wieso gerade Italienisch

Hier können sich Schüler über Liebe und Hass zum Schulfach Italienisch austauschen und Kontakte knüpfen, um die Sprache besser zu lernen.
Benutzeravatar
Caterina
membr@
membr@
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 13:15
Wohnort: Basel (Basilea, Svizzera)

wieso gerade Italienisch

Beitrag von Caterina »

Ciao!

Hier möchte ich euch erzählen, wieso ich Italienisch lerne, allerdings muss ich euch zuerst noch einige Infos zu mir geben, denn sonst ist es etwas schwierig, meinen Text zu verstehen.

Zurst einmal müsst ihr wissen, dass ich erst 14 werde, also noch zur Schule gehe. Da wir in der Schweiz (wo ich zurzeit lebe) ein spezielles Schulsystem haben, werde ich erst jetzt dann ins Gymnasium übertreten.
Bei uns kann man frühstens in der 7.klasse mit Italienisch beginnen.

Und darum lerne ich Italienisch:

Erstens lerne ich Fremdsprachen sehr leicht und ich mag eigentlich alle so ziemlich gerne. Spezielle Freude macht mir eine Sprache oft dann, wenn sie schön klingt. (alle hier sollten eigentlich wissen, was ich meine^^)
Zweitens habe ich natürlich noch den Einfluss meiner Familie, obwohl ich mich eigentlich als relativ selbstbewusst einstufe. (würde sagen, dass ich selbst weiss, was ich will) Da ein Teil meiner Familie aus Italien stammt, ist das auch wieder ein Grund, Italienisch zu lernen. (Manche reden mit mir sowieso schon oft Italienisch)
Kommen wir zu drittens:
Wenn man so will komme ich aus Carrara und ich meine Liebe dazu ist unbeschreiblich. Generell zu Italien und den vielen Sitten.
Dann noch der letzte Grund:
Ich will später nach Italien ziehen und was würde ich denn da ohne mein geliebtes Italienisch machen? Englisch reden? Sicher nicht! :!:

Interessiert mich überigens auch, warum ihr Italienisch lernt.....
ts Caterina

:wink:
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Auch, wenn ich kein Schüler mehr bin, :-( ist's ja vielleicht ganz interessant:

Ich habe erst nachdem ich Italienisch in der Schule gelernt habe, meine Liebe zu Italien entdeckt! Spätestens beim Schüleraustausch, den ich in der 11. Klasse gemacht habe. In Deutschland ist Italienisch als Schulfach noch eher ein "Exot" - kommt hinter Englisch, Latein und meist auch Spanisch, teilweise sogar Russisch.

Ist das in der Schweiz denn ein Fach, welches man zwangsläufig belegen muss, oder kann man es wählen?
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
Caterina
membr@
membr@
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 13:15
Wohnort: Basel (Basilea, Svizzera)

Beitrag von Caterina »



Zu deiner Frage:
Nein, in der Schweiz wird man nicht zu Italienisch gezwungen. ^^

Wir lernen (bis jetzt, würde mich nicht wundern, wenn die das bald wieder ändern) als erste Fremdsprache Französisch.(Anfang 5. Klasse)

In der 6.Klasse kann man Latein nehmen, man muss aber nicht.
In der letzten Klasse der OS(Orienttierungsschule, gibt es glaube ich nur in Basel) kann man sich zwischen Mathematik (so eine Ergänzung, für interessierte Leute), Naturwissenschaften, Latein 1 oder 2(je nach dem, ob man in der 2.Klasse den Kurs schon besucht hat), Englisch und schliesslich auch noch Italienisch besuchen.

Ich lerne allerdings gerade Englisch, im Italienisch wäre es mir wohl langweilig. Um aber im Gymnasium dann mit dem Schwerpunkt Italienisch-Fortsetzung weitermachen zu können, habe ich noch privat Italienisch.

