Lorys Diätecke

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Lorys Diätecke

Beitrag von lanonna »

Liebe Lory,

hier kannst du fröhlich schalten und walten! Und glaube mir, wir sind sehr interessiert an deinen Diätrezepten.

Viel Spaß!

Lanonna - sehr hungrig :zwinker:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Lorys Diätecke

Beitrag von BO »

"Die Menge macht's!"

Leider stimmt das nur bedingt.
Ich habe da so meine Theorie: Das größte Problem einer Diät ist ja bekanntlich der Hunger (K o h l d a m p f). Wenn man also mengenmäßig weniger essen würde, hätte man den ganzen Tag K-Dampf und würde nach kurzer Zeit einfach wieder richtig reinhauen.

Der einzige Weg ist also, überall dort wo es geht, Fett und Kalorien zu sparen und sich den Wanz mit Salat, Obst und Gemüse vollzuhauen. Dabei muss man eigentlich nur auf wenige Dinge (z.B. Erdnüsschen *heul*) verzichten. Man muss weiterhin kalorienarm zubereitetes Fleisch, Fisch, Eier, Pasta und Brot essen, aber erst, wenn man schon ziemlich satt ist.

Wenn dann mit der Zeit der Hunger weniger wird und die Kilos purzeln, kann man sich auch mal ein Stück Tiramisù (meraviglioso!) gönnen.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Lorys Diätecke

Beitrag von Lory »

Ciao Lanonna,
das ist ja eine nette Idee mit "Lorys Diätecke".
Okay, wenn Ihr Interesse habt, werde ich Euch ab und zu einige Tipps verraten und, sofern ich kann, auch Eure Fragen gern beantworten.
Bo hat ja schon gut angefangen, mit der Idee, FETT einzusparen! Das ist richtig, spart an Fett, soviel Ihr könnt! Zieht pflanzliche Fette (das gute olivenöl, auch Rapsöl) den tierischen immer vor! Aber alles der Reihe nach... für's erste gebe ich Euch den Tipp:
TIPP 1 : DREI MAHLZEITEN AM TAG!!!
Bitte nicht mehr und auch nicht weniger! Also: Frühstück, Mittag- und Abendessen! Dazwischen gibt's nichts, aber auch gar nichts, wo Kalorien drinnnen sind. Der Körper braucht 4-6 Stunden Ruhe, um sein Fett zu verbrennen. Das macht er nur, wenn der Insulinspiegel auch mal unten bleiben kann. (Das kann er nicht, wenn Ihr zwischendurch einen Apfel, einen Keks, einen Capuccino, ecc. genießt) Also lieber 3mal sattessen (womit, das erzähl ich später) und dann Pause machen bis zur nächsten Mahlzeit! Schafft Ihr das?
Gruß Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Lorys Diätecke

Beitrag von lanonna »

Lory, das Fettsparen ist eine gute Sache. Ich habe da so einen kleinen Trick: wenig Fett in die Pfanne und ehe alles anbrennt, ein bisschen Wasser zufügen. Nichts darf zu scharf gebraten werden, somit verträgt sich das Fett auch mit dem Wasser.

Zudem gibt es auch Folien, die man in die Pfanne legt, um fettfrei zu braten.

Was die Anzahl der Mahlzeiten angeht, so gibt es da ganz unterschiedliche Ansichten. Ich neige auch sehr zu deinem Vorschlag. Dennoch hat mir ein Diätguru geraten (ich werde diesem Menschen im Januar zum Fraß vorgeworfen), niemals mehr aber auch nicht weniger als 5 Mahlzeiten zu mir zu nehmen, wobei die Zwischenmahlzeiten aus Obst, Rohkost oder Joghurt bestehen soll.

Ich gehe heute davon aus, dass jeder seine ganz persönliche Diät braucht. Ich schaffe jedenfalls keine 5 Mahlzeiten.

