Parco Regionale della Maremma

Toscana
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Parco Regionale della Maremma

Beitrag von Done »

Der Regionalpark (auch Parco dell'Uccelina) liegt an der Küste der Maremma und ist ca. 10.000 ha groß. Es gibt nur eine Straße von Alberese zum Strand; der Zugang mit dem PKW wird über eine Schranke reglementiert. Man kann aber auch (kostenlos!) mit einem Bus oder mit dem Fahrrad an den Naturstrand fahren.
Zentrale Anlaufstelle ist das Info-Center in Alberese. Hier gibt es Tickets für geführte und individuelle Wanderungen, hier kann man auch Fahrräder mieten.
Im Park selbst gibt es eine vielseitige Tier- und Pflanzenwelt. Hier gibt es das Maremma-Pferd (das ursprünglich aus Libyen kommt) und das Maremma-Rind (das wiederum ursprünglich aus Vorderindien kommt). Passend dazu gibt es auch noch die "butteri" - Viehhüter, die Cowboys der Maremma.

Eine eigene kleine Welt, beeindruckend und sehenswert.
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Parco Regionale della Maremma

Beitrag von lanonna »

Ach, ja, man bekommt Sehnsucht....

Lanonna :flag: :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Parco Regionale della Maremma

Beitrag von Done »

Zwei (jugendliche) Mitreisende wollten im Urlaub unbedingt reiten.
Das Angebot ist vielfältig, es wird von einzelnen Reitstunden bis zu Urlaubsaufenthalten auf Reiterhöfen alles angeboten.
Ich habe für die beiden letztendlich bei der azienda regionale agricola di alberese einen halbtägigen Ausritt mit den Viehhütern der Maremma, den butteri, ausgewählt - und (denke ich jedenfalls) einen Volltreffer gelandet: Die beiden waren nach über vier Stunden auf dem Pferd zwar fix und fertig, aber begeistert. Sie hatten Wildschweine in freier Wildbahn gesehen. Sie hatten beim Treiben der Rinder mitgemacht. Sie sind mit den Pferden am und im Meer gewesen.
Für (einigermassen geübte) Reiter kann ich diesen Ausritt also nur empfehlen.

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Parco Regionale della Maremma

Beitrag von BO »

Schöner Bericht, Done! Da bekommt man richtig Lust auf einen Ausritt.

Wenn die Pferde nur nicht so hoch wären. :?

Werde mich wohl mit meinem Radl begnügen müssen.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Parco Regionale della Maremma

Beitrag von Done »

Hallo BO,
nimm aber nach Möglichkeit Dein eigenes Rad :zwinker:

Ich bin mit einem Leihrad von Alberese nach Marina di Alberese gefahren. Das sind ungefähr sieben Kilometer, auf einem richtigen, asphaltierten, ebenen Radweg. Eine wunderschöne Strecke mit tollen Einblicken in den Naturpark; vieles davon fällt einem sicher gar nicht auf, wenn man mit dem Auto oder dem Bus daran vorbeifährt.
Aber mein Fahrrad hatte ganz eigene Vorstellungen davon, wann welcher Gang dran ist und hat munter selber rauf- und runtergeschalten; einmal ist auch die Kette komplett herausgesprungen.

Für einen einmaligen Ausflug auf der oben beschriebenen Strecke kann man das aber akzeptieren und im Nachhinein von einer sicherlich nicht gerade langweiligen Fahrt berichten. :D

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Parco Regionale della Maremma

Beitrag von campagnola »

BO hat geschrieben:Schöner Bericht, Done! Da bekommt man richtig Lust auf einen Ausritt.

Wenn die Pferde nur nicht so hoch wären. :?


Bo vor der höhe der Pferde hätte ich ja keine Angst ( wahrscheinlich sind ja auch die kleinen robusten Haflinger dabei :mrgreen:
Aber wenn vor mir so eine Wilsau... womöglich noch mit Jungen auftauchen würde.... ich glaub ich würd vor Angst vom Pferd fallen :lol: !!!

Bei uns in der Gegend soll es auch viele Wildschweine geben, aber mir ist noch keine übern Weg gelaufen , zum Glück !!!!

tanti saluti... und mag auch eeeeeendlich URLAUB !!!!


Marlies
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Parco Regionale della Maremma

Beitrag von Done »

campagnola hat geschrieben:wahrscheinlich sind ja auch die kleinen robusten Haflinger dabei
Vielleicht, wenn Du Deine Pferd mitnimmst :roll:

Ich bin kein Reiter und ich kenn mich auch mit Pferden nicht gut aus (die haben alle vier Beine, gell?!), aber soviel ich bei den Urlaubsvorbereitungen mitbekommen habe, ist das Maremma-Pferd eine eigene Rasse ("Maremmano"). Die Pferde, die ich gesehen haben, waren in meinen Augen (für ein Pferd) normal groß. Also hoch :zwinker:

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Antworten