Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Toscana
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Ondina »

Lory, leider sind die Löwen nicht vor der Schule.
Sie sind vor der Loggia dei Lanzi und da sind sie sehr beeindruckend.
Hier gibts auch ein paar wunderbare alte Fotos der Loggia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Loggia_dei_Lanzi" onclick="window.open(this.href);return false;

Und die Schule sah 2003 so aus:
La scuola 2003 - Via Buffalini
La scuola 2003 - Via Buffalini
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Ondina »

Scuola2-07-2003.jpg
Grammatik mit Flavia (Mitte hinten, die gerade einen Gipsarm hatte und nicht schreiben konnte)
und mit einem ventilatore (rechts hinten). Beide unverzichtbar! :zwinker:

Flora, siehts da noch so aus?
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Flora »

@Ondina,
habe gerade gesehen, was du hier hinterlassen hast: Nein, in den Klassenräumen ist das Mobiliar moderner und - vor allem - weniger. Gut zu sehen auf der bekannten Internet-Seite. Meine Gruppenfotos zeigen nichts vom Klassenraum. :D Von außen sieht die Schule schon noch so aus, wirkt aber weniger "gammelig", liegt am Licht oder an der Restaurierung (?) oder einfach in den Augen der Betrachterin.
Loggia dei Lanzi: Ganz wunderbar, aber sehr, sehr überlaufen. Trotzdem kommt da später noch mehr von mir. (Das ist eben das "Problem", wenn man tagebuchartig schreibt, aber anders bekomme ich keine Struktur hinein.) Die Wikipedia-Seite ist aber sehr nett.

26.09.2012 - Dies & das

Die Via del Selvi sollte eine sehr geliebte Straße werden, jedes Mal, wenn ich hindurch ging, sah ich neue spannende Geschäfte, Häuser - und auch Italiener. Die Stadt war voller Touristen, häufigste Sprachen, die ich hören konnte, waren Deutsch und Englisch.

Hier gab es so mancherlei Aus- und Einblicke, natürlich auch weitere Geschäfte, regionale und internationale.

Bild

Bild

Egal jetzt... Ich ging also ein wenig weiter als in den letzten Tagen, ich sagte ja schon, ich eroberte mir die Stadt so stückweise - ganz langsam und mit Genuss! - und plötzlich mündete sie in diesen Platz, die Piazza Santissima Annunziata."

Bild

Bild

Ungeplant und unverhofft fand ich also das einstige Waisenhaus, Brunnen ohne Wasser, die den Tauben überlassen werden, ein Reiterstandbild und viele interessante Motive.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch in Florenz hat jede Piazza ihre ganz eigene Atmosphäre. Hier war es trotz nicht weniger Touristen sehr ruhig, beinahe beruhigend. (Vielleicht Zufall, denn ich las, dass dieser Platz häufig für Veranstaltungen genutzt wird.)

Bild

Und um mir mal endgültig zu merken, wie ich von der Piazza del Duomo zurück zur Via Nazionale finden sollte ... hier stand ich mit dem Rücken vor der hell erleuchteten Caffé-Bar (lecker!) und machte diese wundervolle Abendaufnahme.

An dieser Stelle umdrehen und in die Straße hinein, dort geht es direkt nach San Lorenzo, das war inzwischen heimatliches Gebiet.

P.S. Ich war gut vorbereitet, aber das italienische Wort für WC-Sitz? Mit lautem Knall war das Ding (wegen technischer Fehlkonstruktion) am Morgen durchgebrochen, spätestens in dem Moment war ich auch geistig wach.... Mein Wörterbuch gab nichts her, ich konnte mich aber trotzdem verständlich machen. Vielleicht zum Amusement des Personals, aber man handhabte das ganz professionell. Später wusste ich es besser. Internet hatte ich nicht immer und überall, und schon gar nicht im Hotelzimmer - also keine Chance, morgens kurz nachzusehen.
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Befana »

Wieder herrlich geschrieben Flora und die schönen Fotos. Wir waren vor 3,5 Jahren dort.
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Lory »

Hallo Flora und Ondina, danke nochmal für die Erläuterungen und den link :D
Jetzt habe ich mir die Geschichte der Medici-Löwen noch einmal vergegenwärtigt.... die zwei kommen ja tatsächlich aus Rom und das linke Prachtexemplar, das Flora fotografiert hat, ist der Vacca-Löwe !
Wisst Ihr, was mir wieder in diesem Bericht aufgefallen ist?
Flora's Lehrer gab Tipps, wo man in Florenz gut essen kann und was steht bei Ondinas Foto auf der Tafel?
PIZZA.......CALAMARI......SUGO....... :lol:
In bella Italia dreht sich vieles ums Essen, wie bei uns im Forum :D
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von Ondina »

@Flora: die Medaillons mit den Findelkindern fand ich auch so schön. Und überhaupt den ganzen Platz.
Dass die Schule so düster aussieht, kann auch an den alten analogen Fotos liegen. Ich habe gestern mal
wieder das Album rausgekramt und die beiden eingescannt. Wieviele "Schüler" waren denn in deinen Kursen?

@ Lory:
Lory hat geschrieben:...und was steht bei Ondinas Foto auf der Tafel?
PIZZA.......CALAMARI......SUGO....... :lol:
L'occhio di falco ha notato! Da hatte ich garnicht drauf geachtet. :oops:
Aber Ehrenwort, wir haben nicht nur Küchenitalienisch gelernt. :mrgreen:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Zwei Wochen Florenz mit Sprachkurs Herbst 2012

Beitrag von gise »

Was für ein toller Bericht Flora, die Fotos sehen ebenso super aus. Vielen Dank für deine Mühe diesen hier einzustellen.

LG
Gise
Antworten