Lanonna, die Fett spart, Nudeln abwiegt und es mit einer Quasi-Trennkost versucht. Und das könnte jetzt klappen, nachdem ich die Diabetes-Tabletten abgesetzt habe.
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Lorys Diätecke

Beitrag von Lory »

Lanonna,
leider ist es so, daß FETT fett macht. Das ist ein guter Trick, daß man mit Wasser in der Pfanne beim Braten tatsächlich viel sparen kann u. am Geschmack ändert sich auch nicht viel. Dann gibt es ja auch die guten Teflon beschichteten Pfannen, außerdem kann man alles auch dünsten (in Weißwein oder Brühe), dampfgaren oder grillen.
Der Rat: "LIeber 5 kleine Mahlzeiten am Tag als 3 große" hat sich -wissenschaftlich nachgewiesen- nicht als günstig erwiesen, wenn man das Gewicht halten oder sogar abnehmen will. Studien haben gezeigt, daß bei 5 kleinen Mahlzeiten unter dem Strich mehr Kalorien zugeführt werden als bei drei. Außerdem muß für 4-6 Stunden ein Zustand erreicht werden, wo der Körper die Energie erstmal verbrennen kann, wie ich gestern beschrieben habe. Ich betreue im Moment eine Diabetikerin (76 Jahre), die nach 4 Monaten (14 Kilo weniger) ihre Medikamente (Bluthochdruck, Diabetes) schon halbieren konnte.
2. Tipp: TRINKEN TRINKEN TRINKEN, MIND. 2-3 LITER WASSER ODER ANDERE KALORIENFREIE GETRÄNKE
Wenn man zwischen den drei Mahlzeiten meint, Hunger zu haben (meist ist es kein Hunger, sondern Appetit, Langeweile, frust, ecc.) trinkt, bitte Wasser oder ungesüßten Früchte- oder Kräutertee. Füllt auch den Magen und man kann es trainieren. Der Körper braucht diese Menge an Flüssigkeit, damit alles im Fluß bleibt, okay?
Ciao da Lory
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
BO
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3375
Registriert: Donnerstag, 08.02.2007, 14:06
Vorname: BO
Wohnort: in Maremma

Re: Lorys Diätecke

Beitrag von BO »

Bei meiner Diät sind 3 Mahlzeiten vorgesehen, aber am Nachmittag so um 17 Uhr herum muss man zusätzlich einen (fettverminderten) Joghurt oder einen Apfel oder eine Birne oder anderes Obst essen. Ich brauche das auch, weil ich sonst umfallen würde vor Schwäche. Beim Wasser komme ich höchstens auf 1 bis 1 ½ Liter am Tag. Mehr passt einfach nicht rein.
Mein größtes Problem vor der Diät war mein Bluthochdruck und ich hätte Tabletten nehmen müssen. Durch die Diät wurde der Wert nach kurzer Zeit wieder ganz normal.
Gestern Abend habe ich als Beilage ein paar Pommes gemacht. Einfach Kartoffeln auf Pommesform zugeschnitten und im Ofen ohne Fett gebacken. Sie waren trotzdem lecker.

Saluti
BO
Non ho mai avuto la pretesa né la presunzione che qualcuno debba avere la mia stessa opinione (H.Z.)
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Lorys Diätecke

Beitrag von Lory »

Bo, Dein Körper verliert jeden Tag mind. 2 Liter Flüssigkeit (über die Niere, die Haut, die Lunge,etc.) Glaub mir, die mußt Du nachfüllen, damit Deine zellen im Gleichgewicht bleiben! Koch Dir morgens 1 Kanne Tee u. stell Dir eine Flasche Wasser hin, damit Du sie ständig siehst! Am Abend muß das leer sein...am besten jede Stunde ein Glas (O,2 L) trinken, das schafft man, das haben schon viele anderen geschafft, wieder neu das trinken zu lernen :!:
I sogni piu belli non si fermano mai....
Antworten