Sprachschule Florenz

Toscana
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Ciao Lanonna,
lanonna hat geschrieben:Ich habe gelernt, aufmerksam zu sein und nicht zu ängstlich zu wirken Wer seine Angst zeigt, ist ein potentielles Opfer. Das gilt nicht nur für Italien.


Okay... das ist für mich völlig normal, lebe keine 500 m von einem sog. "sozialen Brennpunkt" entfernt.
lanonna hat geschrieben:Wenn ich meine Handtasche zu locker herumschwenke, farf ich mich nicht wundern, wenn sie plötzich weggerissen wird - in köln, in Berlin, in München, in Mailand, in Rom oder sonstwo auf der Welt.
Auch okay... auf lockeres Herumschwenken wäre ich im Leben nicht gekommen, habe
ich noch nie gemacht.

Aus diesen beiden Denkansätzen heraus muss ich folglich erkennen, dass schon die Ausgangsbasis bei jedem anders ist. Diese "Vorsichtsmaßnahmen" sind für mich normales Alltagsverhalten, eingeübt seit meinem 14. Lebensjahr (als ich Abendsprachkurse besuchte in Hauptbahnhofnähe/"finsterer Gegend").

Nachdenk... Gut verschlossene Handtasche festklemmen, besonders fest, wenn irgendwo gerempelt wird und mich vor möglichen Betrügereien in Acht nehmen. (Das habe ich hier gerade frisch gelernt. Kennt Ihr den Trick mit dem "falschen Gold"? Als ich "Polizei" sagte, verschwand betreffender Mensch wie ein geölter Blitz.) Aber ich komme vom Thema ab.

Oder auch nicht:
lanonna hat geschrieben:Es ist leider so, das Böse oder besser die Bösen lauern überall.


Cari saluti,
Flora
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von lanonna »

Hast recht, Flora, es gibt Vorsichtsmaßnahmen, die eigentlich völlig normal sein sollten.

Aber leider habe ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Da hat sich z.B. eine beklaute Dame bei einer ´Gruppenreise beschwert, dass es bei einer Prozession doch sehr voll wurde und man sie geschubst und bestohlen habe. Auf meine Nachfrage: die Tasche war auf, weil zu voll. Sie trug den offenen Beutel am baumelnden Henkel, weil alles andere sie störte. Am Ende war die Tasche noch da, aber so gut wie leer.

Und schuld sind am Ende immer die anderen!

Das "falsche Gold" und der rettende Ruf nach der Polizei ist mir nicht unbekannt! - lach...

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Ondina »

Ben ritornata Flora! :zwinker:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Ciao Ondina,

ritornata aber nur im Forum, habe heute nach längerer Zeit mal wieder hier gelesen!

Mein Abenteuer Florenz beginnt in einer Woche... bin furchtbar aufgeregt, innerlich, äußerlich natürlich die Ruhe in Person.
Glücklicherweise sind die Lufthansa-Streiks erstmal beigelegt, das hatte mir wirklich schon Kopfzerbrechen bereitet.

Cari saluti (so unruhig, dass ich das Gefühl habe, ich hätte alles Italienische vergessen :shock: )
Flora
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von lanonna »

Ciao, Flora,

mach dir keine Sorgen! Wenn du Italienisch reden musst, klappt das garantiert!

Viel Spaß in Florenz!


Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Ondina »

Flora hat geschrieben:Mein Abenteuer Florenz beginnt in einer Woche...
Ach, na sowas. Ich hatte in letzter Zeit so oft an dich gedacht und dass du vielleicht grad in Florenz büffelst.
Da dachte ich du wärst nun schon wieder zurück.
Na dann bin ich ja grad noch rechtzeitig, um gute Reise und eine tolle Zeit zu wünschen.
Buon divertimento e tanti saluti a Firenze!!!
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Flora
forista
forista
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag, 16.08.2009, 12:47
Vorname: Gudrun
Wohnort: Hamburg

Re: Sprachschule Florenz

Beitrag von Flora »

Lanonna, Ondina,

danke für die guten Wünsche und den Zuspruch.
Ich berichte später in gewohnter Weise, allerdings muss ich sofort nach der Rückkehr (5 Stunden schlafen dazwischen) wieder zur Arbeit, das ist der Nachteil an Sonntags-Flügen, so dass ich evtl. in kleineren Häppchen schreiben werde.

Nun gut, zur Verständigung reicht meine Sprachkenntnis, meine Bedenken richten sich eher auf das Vergessen der besseren Ausdrucksmöglichkeit... Nach meiner Ankunft brauche ich ein Taxi, muss im Hotel einchecken, dann etwas zu Essen finden - da sehe ich eher keine Probleme. :lol:

Saluti
Flora :flag:
Antworten