns Willis Papa liebe Grüße - schwimmt mir nicht weg!!

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lisetta
turista
turista
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag, 14.10.2010, 16:28
Vorname: Renate
Wohnort: Oberfranken und Ligurien

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von lisetta »

Hallo Ihr Lieben hier im Forum,
hier ist noch ein Ligurien Fan, der sich gerne mal mit Gleichgesinnten in Ligurien treffen
möchte. Ich fahre seit 2003 jedes Jahr ein paar mal in meine "Zweite Heimat", die mir jetzt schon wieder sehr fehlt.Da geht es mir wie " MANU" ich gucke auf die Webcam`s
nach dem Wetter,schaue was so in der Gegend los ist. Mein italienisch ist aber selbst nach so langer Zeit miserabel.Verstehen kann ich zwar fast alles,aber ich traue mich nicht sprechen,weil ich perfekt sein will und denke,bevor ich Quatsch rede,lass ich`s lieber.Vielleicht liegt`s auch am Alter, da lernt man halt nicht mehr so leicht.
Nächstes Jahr möchte ich für längere Zeit dort leben.Es gibt noch unendlich viele Dinge zu sehen und zu erleben.Ich gehe gern über die interessanten Märkte und suche immer nach Stoffen, die ich dann zu schönen Decken verarbeite.
Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der perfekt italienisch spricht und mich eventuell begleiten möchte? Eine ebenfalls ältere Dame wäre ideal.Mein Mann hat leider nicht so viel Urlaub,um das alles zu realisieren.
Ich hoffe auf ein Feedback und wünsche allen einen schönen Abend.
Grüße
Lisetta
Benutzeravatar
manu1909
italophil
italophil
Beiträge: 368
Registriert: Freitag, 21.09.2007, 12:36
Vorname: Manu
Wohnort: immer noch Bodensee und zu weit weg von Ligurien

Re: wie macht man das nur?

Beitrag von manu1909 »

Ciao Lisetta,


herzlich willkommen im Forum. Und herzlich willkommen in "Ligurien" :-D

Es wird sich ( hier) bestimmt jemand zu Deiner Begleitung finden. Dessen bin ich mir sicher!

Ma, parlano perfettamente italiano... das ist nicht nötig. Mein gesprochenes italienisch ist auch noch sehr "fragmentarisch" ( Ich sage: "immer sehr autistisch" ) Aber ich rede einfach drauf los. Und wenn die Italiener merken , du bemühst Dich, helfen sie Dir weiter. Und schon hast Du wieder was dazu gelernt.
In Ligurien ist das nun auch noch so, dass es dort im Urlaub ein Sammelsurium von Italienern aus den verschiedensten Regionen gibt, die alle etwas anderes schwätzen. Von den Fremden Urlaubern will ich gar nicht reden. Also sind die Ligurer schon an verschiedene Ausdrucksweisen und Sprachen gewöhnt.

Abgesehen davon: wenn Du schon mal einen echten Ligurer triffst, der spricht auch noch finstersten Dialekt!

Saluti Manu
Antworten