Scaligerburg + Grotten des Catull in Sirmione

Lombardia
Antworten
Benutzeravatar
Pené
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag, 29.06.2008, 11:17
Vorname: Sandra
Wohnort: zwischen München und Garmisch

Scaligerburg + Grotten des Catull in Sirmione

Beitrag von Pené »

Nachdem Sirmione am Gardasee auch noch zur Lombardei gehört - hier
ein paar Bilder:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sirmione

die Scaligerburg:

Die Scaligerburg mit einem großen Hafenbecken und einer Ringmauer schließt das Städtchen vom Festland ab. Sie wurde im 13. Jahrhundert auf Wunsch des Stadtherrn von Verona, des Mastino I. della Scala, auf dem ersten der drei Hügel erbaut. Sie diente vorrangig zur Verteidigung und Machtdemonstration der Scaliger und prägt heute das Bild von Sirmione. Über eine Zugbrücke gelangt man durch ein Portal mit den Wappen der Scaliger und der Venezianer in die Burg, von der aus man den Zugang zur Ortschaft kontrollieren konnte. Bei einem Rundgang über die Wehrgänge und durch die Ecktürme kann sich der Besucher ein Bild von dem ausgeklügelten Verteidigungssystem aus dicken Mauern, Treppen und Zugbrücken machen. Die Burg bietet einen Blick auf den Hafen von Sirmione, der ebenfalls von den Scaligern angelegt wurde.

Bild

Bild

Bild

San Pietro in Mavino:

Die Kirche San Pietro in Mavino erhebt sich auf dem zweiten Hügel von Sirmione. Ihre Ursprünge gehen auf das 8. Jahrhundert zurück. Sie wurde an einer Stelle errichtet, wo schon zur Zeit der Römer ein Heiligtum gestanden hatte. Die Kirche liegt inmitten von Olivenhainen. Im Inneren befinden sich Fresken aus dem 12. bis 16. Jahrhundert.

Kirche wurde restauriert .........

Bild

Grotten des Catull:

Auf dem letzten der drei Hügel, unweit von San Pietro, befinden sich die Überreste einer der römischen Villen, die "Grotten des Catull", die eine Fläche von 2 Hektar bedecken und die bedeutendste archäologische Fundstelle Oberitaliens bilden. Den Namen hat die Villa dem Poeten Gaius Valerius Catullus zu verdanken, der im 1. Jahrhundert v. Chr. in Rom gelebt und den Ort von Zeit zu Zeit besucht hat, um hier Ruhe und Erholung zu finden. In seinen Versen besang er die Schönheit des Ortes. Tatsächlich aber wurde die Villa erst nach Catulls Tod erbaut.
Auch von dieser Villa, die umgeben ist von Olivenhainen, ist nichts erhalten geblieben außer den gewaltigen Stützmauern unter der eigentlichen Villa und einigen Nebengebäuden. Die in einem kleinen Museum am Eingang der Villa ausgestellten Funde deuten darauf hin, dass die Villa einmal mit großer Pracht ausgestattet gewesen war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Scaligerburg + Grotten des Catull in Sirmione

Beitrag von BO »

Die Grotten des Catull finde ich sehr beeindruckend! Tolle Fotos!

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten