Venezia in einem Tag, was geht sich aus?

Veneto
Benutzeravatar
judith1823
membr@
membr@
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 14.08.2007, 14:21
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Venezia in einem Tag, was geht sich aus?

Beitrag von judith1823 »

War ja klar, dass ich jetzt hier bei Venedig auftauche. :wink:

Also... ich bin gerade am überlegen, was man sich bei einem Tag Venedig (ungefähr acht Stunden) anschauen kann. Die Biennale sollte ich wohl besser auslassen :?: , denke das würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber was sollte ich sonst nicht verpassen? Habt ihr wieder Tipps für mich?

grazie grazie grazie :D

tanti cari saluti
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Beitrag von BO »

Außer den "normalen" Dingen, die man in Venedig besichtigen kann, würde ich dir empfehlen das Peggy Guggenheim Museum für Moderne Kunst (wenn du ein Fan davon bist) direkt am Canale Grande zu besuchen. Dort werden u.a. Bilder von Max Ernst, Jackson Pollock, Picasso ausgestellt. Der Eintritt ist nicht billig, aber wo sieht man schon mal einen echten Picasso!! :wink:

Die Peggy Guggenheim Collection in Venedig wurde 1951 gegründet, ist aber erst seit 1976 Teil der zur Solomon R. Guggenheim Foundation gehörenden Museen. Das Museumsgebäude ist der 1798 erbaute Palazzo Venier dei Leoni, der von Lorenzo Boschetti entworfen worden war. Der Palast wurde jedoch nie vollendet. 1949 kaufte Peggy Guggenheim das Gebäude und bewohnte es bis zu ihrem Tod. Schon während dessen waren einige Räume und der zugehörige Park der Öffentlichkeit zugänglich. Nach ihrem Tod wurde der Palast komplett restauriert und zu einem Museum umgebaut.
(Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Ondina »

Ciao Judith,
ich hab vorher die Gebrauchsanweisung für Venedig von Dorette Deutsch gelesen und dann läuft man ganz anders durch die Stadt.
Es werden Menschen vorgestellt und Geschichten, alltäglich oder nicht alltäglich und man bekommt ganz schnell ein sehr persönliches Bild von der Stadt. Mir hat gut eine Fahrt über die Kanäle mit dem Vaporetto gefallen, wo sich Touristen und Einheimische drängeln und man recht preiswert von hier nach dort kommt. Bild

Jedenfalls viel Spaß und schreib mal was du so gemacht hast.
Tanti saluti - Ondina
Benutzeravatar
judith1823
membr@
membr@
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 14.08.2007, 14:21
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von judith1823 »

@Bo: Ja, das Museum reizt mich auf jeden Fall sehr. Ist eindeutig einen Besuch wert! Grazie. :D

@Ondina: Dieses Buch liegt schon bei mir zu Hause. Ich werde es wohl bevor ich fahre noch durchlesen. Bis jetzt bin ich immer nur so zum ein bisschen reinlesen gekommen. Aber es ist jetzt schon meine Lieblings Gebrauchsanweisung. Die für Italien ist ja bei weitem nicht so lustig. :D


Und natürlich werde ich auch dann, wenn ich denn wirklich fahre, berichten wie es wahr. Auch über Milano! 8) (Zwei Wochen müsst ihr euch allerdings noch gedulden :wink: )

Buon sabato e buon week end!!
Benutzeravatar
judith1823
membr@
membr@
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 14.08.2007, 14:21
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von judith1823 »

Übrigens auch ein sehr empfehlenswertes Buch

weil es in Venedig spielt und eine so richtig schön romantische italienische Geschichte ist. :anim_biggrin:
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Ondina »

judith1823 hat geschrieben:Übrigens auch ein sehr empfehlenswertes Buch

weil es in Venedig spielt ...

Ciao Judith,
ja das hört sich gut an! Hab von der Autorin schon einzelne Artikel in einer Illustrierten gelesen und wußte gar nicht, dass es ein Buch dazu gibt.
Werd ich mir jetzt bestellen.
Danke für den Tipp

Bild Ondina
Benutzeravatar
judith1823
membr@
membr@
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag, 14.08.2007, 14:21
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von judith1823 »

Ondina hat geschrieben: Werd ich mir jetzt bestellen.
Danke für den Tipp

Bild Ondina
Gerne. :D
Ich bin überzeugt, dass es dir gefallen wird. Ich hab mich beim Lesen sofort verliebt (und das nicht nur in die Stadt :wink: ).
Antworten