Festmenü für meine Schüler

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Festmenü für meine Schüler

Beitrag von lanonna »

Fagioli all`ucceletto

Für 4 Personen als Beilage oder für 6 - 8 Personen als Antipasto

4 - 5 Blätter Salbei, 1 kleine Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Olivenöl, 1 kleines Stück Schweineschwarte oder ein paar geräucherte durchwachsene Speckwürfel, 2 reife Tomaten oder 1 Dose geschälte Tomaten - nur das tomatenfleisch -, 500 g gekochte weiße Bohnen, 1 Bund Rosmarin, 1/4 l Brühe, Salz, Pfeffer.

Salbei, Zwiebeln und Knoblauch klein hacken, mit Olivenöl und der Schweineschwarte bzw. den Speckwürfeln in einer Pfanne bei wenig Hitze anbraten.

Die geschälten und klein geschnittenen Tomaten, die Bohnen, den Rosmarin und ein wenig Brühe hinzugeben und alles bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Vorsicht mit dem Salbei! Das schmeckt sehr stark durch!
DIG 081121_6519 Kochabend AWO Fagioli all uccelletto II.jpg
Das Rezept stammt aus meinem italienischen "Liebeskochbuch"

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Festmenü für meine Schüler

Beitrag von lanonna »

Mozzarella alla pizzaiola

700 g Mozzarella oder Provola affiumicata, 400 g Kirschtomaten, Olivenöl, 3 - 4 Knoblauchzehen, Origano oder Basilikum.

Knoblauchzehen fein hacken und in etwas Olivenöl Farbe annehmen lassen. Die Kirschtomaten hinzufügen und 10 Min. köcheln lassen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden, in die Sauce legen und darin wenden oder in Auflaufform geben und im Backofen überbacken.

Wir haben Mozzarella genommen. Die lässt sich nicht gut wenden, verläuft zu schnell. Also haben wir die Sauce in die Auflaufform gegeben, Mozzarellascheiben darüber und mit den Resttomaten belegt. Nach dem überbacken haben wir Basilikum drüber gestreut.
DIG 081121_6521 Kochabend AWO Mozzarella Pizzaiola II.jpg
Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Festmenü für meine Schüler

Beitrag von lanonna »

Uova strapazzate al Ristorante Lucana

Die Menge der Zutaten richtet sich nach den „Essern“: Eier, Salsiccia Piccante, Frühlingszwiebeln, Salz, Olivenöl.

Die Frühlingszwiebeln fein schneiden und mit dünnen Scheiben der Salsiccia Piccante in Olivenöl anbraten. Die Eier schlagen und mit Salz abschmecken. In die Pfanne geben und mit den anderen Zutaten verrühren. Unter Rühren stocken, aber nicht zu fest werden lassen.

Wir haben die Wurstscheibchen geviertelt. Vorsicht mit Salz!
DIG 081121_6522 Kochabend AWO Rührei Luccana II.jpg
Dieses mal andere Rührei war ausgesprochen lecker.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Festmenü für meine Schüler

Beitrag von lanonna »

Crostini rossi piccanti

4 Scheiben Bauernbrot, 1 Tasse geschälte Tomaten, 1 Peperoncino piccante, 2 Knoblauchzehen (nach Wunsch), Öl, Salz, Origano nach Wunsch.

Knoblauch putzen und mit Öl und Peperoncino in einer kleinen Bratpfanne auf den Herd stellen. Kurz anbraten und die mit einer Gabel vorher platt gedrückten, geschälten Tomaten hinzufügen. Origano hinzugeben.

Salz zugeben Die Masse solange einköcheln, bis sie eingedickt ist. Das Brot mit reichlich roter Soße bestreichen und warm servieren.

Lieber mehr Tomate nehmen! Vorsichtig abschmecken wegen der Schärfe. Statt Origano haben wir auch hier Basilikum genommen. Das aber erst zugene, wenn die Sauce fertig ist.
DIG 081121_6520 Kochabend AWO Crostini rossi piccante II.jpg
Farblich toll, geschmacklich spitze!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Festmenü für meine Schüler

Beitrag von lanonna »

Scaloppine al vino bianco

Dünne Kalbsschnitzel oder Schweinesteaks/schnitzel klopfen und in einer Mischung aus Mehl, Salz und Pfeffer wenden.

In einer Mischung aus Butter und wenig Olivenöl von beiden Seiten anbraten und mit Weißwein ablöschen. Das Fleisch warm stellen.

In dem Sud gewürfelten Knoblauch garen und etwas einkochen. Das Fleisch in der Sauce ein paar Minuten ziehen lassen.

Piselli allo zafferano

Zutaten für 6 Personen: 2 Zwiebeln, Salz, 1 Suppenkelle Brühe, 1-2 Briefchen Safran, Olivenöl, Pfeffer, 600 g frische Erbsen.

Zuallererst eine gute Brühe vorbereiten, in der der Safran aufgelöst wird. Nun die Zwiebel hacken und in Öl andünsten. Sobald sie Farbe angenommen hat, die Erbsen zugeben, salzen und pfeffern. Auf kleiner Flamme köcheln lassen und unter häufigem Umrühren die zuvor vorbereitete Brühe hinzufügen. Zugedeckt zu Ende kochen, bis die Brühe eingekocht ist. Heiß servieren.

Wir haben Dosenerbsen genommen, was die Kochzeit verkürzt. Da muss dann auch die Brühe verringert werden.
DIG 081121_6528 Kochabend AWO Safranerbsen u Scaloppine al vino II.jpg
Die Erbsen sind wirklich sehr edel.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Festmenü für meine Schüler

Beitrag von lanonna »

Und hier ist auch noch der "besoffene" Nachtisch!

Pere al vino rosso

4 reife Williamsbirnen, 4 Gewürznelken, 2 kleine Lorbeerblätter, 1 Stange Zimt
ein Stück abgeschälte Schale von 1 unbehandelten Zitrone, 125 g Zucker, 1/4 l Rot-wein.

Möglichst Birnen mit Stiel auswählen und schälen, Mit dem Stiel nach oben in einen höheren Topf setzen. Nelken, Lorbeerblätter, Zimtstange und Zitronenschale dazugeben. Zucker über die Birnen streuen und Wein darüber gießen.

Bei kräftiger Flamme zum Kochen bringen, dann Hitze zurücknehmen und eine knappe Std. leise köcheln lassen.

Durch Einstechen mit einer Gabel prüfen, ob die Birnen gar sind. Dann Früchte am Stiel herausnehmen, Rotwein noch etwas einkochen und die Birnen damit übergießen. Zimmerwarm servieren.


Wir haben des Preises wegen Dosenbirnen genommen. Zum einen reicht eine halbe pro Person, zum anderen verkürzte sich die Kochzeit. Außerdem haben wir die Zuckemenge reduziert. Wir haben den Weinsud hergestellt, die Birnen in eine Auflaufform gegeben, mit dem heißen Sud übergossen umd eine gute halbe Stunde im Backofen köcheln lassen. Der Geschmack war hervorragend!
DIG 081123_6531 Birnen in Rotwein II.jpg
Und nun bin ich gespannt, was ihr dazu sagt!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Festmenü für meine Schüler

Beitrag von luigina »

:yumyum: :yumyum:
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Antworten