Chianti classico

Toscana
Antworten
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Chianti classico

Beitrag von roberto »

Bei dem Namen Toscana fällt mir immer zuerst das Chianti Classico ein, eines der schönsten Weingebiete in Europa überhaupt.
Zwischen Firenze und Montalcino (Brunello :lol: ) wachsen die edelsten Weine Italiens. Das Foto zeigt einen Ausschnitt aus dem Weindorf Volpaia bei Radda, wo tolle Spitzenweine produziert werden.

Bild

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Erlebnis im Chianti

Beitrag von Done »

Vor ein paar Jahren sind wir nach einem Tag in Florenz aufs Geradewohl ins Chiantigebiet gefahren, um ein Quartier zu suchen. Und wer braucht da schon eine Landkarte oder sonst eine Orientierung - das Chiantigebiet ist ja "irgendwo gleich südlich von Florenz" :wink:

Natürlich haben wir uns verfahren...

Ich hab nie mehr so richtig herausfinden können, wo wir dann eigentlich gelandet sind (irgendwo westlich der Chiantistrasse jedenfalls). Es war ein Weingut mit drei Gästezimmern auf der Südseite und einem herrlichen Ausblick in die Weinberge. Alleine der abendliche Ausflug in den nächsten Ort wäre schon ein eigene Geschichte wert; Wein- und Spezialitätenläden vom Feinsten, im Restaurant saßen wir an einem Tisch mit einem Dutzend Italiener und Engländern und hätten bald den Mund zum Essen nicht mehr zu bekommen :)
Aber der Höhepunkt war dann die Rückkehr. Mitten in der Nacht wollte uns der Opa (und das ist jetzt liebevoll gemeint) unbedingt seinen Weinkeller zeigen. Wir haben uns wunderbar verstanden, obwohl wir kein Italienisch und er weder Deutsch noch Englisch konnte. Am nächsten Morgen (!) hat er uns dann noch zu einer Weinprobe überredet - vom Feinsten.

Ein paar Jahre später war ich noch mal da. Das Weingut hab ich nicht mehr gefunden, aber dafür die Chiantistrasse - und das ist auch keine üble Gegend :lol:

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Jovanotti73
membr@
membr@
Beiträge: 28
Registriert: Freitag, 28.07.2006, 20:21
Wohnort: mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jovanotti73 »

Mein Lieblingsweingut ist "Aiola" in Vagliali. Die machen einen super Classico und die beste Chianti-Grappa, die ich bisher getrunken habe. Sind sehr freundlich und die Verkäuferin spricht auch ein bißchen Deutsch (naja, für mich unwichtig, aber für den einen oder anderen vielleicht nicht).
Pietro
italophil
italophil
Beiträge: 285
Registriert: Mittwoch, 20.02.2008, 00:36

Re: Erlebnis im Chianti

Beitrag von Pietro »

Done hat geschrieben: Ein paar Jahre später war ich noch mal da. Das Weingut hab ich nicht mehr gefunden, aber dafür die Chiantistrasse - und das ist auch keine üble Gegend :lol:

Done
Köstliche Episode. :mrgreen:
Ein wunderschönes Leben wünscht euch
Pietro
Antworten