Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von lanonna »

Hier ist das Tiramisu, dass im Originalrezept nur Maraschino oder Marsala duldet. Mir persönlich schmeckt es mit Maraschino besser.

Am besten ist die Puglieser Variante, die kräftiger schmeckt, weil San Marzano benutzt wurde.

Alle Liköre mit starkem Eigengeschmack sollte man tunlichst meiden. Das gilt natürlich auch für Cognac und Branntwein jeglicher Art.

Und nun los!!!!!

Tiramisù – Torta originale

Füllung: 100 g feiner Zucker, 20 g Vanillezucker, 4 Eigelb und einen guten Schuss Maraschino verrühren, bis der Zucker sich gelöst hat. 500 g Mascarpone zufügen und kräftig schlagen. 2 fest geschlagene Eiweiß unterheben. Ist die Masse zu dünnflüssig, 1 bis 2 Tütchen Sahnesteif unterrühren und kaltstellen.

Den Boden einer dreigeteilten Biskuit-Torte (heller Wiener Boden) auf eine Tortenplatte legen und mit einer Mischung aus kaltem Espresso (3 Tässchen) und Maraschino beträufeln. Einen Teil der Creme auftragen.

Mit dem nächsten Boden ebenso verfahren.

Ebenso mit dem dritten Boden. Nun den Rest der Creme auch dazu benutzen, um den Tortenrand zu bestreichen.

Mit der Tortenhaube abdecken und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Man kann die Torte auch anfrieren, wenn man weiß, dass beim ersten Servieren alles aufgegessen wird.

Vor dem Servieren dicht mit süßer Schokolade oder Nesquick bestreuen.

Tipp: Im Originalrezept werden Savoiardi, also Löffelbiskuit, verwendet. Ich habe diese gegen Pan di Spagna bzw. den hellen Wiener Boden oder selbstgebackenen Biskuitböden ausgetauscht, weil die süße Speise auf diese Weise weniger süß wird. Auch die Zuckerzugabe habe ich um ca. 50 g gekürzt und dafür zum bestreuen auf süße Schokolade zurückgegriffen.

Herzlichst

Lanonna :flag: :flag: :flag:
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von lanonna »

Und gleich geht es weiter zur Panna Cotta, der gekochten Sahne!

Bitte schön:

Panna cotta

Das berühmte Dessert ist kinderleicht zu machen und jeder liebt es. Das Rezept ist verbessert, indem mit viel weniger Gelatine gearbeitet wird, das macht die Speise unnachahmlich zart. Keine Angst! Sie hält trotzdem ihre Form, allerdings nur, wenn Sie kleine Förmchen nehmen, von circa 0,1 Liter Inhalt.

500 ml Sahne, 2 Vanilleschoten, 50 g Honig, 3 Blatt Gelatine, 500 g Erdbeeren, Zucker nach Belieben.

Die Vanilleschoten auskratzen und mit der Sahne und dem Honig 15 Minuten köcheln lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in die heiße Sahne rühren. Fünf bis sechs Förmchen mit kaltem Wasser abspülen, mit der Vanillesahne füllen und gut auskühlen lassen. Die Erdbeeren säubern und entstielen und mit etwas Zucker pürieren. Das Fruchtmark auf Desserttellern verteilen und die Panna Cotta anrichten. Nach Belieben mit Erdbeeren ausgarnieren.


Fruchtsaucen zum Panna Cotta

Beerencreme: 500 g frische oder TK-Beeren pürieren und durch ein Sieb streichen. Mit Zucker und Limettensaft abschmecken. Die Panna Cotta auf einem Spiegel Beerencreme anrichten und vielleicht noch mit Zitronenmelisse-Blättchen garnieren.

Orangen-Caramel: 4 Orangen filetieren, den Saft auffangen. Etwas Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit dem Saft ablöschen und mit 1 Gläschen Grand Marnier abschmecken. Die Flüssigkeit einkochen und die Orangenfilets kurz darin schwenken. Kalt zur Panna Cotta servieren.

Jede Fruchtsauce ist lecker dazu, aber auch auf Schokocreme macht sich die Panna Cotta gut.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von lanonna »

Aller guten Dinge sind drei!

Zabaione

4 Eigelb, 50 g Zucker, 6 EL Marsala, zum Servieren: Löffelbiskuit, Cantuccini oder Amaretti (4 Pers.)

Wasserbad vorbereiten. In einer feuerfesten Schüssel Eigelb, Zucker und Marsala mischen. Ins Wasserbad geben und ständig schlagen, bis die Masse dick und schaumig wird.

Sofort in vier heiße Gläser verteilen und mit Biskuits, aber auch mit Cantuccini oder Amaretti servieren.

Sehr lecker: Vanilleeis in eine Schale geben, Obststücke (Erdbeeren mmmmhhh) darauf und die heiße Zabaione drübergeben. Evtl. 1 TL Schokosauce mit einem Zahnstocher darauf verteilen.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von lanonna »

Mein Cantuccini-Rezept ist sicher nicht viel anders als das von Gina:

Cantuccini del Prato
Zutaten für ca. 70 Stck.

200g Mandelstifte, 3 Eier, 250g Zucker, 3 EL Vanillezucker, ca. 400g Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, die Schale einer unbehandelten Zitrone, 1 Teelöffel Butter, Salz.

Elektro-Backofen vorheizen (175 Grad), ein Backblech mit Butter einstreichen.
Die Mandelstifte in einer Pfanne kurz anrösten. In einer breiten Schüssel 3 Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker verrühren. Die 3 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und portionsweise unter das Eigelb ziehen. Abgeriebene Zitronenschale und geröstete Mandeln untermischen. 400g Mehl mit Backpulver mischen und durchsieben. Alles gründlich zu einem glatten Teig kneten, bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben. Etwa 2cm breite Teigrollen formen und auf das gefettete Backblech legen. Im Backofen (Gas: Stufe 2) ca. 35 Minuten backen bis die Oberfläche leicht angebräunt ist. Blech herausnehmen und von den Rollen SOFORT ca. 1cm breite Stücke schneiden. Abkühlen lassen und die relativ harten Kekse zu Vin Santo (eintauchen!) oder zum Espresso servieren. Aufbewahren möglichst luftdicht verpackt.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
aragon

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von aragon »

Lanonna jetzt habe ich mich so bemueht abzunehmen alleine vom lesen muss ich den Guertel weiter machen.
Gruss
Dieter
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von lanonna »

Die Hauptsache ist, es schmeckt dir!

Liebe Grüße auch an Insa

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von milano »

Liebe lanonna & Co.,

vielen lieben Dank für die Rezepte!
Die Mama von meinem Schatz, als sie noch gelebt hat, hat statt Savoiardi Pavesini für den Tiramisù genommen, mein Schatz hat es auch vor einiger Zeit auf seine Art gemacht (d.h. nach Gefühl), es hat nicht schlecht geschmeckt (anzi), aber ich muss schon schmunzeln, wenn ich lese, wie es tatsächlich gemacht wird bzw. was hinein gehört, :zwinker: .

Buona giornata a tutti,
milano
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Antworten