Facciamo scuola!!!!

Hier können sich Schüler über Liebe und Hass zum Schulfach Italienisch austauschen und Kontakte knüpfen, um die Sprache besser zu lernen.
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Lory »

Ciao Manfred,
die Initialzündung zum Verstehen der ital. Sprache war bei mir eigentlich die italienische Musik. War vor viiiieeeelen Jahren (und immer noch!) verrückt nach der Musik von Lucio Battisti und wollte con forza die Texte verstehen. Inzwischen habe ich viele Texte im Kopf.... :lol: . Ich habe von Baglioni "Attori e Spettatori" Disc 2 von 1996, die gerade im Hintergrund läuft, "amori in corso" ist leider nicht dabei ist. Aber dafür habe ich den Text schon gefunden. Geh mal auf seine Fanseite: http://www.baglionifansite.com/amori_in_corso.html.
Laura Pausini höre ich auch sehr gerne, die letzte oder vorletzte CD liegt gerade im Auto. Ich meld mich nochmal, wenn ich deren Text nicht finden sollte.

Buona serata anche a te,
Lory sentendo la musica di :flag:

ps: ein KOnzert mit Baglioni stelle ich mir auch stimmungsvoll vor. Das letzte ital. Konzert, das ich in Ffm gehört habe, war von Eros Ramazotti...Eros hat es gut gemacht...auch mal allein nur mit einer klassischen Gitarre auf der Bühne. Ich wußte gar nicht, daß er das wirklich sooooo gut konnte. Das brachte Zusatzpunkte. Seinen italienischen Fans -feuerzeugschwingend- standen die Tränen in den Augen.......
I sogni piu belli non si fermano mai....
Manfred
italophil
italophil
Beiträge: 450
Registriert: Samstag, 12.01.2008, 16:50
Vorname: Manfred

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Manfred »

Ciao Lory,
zu nächst muß ich noch etwas wichtiges hinzufügen, damit du bzw. alle anderen nicht den Eindruck gewinnen, dass ich :hahaha: super gescheit bin! Bei diesen Rescherschen haben wir zu zweit oder zu dritt herumgerätselt und jede neu Antwort hat mehr oder weniger zum Ergebnis geführt.

Die Musik ist eigentlich auch für mich der Schlüssel zur Sprache und mal ganz ehrlich gesagt, da habe ich auch am meisten profetiert, wenn man mal von 3,5 Jahren Sofia absieht. Vor ungefähr 2 Jahren habe ich mir "Parole e Canzoni" von Claudio Baglioni gekauft und da sind neben einer DVD auch das Buch mit seinen Liedtexten dabei. Solche Künstler wie Ramazzotti oder NEK können auch alleine auftreten und es immer wieder fazinierend, was die überhaupt können. In deine wuwuw werde ich mal reinschauen, vielleicht finde ich da auch die passenden Erklärungen, die ich so nicht ganz kapiere.

Grazie, ciao e una bellissima serata.
Manfred :winkewinke:
Manfred
italophil
italophil
Beiträge: 450
Registriert: Samstag, 12.01.2008, 16:50
Vorname: Manfred

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Manfred »

Ciao Lory,
eccomi di nuovo.

Schau hier bei "wuwuwu gli indirizi interessanti della rete" rein, da habe ich etwas reingestellt.
Kennst du eigentlich Fabrizio de Andè?

:winkewinke:
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Lory »

Fabrizio de Andrè ? Ma certo, certo, ha una belissima voce e i sui testi sono bravissimi! :up: Purtroppo è morto già presto perchè ha fumato molto come si vede sul ogni sua foto.
Ero anche una tifosa di Leonard Cohen e Bob Dylon con loro De Andrè ha cantato insieme. Ho almeno tre o quatro Cd. Sono andata anche a trovare la sua casa in Sardegna. Oggi è un agiturismo di lusso, lontano dal mare, dove si riposa benissimo. Sono parenti di Fabrizio De Andrè che fanno la gastronomia....
Ho qualche testo delle sue canzoni (la canzone di Marinella è la più famosa!) insieme con la CD..........
vabbè, vado sui indirizzi di www. Ci vediamo lì :lol:
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Ondina »

Ciao Lory,
questo indirizzo mi interessa molto. Anch´io sono un tifoso di Fabrizio.
Al momento mi piace una canzone che ha cantato da Dylan: "Once in Durango". Conosci?
Un mio amico mi dato una CD con alcune canzone rare.
Se una volta andrò in Sardegna vorrei vedere questa casa, innanzitutto hai detto la ristorante sia buona. Sai cosa e successo in Sardegna, conosci la storia?
Mi piaciono anche molto le canzoni sarde.
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Lory »

Bella, ti mando una risposta domani dopo il lavoro, va bene così?

Buona notte, Lory :)
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Facciamo scuola!!!!

Beitrag von Ondina »

Si, va benissimo! :mrgreen:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Antworten