Manfreds geliebte Präpositionen

Hier können sich Schüler über Liebe und Hass zum Schulfach Italienisch austauschen und Kontakte knüpfen, um die Sprache besser zu lernen.
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von milano »

Ciao Lory,

ma quanto sei carina e dolce! Grazie mille!

Un abbraccio,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von papili »

milano hat geschrieben:Nun versuche ich japanisch zu lernen (nur leider helfen hier Lateinkenntnisse überhaupt nicht weiter, :zwinker: ).
Tanti saluti,
milano
Vielleicht probierst Du es einmal zuerst mit einem Zeichen-Kursus.
:lol: :lol: :floet:
Papili
Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber ich werde alles tun damit du deine Meinung frei sagen kannst. (Voltaire)
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von milano »

Nicht notwendig, habe koreanische Wurzeln, :zwinker: .
Ich finde es schon bemerkenswert, dass das deutsche/ europäische Alphabet an die 26 Buchstaben hat, und das asiatische um einiges mehr (d.h. wolle man es in der Perfektion beherrschen, so müsste man 1800 Schriftzeichen lernen), also ein Leben reicht hierfür nicht aus, :zwinker: .
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von Lory »

@ MARLIES:
Wollte mich noch bedanken für den Super-Link....so kann man auch gut italienisch lernen...also das Vokabular für essen und trinken haben wir jetzt schon mal drauf...hast Du noch solche links für andere Themenbereiche? z.B. "Auf Reisen", "An der Reception", "Im Krankenhaus", "Mein erstes Rendevous auf italienisch" ecc. :lol:
Cari salutiiiiiiiiii, Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Todd

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von Todd »

Alle medie di solito i ragazzi imparano, per tenere a mente le preposizioni proprie, una frase che le contiene tutte (e sono tutte semplici ossia non articolate):

Un gruppo di donne con i bambini in braccio e per mano tornavano a casa da sole camminando su uno stretto sentieri tra gli alberi.

Per imparare a memoria è forse più facile però studiarle in quell'ordine invece:

di
a
in
con
da
su
per
tra
fra

perché c'è il ritmo, in più fa rima.

Ma generalmente parlando, le preposizioni proprie non sono il problema,

a differenza delle preposizioni improprie, e in particolare delle locuzioni prepositive.

Es: per via di, nei confronti di, riguardo a qc, per quanto riguarda qc, a favore di, di fronte a, a proposito di ....

come anche in delle forme verbali del tipo: riuscire a fare qc, tentare di fare qc ...

Attenzione però, ed è per quello che sto scrivendo 'sto post, che altri verbi (e non sono mica pochi) non richiedono nessunissima preposizione: mi fa piacere sentirti, essere soliti fare così e cosà, osare fare qc... .

In effetti per quanto riguarda i verbi, in caso di dubbio è molto meglio lasciarla via 'sta preposizione anziché mettere una che magari in francese o spagnolo si metterebbe...


Un caro saluto e buono studio :)
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von Lory »

Grazie Todd,
das ist ein hilfreicher Beitrag für mich! :)
Der Beispielsatz ist schön zum Lernen, es sind allerdings nicht die typ. Präpositionen, die mir Probleme bereiten, sonder eher die Verben, wie: "riuscire a fare qc, tentare di fare qc ... oder sono capace di, ecc." und die Verben, die überhaupt keine Präpositionen wollen, obwohl ich dort vielleicht eine benutzen würde.
Sag mal, muß man diese Verben einfach auswendig lernen und kriegt man dann ein Gefühl dafür? Gibt's da wirklich keine Regeln oder Eselsbrücken?

Comunque grazie di cuore...con ogni commento riguarda i preposizioni imparo sempre di più, forse un giorno sarò capace di capire questo oggetto quasi perfettamente......

Grazie e buona giornata,
Lory :)
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: Manfreds geliebte Präpositionen

Beitrag von campagnola »

[quote="Todd"

Un gruppo di donne con i bambini in braccio e per mano tornavano a casa da sole camminando su uno stretto sentieri tra gli alberi.


[/quote]


Grazie mille Todd,

questa frasa ho già scrtitto nel mio quaderno , che bello!!!!

Lory wir müssen noch soooo viellll lernen !!! :roll:
Antworten