Ich und meine Präpositionen

Hier können sich Schüler über Liebe und Hass zum Schulfach Italienisch austauschen und Kontakte knüpfen, um die Sprache besser zu lernen.
Benutzeravatar
Nintimbo
turista
turista
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 09.10.2009, 13:48
Vorname: Chris

Ich und meine Präpositionen

Beitrag von Nintimbo »

Hallo zusammen,

ich war jetzt schon unzählige Male in Italien und finde es einfach toll, speziel die Emilia-Romagna. Ich habe es immer vor mir her geschoben, aber jetzt habe ich mich endlich entschieden, italienisch zu lernen.

Daher habe ich mir vor 4 Monaten diesen Kurs von Langenscheidt besorgt:

http://www.langenscheidt.de/katalog/tit ... 8_672.html

Der Kurs an sich ist wirklich toll und ich habe bisher jeden Tag die eine oder andere Stunde damit verbracht.

Das Italienischlernen macht mir absolut Freude, aber diese Präpositionen, ich versteh sie einfach nicht. Ich habe die erweiterten Übungen dazu runtergeladen, habe die entsprechenden Lektionen mehrfach wiederholt. Aber bei dem Test den man nach Lektion 8 machen soll (man soll nach jeweils 4 Lektionen einen Test machen), habe ich bei den Präpositionen massiv viele Fehler. Ich habe sogar eine Liste dieser Präpositionen, sowie eine Verbliste im Bad hängen^^.

Natürlich habe ich auch andere Fehler, wie Verben und Objektpronomen aber die kann man auch recht einfach lernen. Aber mir erschliesst sich einfach nicht die Regel, die hinter den Präpositionen steht.

Ich habe mir jetzt eine Grammatik von Klett bestellt, welche rech vielversprechend aussieht, und erhoffe mir hier einen grösseren Abschnitt zu den Präpositionen.

Habt ihr da hilfreiche Internetseiten oder Tipps wie man diese Geschichte besser lernen kann?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruss

Chris

Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Re: Ich und meine Präpositionen

Beitrag von Done »

Nintimbo hat geschrieben:Das Italienischlernen macht mir absolut Freude, aber diese Präpositionen, ich versteh sie einfach nicht.
Da bist Du nicht alleine :zwinker:
Nintimbo hat geschrieben:Habt ihr da hilfreiche Internetseiten oder Tipps wie man diese Geschichte besser lernen kann?
Meiner Meinung nach gibt es zwar schon ein paar Regeln, an denen man sich orientieren kann. Aber das wichtigste (und in meinen Augen das einzige das wirklich hilft) ist und bleibt intensives Üben. Manche Präpositionen lassen sich eben einfach nicht in eine Regel zwängen. Und eine gewisse Gelassenheit und Akzeptanz des Nicht-Perfekt-Sein hilft auch recht gut :lol:

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)

Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Ich und meine Präpositionen

Beitrag von BO »

Done hat geschrieben: Und eine gewisse Gelassenheit und Akzeptanz des Nicht-Perfekt-Sein hilft auch recht gut :lol:
Genauso ist es!

Man muss auch das richtige Maß zwischen Theorie und Praxis finden, d.h. italienisch nicht nur lesen, sondern auch hören (z.B. TV, Musik, usw. usw.). Mit der Zeit geht man dann nur noch nach "Gehör" und vergisst das Wort Präpositionen.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)

Benutzeravatar
Marilena
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1594
Registriert: Freitag, 18.03.2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich und meine Präpositionen

Beitrag von Marilena »

genau ... und darum höre ich jetzt täglich RAI 1 über Internet :up:
Marilè :flag:

Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Ich und meine Präpositionen

Beitrag von gise »

Sei beruhigt, auch ich kämpfe damit... :D Jedoch ist es wirklich so, wenn man öfters Radio hört oder gar Fernsehen sich anschauen kann - bekommt man ein besseres Gefühl dafür...Beim Bügeln höre und schaue ich dann Rai uno.... 8)

Liebe Grp0e
Gisele :winkewinke:

Benutzeravatar
Marilena
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1594
Registriert: Freitag, 18.03.2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Re: Ich und meine Präpositionen

Beitrag von Marilena »

gisele hat geschrieben:

Liebe Grp0e
vielleicht auch mal einen deutschen Sender hören??? :lol:
Marilè :knuddel:

Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Ich und meine Präpositionen

Beitrag von gise »

:shock: :oops: 8) wäre wohl ratsam :zwinker: Marilè :knuddel:

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:

YIPPIE, ich kanns wieder richtig schreiben :zwinker:

Antworten