Panettone

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
insa2008
novell@
novell@
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 07.10.2008, 13:26
Vorname: Inge
Wohnort: 56040 Santa Luce LOC.Pastina
Kontaktdaten:

Panettone

Beitrag von insa2008 »

Zutaten:
650g Mehl
50g Hefe
150g Zucker
1/4l Milch
200g Butter
5 Eigelb
15g Salz
1 Pr. geriebene Muskatnuss
100g gehacktes Zitronat
50g gehacktes Orangeat
150g Rosinen
Geriebene Schale von 1 Zitrone
Butter fuer die Form
1 Eigelb
Zubereitung:
Mehl in eine Schuessel sieben, in die Mitte eine Vertiefung eindruecken, die Hefe hineinbroeckeln mit etwas Zucker, der Milch (lauwarm) und etwas Mehl zu einem Vorteig anruehren und zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und zusammen mit den Eigelb, dem restlichen Zucker, den Gewuerzen und der Zitonenschale zum Vorteig geben und gut verkneten.
Den Teig solange schlagen bis er Blasen wirft und dann nochmals 15 Minuten gehen lassen.
Einen hohen ofenfesten Topf mit Butter austreichen und mit Backpapier auslegen.
Das Zitronat, Orangeat und die Rosinen unter den Teig kneten und diesen dann zu einer Kugel formen und in den Topf legen. Weitere 15 Minuten gehen lassen, dann die Oberflaeche des Teiges mit verquirltem Eigelb bestreichen und kreuzweise einschneiden.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 90 Minuten backen, im Topf etwas abkuehlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stuerzen und das Backpapier abziehen.
Buon apetito!
aragon

Re: Panettone

Beitrag von aragon »

Hallo Inge nicht lange schreiben .Mir faellt gerade auf ich habe den PC fuer dich falsch platziert ,ich stelle in morgen in die Kueche .Lecker :D :D :D :D :D
Gruss dein Ehemann
Dieter
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Panettone

Beitrag von lanonna »

:lol: :lol: :lol:

Du bist zu reizend, lieber Dieter!!!!! (Danke für deinen Anruf!)

Liebe Inge, dein Rezeot birgt eine unendliche Gefahr: jetzt kommt Gisele nicht mehr aus der Küche. Sie wiird Tag und Nacht und wochenlang - wenn nicht noch länger - Panettone backen! :D

Ich befürchte nur, dass ich nix davon abkriege!

Lanonna :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Panettone

Beitrag von milano »

Mmh lecker, panettone, vielen Dank für's Rezept!
Insa2008, weisst Du vielleicht auch wie man einen pandoro macht? Das wäre echt super! Den mag ich noch viel lieber, v.a. zum Frühstück in Milch eingetaucht, mmh ...

Tanti saluti,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
aragon

Pandoro

Beitrag von aragon »

Pandoro
Menge: 1 Brot
Zutaten
H VORTEIG
15 Gramm Frischhefe
60 Gramm Lauwarmes Wasser
50 Gramm Backstarkes Mehl* (farina di forza)
1 Teel. Zucker
1 Eigelb
H 1. TEIG
200 Gramm Backstarkes Mehl* (farina di forza)
3 Gramm Frischhefe
25 Gramm Zucker
30 Gramm Butter
2 Teel. Wasser
1 Ei
H 2. TEIG
200 Gramm Backstarkes Mehl* (farina di forza)
100 Gramm Zucker
2 Eier
1 Teel. Salz
1 Vanillestange: Samen ausgekratzt
H SOWIE
140 Gramm Butter; Zimmertemperatur; zum Einfalten



Zubereitung

Für den Vorteig die Hefe im Wasser auflösen, den Zucker, Eigelb und Mehl zugeben und alles mit dem Holzlöffel zu einem glatten Teig verschlagen. Abgedeckt etwa 50-60 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Für den ersten Teig dem Vorteig die im Wasser aufgelöste Hefe sowie Zucker, Mehl und Ei zugeben. Mit der Küchenmaschine (Petra: Handrührer mit Knethacken) zu einem glatten Teig verkneten, dann die weiche Butter in Flöckchen unterkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Für den zweiten Teig den ersten in die Schüssel der Küchenmaschine geben und Ei, Zucker, Mehl, Salz und die Vanille zufügen und alles 8-10 Minuten verkneten. Den Teig zu einem Ball formen und in eine gebutterte (Petra: geölte) Schüssel legen. Abgedeckt etwa 1-1 1/2 Stunden gehen lassen, dann für mindestens 30-40 Minuten oder über Nacht (8-12 Stunden - Petra: etws länger) in den Kühlschrank stellen.

Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und zu einem Quadrat auseinanderdrücken. Die weiche Butter in Flöckchen in Form eines versetzten Quadrats auf dem Teig verteilen (die Ecken bleiben so frei). Die vier Ecken des Teiges zur Mitte einschlagen und festdrücken, so dass die Butter eingeschlossen ist. Den Teig vorsichtig zu einem Rechteck ausrollen. Den Teig wie einen Geschäftsbrief zusammenfalten, so dass man drei Lagen erhält. Den Teig abgedeckt 15-20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig erneut ausrollen, zusammenfalten und wieder für 15-20 Minuten kalt stellen.

Den Teig ein drittes Mal ausrollen, zusammenfalten und kalt stellen.

Währenddessen die Backform vorbereiten: Ein quadratisches Stück Alufolie (etwa 33 cm Kantenlänge) bereit legen. Die Sternform mit weicher Butter sehr gut ausbuttern (Pinsel). Die Form umdrehen und die Alufolie auf die Form legen und festdrücken, so dass man einen Abdruck erhält. Die Folie vorsichtig abnehmen und nun so in die Form legen, so dass sie sich der Sternform anpasst. Die Form mitsamt der Alufolie nochmals gut ausbuttern, dabei besonders die Spitzen gut bepinseln (Petra: ich habe die Form noch leicht mit Mehl bestäubt).

Den Teig nun zu einer Kugel formen und mit der glatten Seite nach unten in die vorbereitete Sternform (19-20 cm Höhe, etwa 3 l Inhalt) oder eine andere Form setzen.

Abgedeckt gehen lassen, bis der Teig den oberen Rand leicht überragt
- das kann einige Stunden dauern (Petra: 5 Stunden. Evtl. Form in die Mikrowelle mit angelehnter Türe stellen).

Das Pandoro im auf 180°C vorgeheizten Backofen auf dem untersten Rost 15 Minuten backen. Wenn das Brot dunkel wird, mit Alufolie abdecken. Die Temperatur auf 170°C reduzieren und weitere 15 Minuten bcken. Die Temperatur auf 160°C reduzieren und weitere 15 Minuten backen. (Stäbchenprobe!) Das Pandoro noch 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen.

(Die Angaben im Buch (im auf 170°C vorgeheizten Backofen 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 160°C reduzieren und weitere 10 Minuten backen) waren bei mir deutlich zu kurz).

Den fertigen Kuchen sofort aus der Form stürzen und mit Puderzucker bestäuben.
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Panettone

Beitrag von milano »

Vielen lieben Dank! Das ist echt lieb!

Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüsse,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
aragon

Re: Panettone

Beitrag von aragon »

Hallo Milano lasse ihn dir schmecken :D :D
Antworten