Seite 1 von 3

Parmesan und Grana Padano

Verfasst: Dienstag, 11.11.2008, 13:58
von Gina
Hallo zusammen,

letztens ist es mit leider passiert, dass mein Stück Grana Schimmel angesetzt hat. Leider konnten wir das Teil nicht so schnell essen, es war ziemlich groß. Bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit Schimmel, aber vielleicht gibt es ja einen Trick, dass mir das nicht mehr passiert. Ich habe mich ziemlich geärgert :evil: :twisted:

Ich hatte das Stück zuerst einfach in der Plastiktüte gelassen. Das war wohl der gravierenste Fehler. Dann habe ich den Schimmel großzügig abgeschnitten und in ein Käse-Aufbewahrungsteil von Tummer gelegt. Aber das war wohl schon zu spät. Ich Blödian, dass ich an das Teil nicht sofort gedacht habe.

Gruß
Gina

Re: Parmesan und Grana Padano

Verfasst: Dienstag, 11.11.2008, 14:13
von BO
Kleinere Stücke kaufen und einfrieren.

Saluti
BO

Re: Parmesan und Grana Padano

Verfasst: Dienstag, 11.11.2008, 14:17
von lanonna
Auch im Käseaufbewahrungsteil von T*****: Parmesankäse gut mit Olivenöl einreiben.

Ich habe auch schon Parmesan eingefroren - allerdings nur in Stücken, die man dann relativ schnell verbraucht. Die kriegen nach dem Auftauen auch eine Streicheleinheit Olivenöl.

Kaufe ich ein kleineres Stück, wickle ich es in Küchenpapier und dann erst locker in Frischhaltefolie. Geht aber nur, wenn es nicht zu lange liegen muss. Wenn man regelmäßig mit Öl schmiert, hält er auch auf einem Teller abgedeckt oder im oben genannten Behältnis sehr gut.

Lanonna

Re: Parmesan und Grana Padano

Verfasst: Dienstag, 11.11.2008, 15:53
von gise
Wenn ich in den Genuß komme, aus Bella Italia große Stücke zu bekommen, friere ich die portionsgerecht ein...

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:

Re: Parmesan und Grana Padano

Verfasst: Dienstag, 11.11.2008, 16:19
von Marilena
und wenn nun mal von Schimmel befallen... alles entsorgen?? oder kann man nach Schimmelentfernung den Parmesan weiter verbrauchen??

Marilè :?:

Re: Parmesan und Grana Padano

Verfasst: Dienstag, 11.11.2008, 16:35
von lanonna
Großzügig entfernen, probieren, bei Geschmacksbeeinträchtigung noch mehr entfernen.

Ich bin gegen Schimmel allergisch und merke sofort, ob genug weggeschnitten ist.

Aber dann ist es auch ok.

Lanonna

Re: Parmesan und Grana Padano

Verfasst: Dienstag, 11.11.2008, 18:17
von BO
Bei mir hat es der Parmesan noch nie geschafft schimmelig zu werden. Wenn ich keine kleinen Stücke finde, mache ich es wie Gisela.

Saluti
BO