Arcidosso - La festa della castagna

Toscana
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Ondina »

Lory hat geschrieben:Ciao Ondina,
ich habe folgendes Rezept
Danke Lory :kiss:
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, auch wenn ich es nun zum Wochenende mangels Kastanienmehl wahrscheinlich nicht schaffe. Ich hatte in einem anderen Rezept auch nochwas von Orangenschale gelesen, kannst du dir das gut vorstellen?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Lory »

Ciao Ondina,
etwas Abrieb von Orangenschale kann ich mir sehr gut vorstellen, das gibt der Sache etwas Frische und nimmt den leicht bitteren Geschmack vom Kastanienmehl.
Farina di castagne ist nicht billig, kaufe lieber zunächst nur ein 500gr. Päckchen. Ich habe meinen Rest Mehl so nach und nach im Brot verbacken.
Falls Du Gäste hast, probiere es doch ruhig mal aus und stelle alternativ noch eine torta di cioccolata auf den Tisch, dann sind alle happy :D
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Ondina »

Danke für die Tipps Lory. Ich wollte ja eben gern eine herbe/salzige Torte machen, gern was herbstliches auch.
Dazu Antipasti, abruzzesische Linsensuppe, Rehbraten, Käse und Wein so in etwa. :D
Für süße Kuchen hab ich schon Ideen, da gibts was mit Backpflaumen (auch ein tolles Rezept aus dem Emilia :D ) und Äpfeln.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von joelline »

Kannst Du mir bitte mal das Rezept für die abruzzesische Linsensuppe verraten?
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Ondina »

Ciao joelline, die hab ich hier schon mal vor langer Zeit eingestellt, den es ist ein "Klassiker" bei mir.
Die kommt bei Feiern (und auch sonst) immer so gut an, dass schon manche Freunde fragen, ob ich sie nicht mal wieder machen kann.

hier das Rezept:
http://forum.tiamoitalia.de/viewtopic.p ... ppe#p31812" onclick="window.open(this.href);return false;
Passt super in den Herbst mit den Maronen :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Lory »

Ondina,
danke für den link...das war ja 2008, jetzt ist mir klar, warum mein Rezept von Dir schon so abgegriffen im " :flag: Italia -Ordner" liegt :lol: .
Den Nachtisch mit Apfel-Backpflaumen bist Du uns aber noch schuldig, wenn Du uns hier schon so den Mund wässrig machst......
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Arcidosso - La festa della castagna

Beitrag von Ondina »

Lory, da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt. :oops: Das sind zwei verschiedene Sachen.
Es gibt nen Apfelkuchen, ganz normal und ich mache einen Emilianischen Backpfaumenkuchen, vielleicht kennt den ja jemand aus der Emilia.
Mir wurde gesagt, dass man den dort immer im Herbst mach, gern auch zu Weinfesten.
Wie der heißt, hab ich ehrlich gesagt wieder vergessen. Den bekam ich dort mal zum Frühstück vorgesetzt und da hab ich mir dann mündlich das Rezept geben lassen.

Man macht einen Mürbeteig und den teilt man dann in 2/3 zu 1/3. Mit den 2/3 legt man den Boden einer flachen Kuchenform aus (ich nehm immer eine Keramikform), den Rand hochdrücken. Darauf kommt einen Masse aus Pflaumenmuß (ca. 200g) und Backpflaumen (ca. 100g), was man zusammen püriert, kann gern etwas stückig bleiben. Die Masse sollte wirklich dunkel und würzig sein. Pflaumenmus allein ist zu fruchtig. Dann aus dem restlichen Teig ein Gitter über den Kuchen legen und backen, bei mittlerer Hitze. Frag mich bitte nicht nach der Zeit, ich mach das nach Gefühl. Da der Kuchen nicht sehr hoch ist, vielleicht so ca. 30min?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten