Manfreds geliebte Präpositionen

Hier können sich Schüler über Liebe und Hass zum Schulfach Italienisch austauschen und Kontakte knüpfen, um die Sprache besser zu lernen.
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von Lory »

"LATINO VOLGARE"....was ist das denn?
Hab zwar auch mit Freude Ovid gelesen....aber von "Latino volgare" hör ich hier zm ersten mal... :o
Milano, kannst mich Unwissende mal aufklären???
Ciao da Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von Sandro »

Latino volgare ist Vulgärlatein, ich würde das als "Lateinische Umgangssprache" bezeichnen aus denen sich halt im Laufe der Zeit die ganzen Romanischen Sprachen abgeleitet haben.
Falls du das interessant findest, hier steht mehr darüber, da sind auch Vergleiche mit den heutigen Spachen die sich daraus entwickelten (Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Rumänisch) und dem "Literaturlatein".
Viel spaß dabei :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vulg%C3%A4rlatein
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von milano »

Esatto Sandro, für den Leihen hätte ich es nicht besser erklären können, :zwinker: .
Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich Ovid mit Freude gelesen habe, :zwinker: , also Respekt Lory.

Buona giornata a tutti,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von campagnola »

und wenn der Kopf mal ganz arg raucht:::::::


http://www.youtube.com/watch?v=c5__P7nn ... re=related


amazza che bello !!!!!!

buon divertimento!!

Marlies
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von Lory »

Sandro hat geschrieben:Latino volgare ist Vulgärlatein, ich würde das als "Lateinische Umgangssprache" bezeichnen aus denen sich halt im Laufe der Zeit die ganzen Romanischen Sprachen abgeleitet haben.
Falls du das interessant findest, hier steht mehr darüber, da sind auch Vergleiche mit den heutigen Spachen die sich daraus entwickelten (Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Rumänisch) und dem "Literaturlatein".
Viel spaß dabei :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vulg%C3%A4rlatein
Ciao Sandro,
das ist wirklich ein interessanter link....die Ähnlichkeiten der romanischen Sprachen, basierend auf dem Klassik-latein u. noch mehr auf dem Vulgärlatein sind schon verblüffend...viele Vokabeln sind sogar identisch. Wenn man eine romanische Sprache gelernt hat, kommt man in allen Ländern mit romanischen Sprachen zurecht....
Eigentlich ist es schade, daß wir im Lateinunterricht nur das klassische latein, ohne jeglichen Bezug auf das damals gesprochene oder auf die italienische Sprache, gelernt haben. Somit war das Lernen einer "toten" Sprache auch bald schon wieder vergessen. :( Schade, man könnte den Unterricht eigentlich viel spannender machen mit etwas mehr Realitätsbezug, statt immer nur "De bello Gallico" hoch-und runter zu lesen. Es sind nur noch wenige Schüler, die heute Latein als Schulfach lernen wollen u. immer weniger Lehrer, die Latein unterrichten. Cmq grazie tanto per il link, me l'ha aiuto veramente! :)

Ciao milano,
die Liebesgedichte (amores), auch die Metamorphosen von Ovid sind wirklich einmalig....den "Schmankerl" durften wir in der 13.Klasse übersetzen...ansonsten weiß ich nicht, ob sich der Aufwand "Latein" als Fremdsprache zu wählen, gelohnt hat. "Italienisch" gab's als Alternative damals leider nicht.

Saluti a voi a tutti gli altri....Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von milano »

Ciao Lory,

meine Muttersprache ist koreanisch, gefolgt von deutsch, englisch ab der 5. Klasse, französisch ab der 7., Latein ab der 9., italienisch nach dem Abi in dem 1-jährigen Aufenthalt in Milano und an der Uni noch spanisch, und bei mir hat sich sowohl französisch als auch Latein für die Sprachen italienisch und spanisch ausgezahlt, daher denke ich schon, dass Latein als Basis für alle romanischen Sprachen sehr hilfreich sein kann (hätte nie gedacht, dass ich einmal für Latein plädiere, :zwinker: ). Nun versuche ich japanisch zu lernen (nur leider helfen hier Lateinkenntnisse überhaupt nicht weiter, :zwinker: ).

Tanti saluti,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von Lory »

:respekt: Milano, ich bewundere Dich, es ist schön, wenn man so viele Sprachen spricht und auf der ganzen Welt zu Hause ist......

cari saluti, Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Antworten