Maremma

Toscana
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Maremma

Beitrag von campagnola »

Ciao Papili nein in der Maremma war ich noch nie, ich habe nur die wunderprächtigen Fotos
der Quellen in einer Adesso - Ausgabe vom Sommer 2007 gesehen!!!

Tanti cari saluti

Marlies
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Maremma

Beitrag von Done »

campagnola hat geschrieben:Ciao Papili nein in der Maremma war ich noch nie, ich habe nur die wunderprächtigen Fotos
der Quellen in einer Adesso - Ausgabe vom Sommer 2007 gesehen!!!
"La Maremma è una terra tutta da scoprire con lo spirito di un grande viaggio"...
Ich kauf mir hin und wieder eine Ausgabe (ich brauch' immer so lang zum Lesen ;-)), aber die (09/2007) musste unbedingt sein. :flag:

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Maremma

Beitrag von papili »

Done, find ich Klasse, das Du noch mal gegraben hast.

Auf Seite 16 ist Saturnia abgebildet. Leider zur verkehrten Seite. Von den Wasserspielen kann man nicht viel erkennen. Der Eintritt ist übrigens frei!!!

Das Foto bei Wikipedia ist aussagekräftiger!
Bild

Nachzulesen bei http://de.wikipedia.org/wiki/Saturnia

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Maremma

Beitrag von papili »

Done, ich war zu schnell. Auf Seite 24 ist ein sehr schönes Bild!!!

Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Maremma

Beitrag von papili »

Fortsetzung!

Der allgemeine Ausdruck Maremma wird heute üblicherweise benutzt, um das an Grosseto grenzende Gebiet zu bezeichnen

Die im Frühjahr von sattem Grün und im Sommer von goldgelben Hügeln umgebene Region ist hier und da von Olivenhainen, Weinbergen, Eschen - und Eichenwäldern unterbrochen. Diese Wälder sind in regenreichen Sommern Ziel zahlreicher Pilzsammler aus nah und fern.

Ganz besonders eindrucksvoll ist schließlich die Küste mit ihren Jahrhunderte alten Pinienwäldern, ihren weiten und feinen Sandstränden und ihren mit immergrüner "Macchia Mediterranea" bewachsenen Sanddünen.

Ein Ausflug nach Grosseto ist lohnenswert.

Grosseto ist Hauptstadt der Provinz Grosseto. Die Stadt datiert aus dem Mittelalter, sie ist das Zentrum der Maremma.

Im Jahr 803 wurden Ländereien von dem Feudalherren Aldobrandeschi in Besitz genommen, dessen Nachfolger bis ins 12. Jahrhundert in der Maremma herrschten (Scarlino). An der Via Aurelia lag in dieser Zeit ein kleines Kastell und eine Poststation. In vielen Orten der Maremma begegnet man dem geschichtsträchtigen Namen Aldobrandeschi.

Die einst durchgängig sumpfige Ebene von Grosseto wird im Westen vom Thyrrenischen Meer, im Norden von den Colline Metallifere, im Osten vom Monte-Amiata-Massiv, der zu unserer Zeit schneebedeckt war, und im Süden vom Mündungsgebiet des Flusses Ombrone innerhalb des Parco Naturale della Maremma begrenzt.

Das historische Zentrum der Stadt ist von Befestigungen umgeben, die zwischen dem 15 und 16 Jahrhundert erbaut wurden. Der Mauerring, der nur von zwei Toren durchbrochen wird ist begehbar und wird von Grünanlagen gesäumt.

An der zentralen Piazza Dante stehen heute der neogotische Palast der Provinzialregierung sowie der 1294 begonnene Dom San Lorenzo in charakteristischer italienischer Gotik, abwechselnd roter und weißer Marmor. Auf der Piazza ist Leopold II. wegen seines Rekultivierungs- und Entwässerungsprogramms der Maremma ein Denkmal gesetzt worden. Die Malaria ist als Schlange, die der Held zertritt, symbolisch dargestellt.

Die Franziskaner-Kirche aus dem 13. Jahrhundert mit Kreuzgang birgt Freskenreste aus dem 14. Jahrhundert und ein Kruzifix, das Duccio di Buoninsegna zugeschrieben wird. Als wir eintraten, war in der gesamten Kirche eine beeindruckende Krippe zu bewundern.

Die gut erhaltene Altstadt lädt zu einem Bummel und einer Tasse heißer Schokolade ein. Einmal vor den Mauern über den Markt zu schlendern sollte man nicht versäumen

Gut 12 Kilometer westlich von der Stadt entfernt befindet sich Marina di Grosseto. Hier ist man voll und ganz nur auf Strandurlaub spezialisiert. Marina di Grosseto ist beliebtes Reiseziel, bekannt für ihren wundervollen Sandstrand sowie das saubere Wasser das man dort vorfindet. Wir konnten sogar im Januar draußen im Freien unseren Cappuccino genießen.

Die Marina di Grosseto grenzt direkt an das Naturschutzgebiet Parco Naturale della Maremma, der bereits seit 1975 unter Naturschutz steht. Es handelt sich hierbei um die letzten natürlichen Sumpfgebiete des Flusses Ombrone, der von vielen Vögeln als Nistplatz genutzt wird. Aufgrund der zahlreichen verschiedenen Vogelsorten bietet sich dort z.B. Birdwatching an.

Die LIPU hat dieses Gebiet in die Top Ten der Birdwatching Gebiete Italiens aufgenommen.

Papili

(Wird fortgesetzt)
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Maremma

Beitrag von campagnola »

Done hat geschrieben: "La Maremma è una terra tutta da scoprire con lo spirito di un grande viaggio"...
Ich kauf mir hin und wieder eine Ausgabe (ich brauch' immer so lang zum Lesen ;-)), aber die (09/2007) musste unbedingt sein. :flag:

Done
Lieber Done also ich brauche auch ..... eeeeewig und immer wieder mit dem Wörterbuch
alles kann ich eh nie lesen, aber allein die Fotos - zumdahinschmelzen !!!!
Manche Artikel ( die mit den Federn) sind etwas einfacher - che fortunata !!!

cari saluti

Marlies
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Maremma

Beitrag von BO »

Übrigens wir waren am Samstag in Montorgiali zum Essen in "La tana dei lupi".

:yumyum:

Paola grüßt euch herzlich.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Antworten