Maremma

Toscana
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Maremma

Beitrag von papili »

Wie schon angekündigt, meine Erfahrungen, die ich in diesem Jahr gemacht habe.

Heute erzähle ich ein wenig über den Ort Roselle.

In dem Ort Roselle kann man auf den Spuren der Etrusker und Römer wandeln. Reste einer etruskisch-römischen Stadt aus dem VI. Jahrhundert v.C.kann man besichtigen. Nur 8 KM von Grosseto entfernt, ist sie leicht über die Staatsstraße 322 Grosseto-Siena-Firenze zu erreichen. Parco Archeologico di Roselle.

Sie wurden erst seit 1959 ausgegraben. Die erstaunlichsten Funde wurden ans Licht geholt. Die schönsten und bedeutendsten davon sind im Archäologischen Museum in Grosseto (an der Piazza Baccarini) zu sehen; nur einige wenige Stücke haben sich die großen Museen in Florenz und Rom gesichert.

Auf einer Anhöhe liegend besteht die Stadt aus zwei Erhebungen von einem mittleren Tal getrennt, das das Herz der Ausgrabungsstätte darstellt. Die hohe Lage (Höchsthöhe 191 m über Meeresspiegel) ermöglichte die Kontrolle über die jetzige Ebene von Grosseto, die aber im Altertum von einem Lagunensystem bedeckt war.

Reste der Stadtmauern, des Amphitheaters und der alten Römerstraße, Via Aurelia, von Aurelius Cotta um 241 v. Chr. angelegte Straße von Rom nordwärts an der Westküste Italiens nach Pisa, die bei unserem Besuch etwas vereist war, wurden freigelegt.

http://lexikon.meyers.de/wissen anklicken und den Begriff Römerstraßen eingeben.

Sehr bemerkenswert war die Akustik im Amphitheater. Unsere Zeit reichte nicht aus um alles zu sehen. Den Etruskischen Teil werden wir ein anderes Mal besuchen.

http://www.geo.de/GEO/reisen/europa/261 ... abobox_rdf

Fortsetzung folgt!

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Maremma

Beitrag von BO »

papili hat geschrieben: Fortsetzung folgt!
:ja:
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Maremma

Beitrag von gise »

Und wann Papili???? Ich warte und warte und warte..... :floet:

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Maremma

Beitrag von campagnola »

Interessanteeee !!!! Papili.
Wenn ich an die Maremma denke, kommen mir als erstes die warmen Quellen in den Kopf :)

Herrlischhhh.... im warmen Wässerle planschen !!!

tanti cari saluti

Marlies
Benutzeravatar
Marilena
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1594
Registriert: Freitag, 18.03.2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Re: Maremma

Beitrag von Marilena »

gisele hat geschrieben: Ich warte und warte und warte..... :floet:
und warte ... :floet:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Maremma

Beitrag von lanonna »

Lasst uns ein bisschen Zeit! Wir sind von unserem sehr anstrengenden Alltag überfallen worden und haben wenig Zeit, das zu tun, was uns Spaß macht.

Habe gerade erst begonnen, mich um die ersten Fotos aus meiner neuen Kamera zu kümmern. Auch wenn es noch etwas dauert, ihr kriegt sie zu sehen!!!!!

Versprochen!!!!!

Lanonna :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Maremma

Beitrag von papili »

campagnola hat geschrieben:Interessanteeee !!!! Papili.
Wenn ich an die Maremma denke, kommen mir als erstes die warmen Quellen in den Kopf :)
tanti cari saluti
Marlies
Meinst Du Saturnia?
Bild

Schreib doch Deine Erfahrungen oder Erlebnisse. Dann habe ich noch ein wenig Zeit, über Grosseto, Scansano und den umliegenden Orten zu schreiben.

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Antworten