Würdet ihr in die Südtoskana ziehen?

Toscana
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Würdet ihr in die Südtoskana ziehen?

Beitrag von BO »

Wir haben seit sieben Jahren ein Häuschen in der Südtoskana. Dort verbringen wir ca. 2 bis 3 Monate im Jahr, zu allen Jahreszeiten.
Weil die Gegend wirklich sehr schön ist, habe ich immer davon geträumt dorthin zu ziehen. Es war aber nicht möglich, weil dort ein Internetanschluss fehlte, den ich beruflich brauche.
Nun hat mir Telecom Italia mitgeteilt, dass auch dort in absehbarer Zeit ein Internetanschluss verfügbar wäre. Nun überlege ich hin und her, ob die Entscheidung, dorthin zu ziehen richtig ist und habe mir einmal die Vor- und Nachteile der Südtoskana aufgelistet.

Vorteile Südtoskana:
sehr schöne Gegend
allein stehendes Häuschen mit Pool
großer Garten (2 ha Land)
trockenes heißes Klima im Sommer, ständig leichter Wind vom Meer
trockenes mildes Klima im Winter
30 Minuten vom Meer
sehr schöne Tagesausflüge
gute ärztliche Versorgung (Krankenhaus, Krankenwagen, Nothubschrauber)
nette Bekannte im Dorf
gute Handwerker
zwei Stunden nach Rom und Florenz
eine Stunde nach Siena
gutes Essen (viel frischer Fisch, sehr gutes Fleisch)

Nachteile Südtoskana:
sehr einsam gelegen
keine Nachbarn
Dorf 1 km entfernt
nächster Supermarkt 20 Minuten
nächster größerer Ort 20 Minuten
nächste Stadt 20 Minuten
ohne Auto geht nichts (Fahrrad nicht benutzbar)

Eure Meinung würde mich sehr interessieren!!

Saluti
BO
la lavanda
novell@
novell@
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 11.05.2007, 09:43

Beitrag von la lavanda »

Cari Bo,

siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.

Ich weiß nicht, aber ich würde sofort los.

Cari Saluti
Silke
Benutzeravatar
ninna nanna
membr@
membr@
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag, 28.04.2005, 14:26
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ninna nanna »

Ciao Bo,

auch von mir ein dickes : siiiiiiiii !
(Rein nach Bauchgefühl)

a dopo!
Sopra la panca la capra campa,
sotto la panca la capra crepa !
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Würdet ihr in die Südtoskana ziehen?

Beitrag von Done »

Bologna80 hat geschrieben:habe ich immer davon geträumt dorthin zu ziehen
Hallo BO,
eigentlich hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Du kennst beide Alternativen auch sehr gut. Mir scheint, Du bist Dir noch nicht so ganz im Klaren darüber, wie Du auf Dauer mit der abgelegenen Lage zurechtkommen würdest. Diese Frage kannst Du Dir allerdings nur selbst beantworten.

Ich bin jedenfalls ein bisschen neidisch schon alleine wegen der Möglichkeit ;-)

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ganz spontan würde ich ja auch so antworten.
Done hat geschrieben: Mir scheint, Du bist Dir noch nicht so ganz im Klaren darüber, wie Du auf Dauer mit der abgelegenen Lage zurechtkommen würdest.
Done, du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!!!

Ich bin gerade erst nach einem langen Wochenende wieder aus der Maremma zurück und bin traurig, dass ich wieder in Bologna bin, obwohl es auch hier sehr schön ist (nur dort ist es eben schöner). Ich beneide unsere Freunde, die jetzt dort 2 Wochen Urlaub machen können. Vielleicht klappt es bei mir wieder nächstes Wochenende.

Diesmal war richtig viel los, weil unser nächster Nachbar (2 km entfernt) einen kleinen "Agriturismo" eröffnet hat und deutsche Gäste angekommen sind. Gleich drei Autos. Von weiten konnte man sie im Pool quietschen hören und sie sind sogar zu Fuß an unserem Haus vorbei gekommen. Ich habe sie dann höflich in italienisch gegrüßt und sie haben sich gefreut. Wahrscheinlich werden sie nun denken, dass alle Italiener doch sooo nett sind......

Aber wie gesagt, wir wohnen dort wirklich sehr abgelegen und ich bin mir nicht sicher, ob es im Winter nicht zu einsam dort ist. Habt ihr keine Angst davor?

Saluti
BO
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Beitrag von Done »

Bologna80 hat geschrieben:Aber wie gesagt, wir wohnen dort wirklich sehr abgelegen und ich bin mir nicht sicher, ob es im Winter nicht zu einsam dort ist. Habt ihr keine Angst davor?
Doch, ich hätte wahrscheinlich Angst davor. Aber ich habe auch eine ganz andere Lebenssituation.

Kannst Du das nicht "testen"? Den Internetanschluss legen lassen und mal längere Zeit (zwei, drei Monate im Winter) dort verbringen ohne gleich alle Brücken in Bologna abzubrechen?

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Done hat geschrieben: Doch, ich hätte wahrscheinlich Angst davor. Aber ich habe auch eine ganz andere Lebenssituation.
Natürlich würde ich gerne wissen, was du damit meinst, aber es ist wohl zu indiskret dich danach zu fragen. Also werde ich es nicht tun. Ich kann dir nur versichern, dass ich keineswegs sicher bin, nicht irgendwann mal alleine dort in der Pampas Maremmana leben zu müssen.
Done hat geschrieben:Kannst Du das nicht "testen"? Den Internetanschluss legen lassen und mal längere Zeit (zwei, drei Monate im Winter) dort verbringen ohne gleich alle Brücken in Bologna abzubrechen?

Das wäre wahrscheinlich die beste Idee. Dieses Wochenende hatten unsere deutschen Freunde ihr Laptop dabei, mit Vodafon-Karte und haben dort ihre E-Mails beantwortet. Zwar nur mit normaler Modemgeschwindigkeit (Gprs), aber zumindest funktioniert es. Ist doch schon mal was. In Grosseto empfängt man dann Umts.
Der erste Schritt ist getan. Ich habe bei Telecom Italia einen Festnetzanschluss beantragt. Und dann sehen wir weiter.
Es war wie immer sehr schön dort. Aber der Sommer ist eben der Sommer. Da geht es ja allen überall gut.

Cari Saluti
BO
Antworten