"Böse Worte" oder Fluchen lernen

Hier können sich Schüler über Liebe und Hass zum Schulfach Italienisch austauschen und Kontakte knüpfen, um die Sprache besser zu lernen.
Todd

"Böse Worte" oder Fluchen lernen

Beitrag von Todd » Montag, 17.03.2008, 14:50

Bologna80 hat geschrieben:
Todd hat geschrieben:
E, a scanso di equivoci, sono anch'io dell'opinione che i tirolesi germanofoni non gradirebbero affatto un ritorno all'Austria, che diciamo che i vantaggi di cui gode l'autonomia prevalgono su qualsiasi ragionamento su anacronismi come la nazione e via dicendo...
Sono d'accordo. Das sehe ich auch so!
Todd hat geschrieben:Devo tradurre questo??? Ma porca con**** :?
Certo che devi tradurre! In tedesco manca il pezzo citato! Sù sù!

Natürlich musst du das übersetzen. In deutsch fehlt der zitierte Teil. Auf auf, keine Müdigkeit vortäuschen (das kannst du mir gleich noch mit übersetzen)! :lol:

Saluti
BO
OK, hast ja recht :) Für diejenigen, die etwas "eleganter" zu fluchen lernen wünschen:

Per chi è desideroso di imparare a bestemmiare in un modo un po' meno pesante:

"Porca coniglia" ist im Ital. ein Euphemismus für "Porca miseria", sozusagen die etwas salonfähigere Version, oder?

Wie "cacchio" für "caz***", "figura di emme" für "figura di m****", "Porco cane" oder "Porco due" für "Porco Dio" .... da gibt's bestimmt noch viele viele andere....


LG

Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6995
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung

Beitrag von lanonna » Montag, 17.03.2008, 15:00

Wow! Todd, übernimmst du den Unterricht für's Straßenitalienisch???? :D

Lanonna Bild
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt

Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Namensgebung

Beitrag von Ondina » Montag, 17.03.2008, 15:00

Oh das mit der Zweisprachigkeit bei den Namen gefällt mir.
Ich kann mich immer amüsieren wie plump manches auf deutsch sich anhört und wie melodisch, poetisch der italienische Name klingt, z.B.:

Wölfl - Lupicino
Weißenlahnbad - Bagni di Lavina Bianca
Niederdorf - Villabassa
Bad Bergfall - Bagni di Pervalle
Welsberg - Monguelfo

da würd ich immer am liebsten meine Adresse auch ins italienische übersetzen.
"Castello l´incendio" oder so ähnlich, das macht doch was her. :mrgreen:
Saluti Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!

Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Namensgebung

Beitrag von BO » Montag, 17.03.2008, 15:02

"Porco cane" ist in Bologna sehr beliebt und anstatt "cacchio" bleibt ja immer noch als Ausweg der schöne alte "cavolo" (Kohl). Auch "testa di cavolo" (Kohlkopf) ist sehr hübsch. :lol: :lol:

Sag mal Todd, wie übersetzt man eigentlich "Porco cane" in deutsch?

Saluti
BO (Bo die gleich eins auf ihren "testa di cavolo" bekommt, wenn sie nicht bald arbeitet)
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)

Todd

Re: Namensgebung

Beitrag von Todd » Montag, 17.03.2008, 15:07

Keine Ahnung, wie man "Porco cane" oder auch "Porca miseria" übersetzen könnte...

"Verdammte Sch***" oder so... "Verdammter Dreck" .... boh


LG

Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Namensgebung

Beitrag von Ondina » Montag, 17.03.2008, 15:10

Also ich dachte bei Porco cane immer ganz wörtlich an Schweinehund, was es ja auch im deutschen gibt. War das ein Irrtum?

Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!

Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Namensgebung

Beitrag von gise » Montag, 17.03.2008, 17:05

Porca miseria (eventuell noch verdammter Mist) würde ich wie Todd übersetzen und bei Porco cane habe ich soeben die "Aufklärung" erhalten, das dieses die Bedeutung von Schweinehund hat...

Gisele

Antworten