Il milanese: Schöner Dialekt?

Lombardia
Marea
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 840
Registriert: Samstag, 30.04.2011, 16:41

Re: Il milanese: Schöner Dialekt?

Beitrag von Marea »

Nach meiner Erfahrung spricht man im italienischen Süden mehr Dialekt als im Norden und Centro. Ich habe in mehreren Orten in Nord- und Mittelitalien gelebt und kaum Dialekt gehört, auch nicht wenn die Einheimischen untereinander sprechen. (Gewiss sprechen noch viele Dialekt, praktizieren ihn aber kaum). Im Süden ist das ganz anders. Da sprechen auch die Kids Dialekt und bei Facebook schreibt man sogar oft im Dialekt. (Soviel ich weiss wird er in manchen Dörfern sogar in der Schule unterrichtet, damit er erhalten bleibt)
Viele Leute haben einen recht deutlichen Akzent, wenn sie "Hochitalienisch" sprechen.
Benutzeravatar
Goldelse
membr@
membr@
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag, 16.09.2012, 15:18
Vorname: Christine

Re: Il milanese: Schöner Dialekt?

Beitrag von Goldelse »

@lanonna: ja, auch wenn ich nicht viele kenne, würde ich das nicht anzweifeln. denke aber, dass es in italien mehr sind, oder?
dieses griko hört sich kompliziert an. ich verstehe von dem lokalen dialekt (laghée) auch so gut wie gar nichts.

@marea: ist meiner meinung nach ne wirklich gute sache, dass die dialekte im süden auch in den schulen noch eine rolle spielen. ich finde es auch echt schade, dass die dialekte im norden (größtenteils) wohl auszusterben drohen. ein stück kultur, das verschwindet und irgendwann nur noch in büchern zu finden ist...

muss meinen vorherigen post übrigens ein wenig relativieren:
mit den enkeln spricht die junge generation den dialekt auch nur noch vereinzelt. in der post-faschismus-zeit legte man wohl zunehmend wert auf hochitalienisch (das die heutige großeltern-generation kaum bis gar nicht beherrschte, zumindest in den ländlichen gegenden), da die dialekte als rückständig galten und menschen, die sie als erste (oder einzige) sprache benutzten in der schule schwierigkeiten bekamen und teilweise ausgegrenzt wurden.
Antworten