Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Gina
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch, 02.05.2007, 13:56
Wohnort: Wesseling

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von Gina »

lanonna hat geschrieben: Keine Angst! Sie hält trotzdem ihre Form, allerdings nur, wenn Sie kleine Förmchen nehmen, von circa 0,1 Liter Inhalt.
Für die Förmchen habe ich einen Tip. Ich verwende so kleine Portionsförmchen von Tupper. Die sind zwar nicht mehr im normalen Programm, aber immer wieder über Ebay zu ersteigern. Dann sind sie auch nicht so teuer. Die Förmchen sehen aus wie Mini-Gugelhupfformen und haben oben einen kleinen Deckel und unten einen großen. So flutscht das fertige Panna cotta recht gut raus. Mittlerweile besitze ich so um die 16 - 18 Förmchen. Also genug für den harten Kern des Forums. Kommt mal vorbei, dann mache ich das für Euch.

Da ich ja faul bin, habe ich ein Rezept, welches totsicher funktioniert. Man macht das in der Mikrowelle. Geht total schnell.

Panna cotta (aus der Mikrowelle)

Zutaten für 4 Personen:

1 Vanilleschote
500 g Sahne
40 g Zucker
3 Blatt farblose Gelatine

400 g Brombeeren, Himbeeren oder anderes Obst, Zucker, evtl. trockener Weißwein für eine Fruchtsauce.

Vanilleschote mit einem spitzen Messer der Länge nach aufschlitzen. Das Vanillemark herauskratzen und mit der Schote in eine mikrowellengeeignete Form mit höherem Rand geben. Die Sahne und den Zucker dazugeben und gründlich untermischen.

Die Sahne offen bei 600 Watt etwa 10 Minuten kochen lassen. Dabei zweimal gründlich umrühren. Vorsicht: Siedeverzug (d.h. die Sahne steigt hoch; ich wusste beim ersten mal auch nicht, was das bedeutet). Die Gelatine in einem Schälchen in kalten Wasser einweichen. Tropfnass in ein kleines, mikrowellengeeignetes Gefäß geben und bei 600 Watt in etwa 10 Sek. schmelzen lassen.

Die Vanilleschote aus der Sahne entfernen. Die Gelatine gründlich unter die Sahne rühren. Die Sahne in kalt ausgespülte Förmchen füllen und etwa 6 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis sie fest ist (am besten aber über Nacht).

Nach dieser Zeit die Fruchtsauce herstellen, d. h. die Beeren mit Zucker und Weißwein in einem Mixer fein pürieren. Die Panna cotta auf Dessertteller stürzen mit der Sauce servieren.

Leider hat das Dessert pro Person ca. 480 kcal, aber lecker, lecker.

Gruß
Gina

Da fällt mir noch was ein. Einmal habe ich keine Vanilleschoten mehr bekommen. So habe ich improvisiert und einfach ein Päckchen von der guten Bourbon-Vanille gekauft. Da ist nämlich auch echtes Vanille-Mark drin. Ging wunderbar und verbilligte das Rezept um Welten. ... und .... es hat niemand gemerkt.
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von lanonna »

Gina, die Tupperdosen werde ich jetzt suchen!!! Habe nur die kleinen Metalldinger aus Italien.

Mit der Mikrowelle stehe ich nicht so sehr auf du und du. Also soll das mal jeder ruhig ausprobieren und seine Erfahrungen hier schreiben. Da bin ich ganz gespannt.

Und was die Vanilleschote angeht - ich arbite schon lange viiiiel lieber mit dem Bourbon-Tütchen. Nicht nur des Preises wegen - es ist einfacher und erleichtert vieles.

Schön, dass ich damit nicht allein bin.

Milano, die Pavesini nehme ich beio verschiedenen Cremetorten gern als Rand, weil ich nicht sehr geschickt bin im Verzieren. :zwinker:

Sieht dann so aus wie bei meinem Apfeltraum:
DIG 070607_0659 Apfeltraum II.jpg

Herzlichst

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von milano »

Da ich ja eine mittlere Katastrophe in der Küche bin, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen, dass die Mikrowelle zu meinen wichtigten Utensilien zählt, sozusagen mein bestes Stück in der Küche, :zwinker: .

Klingt sehr anwenderfreundlich, Gina, nur was sind bitte 3 Blatt farblose Gelatine?

Cara, sieht wie immer nur zum Anbeissen aus, hatte ich übrigens erwähnt, dass Apfelkuchen auch zu meinen Lieblingsspeisen zählt, :zwinker: ...
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
Gina
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch, 02.05.2007, 13:56
Wohnort: Wesseling

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von Gina »

Hallo Milano,

das sind die ganz normalen Gelatine-Blätter. Es gibt halt auch rote, die nimmst Du nicht.

(obwohl es ein Versuch wert wäre, vielleicht ergibt das dann rosa Panna Cotta :mrgreen: )

Grüße
Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Benutzeravatar
Marilena
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1594
Registriert: Freitag, 18.03.2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von Marilena »

@Gina..genau, die Förmchen hab ich tatsächlich auch noch (zwei davon).. die sind aber echt noch aus einem anderen Jahrhundert :lol: :lol: da haben meine Kinder u.a. auch mal mit in der Sandkiste gespielt :shock: .. aber sie sind noch da (in verschwommen weiß/grau) :lol:
Marilè :up:
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von GIULI »

Hallo Ihr lieben Naschkatzen,

bei einem unserer von mir so geliebten Campertreffen haben meine Freundinnen
aus Italien ein ganz schnelles "tiramisu "gebastelt ( im Wohnmobil am Stellplatz in
Casal Borsetti ), das eher figurfreundlich ist - aber herrlich und original geschmeckt
hat.
Hier das Rezept:

1/2 kg Ricotta
6 ganze Eier
4 Eßlöffel Zucker
Caffe und Marsala

1 Pan d´or

In einer Schüssel Stücke vom Pan d´or einlegen, mit der Kaffee-Marsala- Mischung beträufeln ( übrigens ich vertrage Bohnenkaffee sehr schlecht und nehme koffeinfreien)
und mit der Ei-Ricotta - Creme gut bestreichen. Letzte Schicht soll Creme sein und darauf
dann noch gut mit Kakao bestreuen.
Aus Platzmangel wurde dies einfach in einer großen Glasschüssel gemacht und dann mit
einem großen Löffel herausgenommen.

Es schmeckte wahrlich nach Original-Tiramisu - hat nur viel weniger Kalorien !
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Tiramisù/ Panna cotta/ Zabaione/ Cantuccini

Beitrag von lanonna »

Lanonna ist ganz verzweifelt: Kannst du dein Rezept nicht anders nennen???? Es ist einfach kein Tiramisu, was nicht heißt, dass es nicht lecker ist.

Büddde!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten