Würdet ihr in die Südtoskana ziehen?

Toscana
Benutzeravatar
bella_napoli
italophil
italophil
Beiträge: 501
Registriert: Samstag, 28.04.2007, 18:13
Wohnort: 1650 km entfernt von Napoli

Beitrag von bella_napoli »

Hallo Bologna,

ich glaube mir wäre das zu abgelegen, so verlockend das auch klingt.
Ich würde so viele Urlaube oder lange Wochenden wie möglich dort genießen. Aber zum Leben wäre es mir zu abgelegen.
Und was sind die Vorteile und Nachteile Deiner jetzigen Wohnlage?

bella_napoli
Nostalgia
italophil
italophil
Beiträge: 348
Registriert: Samstag, 05.05.2007, 00:40
Wohnort: Krefeld, NRW

Beitrag von Nostalgia »

Liebe Bo,

habe grade erst diesen Thread gelesen... mh... nicht ganz einfach diese Entscheidung zu treffen.
Aber hier haben Dir viele liebe Leute ja schon ein paar gute Tipps gegeben.
Sicher wäre die Möglichkeit, es ersteinmal zu testen, ohne in Bologna alles aufzugeben, die Beste Lösung.
Und den Anfang (Internetanschluss etc.) hast Du ja bereits gemacht.

Ich persönlich würde nicht so gerne so einsam leben.
Auch wenn ich die Ruhe in meiner Freizeit sehr geniesse und zum Beispiel stundenlang gerne im Stall auf dem Land bei meinem Pony bin, bin ich doch abends froh, wenn mich die "Zivilisation" wieder hat und ich zurück in die Stadt fahren kann.

Ich finde ich super, dass ich von mir aus alles so schnell erreichen kann und dass ich tolle Nachbarn im Haus wohnen hab, mit denen ich spontan auch mal ein Fläschchen Vino trinken kann oder die mir mal ein paar Eier leihen :-) :-)

Du hast meiner Meinung nach schon richtig gesagt "Im Sommer/Urlaub ist immer alles toll" und vielleicht wäre für Dich Dein Paradies in der Toscana im Alltag nicht mehr Dein Paradies ?!?!?

Bacioni
Ciao Ciao

NostalgiaBild
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

bella_napoli hat geschrieben:Hallo Bologna,

ich glaube mir wäre das zu abgelegen, so verlockend das auch klingt.
Ich würde so viele Urlaube oder lange Wochenden wie möglich dort genießen. Aber zum Leben wäre es mir zu abgelegen.
Und was sind die Vorteile und Nachteile Deiner jetzigen Wohnlage?

bella_napoli
Die Vorteile meines jetzigen Wohnorts sind, dass man überall zu Fuß oder mit dem Fahrrad hinkommt. Theoretisch brauchte man hier kein Auto. Die Bus-, Zug-, Taxi-, Flugverbindungen sind ausgezeichnet. Aber man lebt hier leider mehr im Haus als draußen auf der Terrasse. Mir fehlt irgendwie der Kontakt mit der Natur, diese Weite, diese Schönheit, dieser freie Blick...
Nostalgia hat geschrieben: Ich finde ich super, dass ich von mir aus alles so schnell erreichen kann und dass ich tolle Nachbarn im Haus wohnen hab, mit denen ich spontan auch mal ein Fläschchen Vino trinken kann oder die mir mal ein paar Eier leihen :-) :-)

Du hast meiner Meinung nach schon richtig gesagt "Im Sommer/Urlaub ist immer alles toll" und vielleicht wäre für Dich Dein Paradies in der Toscana im Alltag nicht mehr Dein Paradies ?!?!?
Ich finde es auch gut, wenn alles bequem zu erreichen ist. Aber so ein Glück, wie du Nostalgia, habe ich mit meinen Nachbarn nicht. Sie sind zwar alle sehr nett und hilfsbereit, aber spontan geht da gar nichts. Da müsste man sich schon ein paar Monate vorher anmelden.

In der Maremma ist es schon etwas anderes. Da gehen wir schon mal mit den Dorfbewohnern eine Pizza essen oder sie kommen auf eine Flasche Morellino zu uns herunter. Sie mögen uns und wir mögen sie. Und wenn das Korn gedroschen wird, tanzt das ganze Dorf und ich mit. :P

Aber ich muss mich für eure Beiträge bedanken, weil mir doch irgendwie klar geworden ist, dass ich ja eigentlich keine Eile habe und ruhig noch eine Weile hin und her pendeln kann, zwischen Deutschland, Bologna und der Maremma.

Da fällt mir gleich eine neue Frage eine: Würdet ihr wieder nach Düsseldorf ziehen? :roll:
Nein, nein keine Angst. Ich werde diese Frage nicht stellen. :lol:

Saluti
BO

P.S.: Habe heute eine e-mail von Telecom erhalten. Am 9.7. wir die Telefonleitung gelegt.
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Nun hatten wir uns Montag, den 9.7., extra für die Telecom einen Tag frei genommen. Der Techniker war auch pünktlich da. Er hat sich erst einmal alles angeguckt und dann hat er gesagt, dass das "havo" fehlt. Wir haben uns angesehen und überlegt, was er wohl meinte. Er meinte im toskanischen Dialekt das "cavo" (Kabel) .
Wir haben ihm dann erzählt, dass das "havo" vor etwa einem Jahr zusammen mit dem Pfahl vor unserem Haus - aus welchen Gründen auch immer - von seinen Telecom-Kollegen abgebaut worden ist und ein unterirdischer Schacht angelegt wurde.
"No, no" hat er gesagt "ohne "havo" geht es nicht und er würde nächste Woche Dienstag die "Havo"-Firma schicken.

Dieser Telefonanschluss wird doch nicht etwa zu einer Telenovella ausarten? :(
Benutzeravatar
Marilena
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1594
Registriert: Freitag, 18.03.2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marilena »

Ciao cara BO, ich mach`s mal ganz kurz: Ich könnte mich nach deinen geschilderten "svantaggi" nicht für einen ständigen Wohnsitz entscheiden, aber ich würde dich laufend besuchen wollen, so schöööön klingt alles.
Marilena :winkewinke:
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Marilena hat geschrieben:Ciao cara BO, ich mach`s mal ganz kurz: Ich könnte mich nach deinen geschilderten "svantaggi" nicht für einen ständigen Wohnsitz entscheiden, aber ich würde dich laufend besuchen wollen, so schöööön klingt alles.
Marilena :winkewinke:
Das ist OK! Dafür muss ich auch nicht unbedingt ständig dort wohnen. :wink:
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Telenovella Telecom

Montag: Anruf von Telecom und Benachrichtigung, dass alle Masten erneuert werden müssen. :roll:

Dienstag: Anruf von Telecom, dass die Erlaubnis der anderen Grundstücksbesitzer eingeholt werden muss. :evil:

Mittwoch: Anruf von Telecom, dass alle Telefonleitungen im Haus erneuert werden müssen. :twisted:

Donnerstag: Telecom kommt mit Baggern und Lkws und setzt neue Masten im halben Dorf. Das Ereignis artet schon fast zu einem Volksfest aus. Die Schweden, die oben im Dorf wohnen, wollen nun auch einen Festanschluss (wo die Masten nun schon mal da sind). :)

Freitag: Evviva! Unser Telefon funktioniert!!! :D

Nächste Woche werde ich den DSL-Anschluss beantragen, damit die Leute im Dorf wieder was zu feiern haben!!!! :lol: :lol:
Antworten