Zwar werde ich mich am Anfang im Gym wohl ein bisschen langweilen, aber nun ja, die sollen da sehr flexibel sein und solchen Schülern, die schon etwas weiter sind, die Möglichkeit geben, im Unterricht zu lesen. (Italienisch, versteht sich)



Für mich als Leseratte ideal....
Freue mich, wenn noch mehr Leute hier über sich berichten...
ts Caterina[/b]
DiscoverRome
membr@
membr@
Beiträge: 96
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 18:22
Wohnort: Vercelli
Kontaktdaten:

Beitrag von DiscoverRome »

In der Schule hat mich Italienisch nicht wirklich interessiert - man konnte es allerdings auch nicht lernen. Allerdings liebe ich Fremdsprachen. Nur "lernen" macht mir keinen großen Spaß, ich muss eine Sprache sprechen, sie mir erarbeiten, dann wird da was draus. Ein bisschen Grammatikbegleitung ist natürlich notwendig.

Ich habe mich während der Uni spontan entschlossen, für ein Jahr nach Italien zu gehen und habe dann angefangen, etwas Italienisch zu lernen. Konnte aber relativ wenig, als ich in Rom ankam. Habe dann dort vor Ort einen kurzen aber intensiven Kurs besucht (wurde auf Italienisch gehalten!, zweimal die Woche 2 Stunden für 10 Wochen). Sprechend, studierend, Freunde gewinnend, habe ich dann Italienisch gelernt. Und lerne es auf diese Art immer noch, perfekt wird man nämlich leider nie. Nur fließend :)

Mittlerweile lebe ich ja in Italien, arbeite dort und lerne daher fast täglich immer noch Neues.

Und wenn ich mal wieder Zeit finde, werde ich vielleicht noch eine andere Sprache lernen.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

DiscoverRome hat geschrieben:Nur "lernen" macht mir keinen großen Spaß, ich muss eine Sprache sprechen, sie mir erarbeiten, dann wird da was draus.
Hey, genau so geht es mir auch! Ich kann mich monatelang mit Vokabeln befassen und lerne kaum etwas. Spreche ich jedoch Italienisch, dann lerne ich sofort.
So geht es mir auch bei Englisch. In der Schule habe ich kaum etwas davon gehabt, nach einer Woche in England hatte ich mehr gelernt als in einem ganzen Schuljahr.

Wir könnten uns zusammentun und das Schulsystem umbauen!
:anim_twisted:
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
Caterina
membr@
membr@
Beiträge: 34
Registriert: Samstag, 12.02.2005, 13:15
Wohnort: Basel (Basilea, Svizzera)

Beitrag von Caterina »

komische leute seid ihr...... :D
wenn ich die vokabeln anschaue, fliegen mir die gerade in den kopf ^^
nein: mal ernst:
ich kann euch verstehen...
ich kenne viele andere, die auch beim sprechen doppelt so viel lernen...
mir bringt beides etwas, bin halt ein spezieller fall, wie immer :wink:

ts :anim_lol:
Mia
turista
turista
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:37
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Mia »

Ich schliesse mich Smart und Torsten an, Caterina, obwohl wenn's mir nicht allzu schwer fällt, mich auch mit trockenen Themen wie Grammatik und Vokabeln zu beschäftigen. Ein bisschen Theorie muss eben auch sein.... :x

Ich habe vor ca. 20 Jahren nach meinem ersten Urlaub in Italien angefangen, die Sprache zu lernen, weil sie so schön klingt und weil ich auch einfach ein Faible für Sprachen habe. Leider habe ich dann viele Jahre keinen Urlaub mehr in Italien verbracht und mein Italienisch ist irgendwo in der Versenkung verschwunden.

Seit einem Jahr arbeite ich nun in einer italienischen Firma, habe viele Kollegen, die NUR italienisch sprechen und so ging's wieder los mit dem Lernen. Allerdings geht es mir inzwischen so wie Torsten - ich habe einmal in der Woche Unterricht bei einer Italienischlehrerin, aber ich habe das Gefühl, das bringt mir nicht viel. Durch den ständigen Kontakt zu Italienern, durch Telefonate und e-mails habe ich schon tausend Mal mehr gelernt.

Ciao
Mia :D
Antworten