Kein Rezept, aber eine wichtige Frage

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Gina
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch, 02.05.2007, 13:56
Wohnort: Wesseling

Kein Rezept, aber eine wichtige Frage

Beitrag von Gina »

Hallo,

ich bin etwas ratlos. Am Sonntag mache ich für unsere Gäste einen Krustenbraten. Eigentlich wollte ich ihn mir komplett gegart liefern lassen. Geht aber nicht, wegen Sonntag :evil: .
Nun haben wir einen 4 kg schweren Krustenbraten "roh" bestellt. Wie lange muss ich das Ungetüm im Rohr lassen? Bei so großen Mengen habe ich nicht so die Erfahrung.

Geht evtl. auch Niedrigtemperaturgaren? Wenn ja, wie? Ich frage wegen der Kruste. Die soll ja kross werden.

Gruß
Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Benutzeravatar
joelline
italophil
italophil
Beiträge: 615
Registriert: Mittwoch, 23.01.2008, 22:54
Wohnort: Am Bodensee

Re: Kein Rezept, aber eine wichtige Frage

Beitrag von joelline »

Hallo Gina, schau doch mal unter Google "Krustenbraten". Ich denke , dass Deine Frage dort beantwortet wird.
liebe Grüsse joelline
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Kein Rezept, aber eine wichtige Frage

Beitrag von lanonna »

Gina, ich würde ihn in einer Auflaufform abgedeckt mit Alufolie zwei bis drei Stunden bei 150° garen, dann die Folie entfernen und ihn übergießen und dann bei 100° ein bis zwei weitere Stunden garen.

An das Übergießen denken, wenn der Braten abgedeckt ist!

Das müsste reichen, um auch die Kruste krustig werden zu lassen.


Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Manfred
italophil
italophil
Beiträge: 450
Registriert: Samstag, 12.01.2008, 16:50
Vorname: Manfred

Re: Kein Rezept, aber eine wichtige Frage

Beitrag von Manfred »

:winkewinke: Gina.
Entschuldige, aber ich habe deine Frage erst heute gelesen.
4 kg sind schon 'ne ganze Menge.

Früh morgens anfangen (so um 7 oder 8 Uhr! kommt darauf an wann gegessen werden soll)
Falls du so einen großen Bräter hast okay, falls nicht, genügt auch eine Art Auflaufform allerdings mit hohem Rand. Butter oder besser Butterschmalz (Butaris o.ä.) schmelzen, das Fleisch kurz, aber kräftig anbraten (nicht die Schwarte!), mit Wasser aufgiessen und dann zugedeckt - notfalls mit Alufolie - ca. 45 Minuten dünsten bei ca. 180° C (150° C sind zu wenig, weil die Temperaturdaten bei Elektroöfen meist nicht stimmen! Aus Erfahrung wird man schlauer :mrgreen: ). Dann die Schwarte und die darunterliegende Fettschicht einschneiden und den Braten unter öfterem Begießen nicht zugedeckt im Backrohr braten. Dabei kann man gleich überprüfen, wie lange der Braten noch braucht bis er fertig ist. Während der letzten 20 bis 30 Minuten Bratzeit das Fleisch nicht mehr begießen, damit die Schwarte schön knusprig wird.
Ich schneide die Schwarte nicht in Karos ein, sondern nur längs oder quer, ca. 2 cm = Scheibenstärke), damit dann später jeder eine schöne Kruste bekommt und nicht alles so zerfleddert aussieht. Du solltest schon 3 bis 4 Stunden einkalkulieren!

Buon appetito :winker:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Kein Rezept, aber eine wichtige Frage

Beitrag von lanonna »

Hast recht, Manfred, ich habedie Menge nicht bedacht! Und was die Hitze angeht, so kann ich da nur von meinem Herd ausgehen.

Ich sollte solche Fragen nicht nachts mit tränenden Augen und leisem Gähnen beantworten! :zwinker:

Lanonna - die über einen Weihnachtsbraten nachdenkt Bild
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Kein Rezept, aber eine wichtige Frage

Beitrag von luigina »

Gina, Du wolltest doch liefern lassen. Ich habe mir mal einen Braten halbfertig liefern lassen und den dann am anderen Tag fertiggebraten.
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Manfred
italophil
italophil
Beiträge: 450
Registriert: Samstag, 12.01.2008, 16:50
Vorname: Manfred

Re: Kein Rezept, aber eine wichtige Frage

Beitrag von Manfred »

Buonasera Lanonna,

übrigens meine :hahaha: Weisheit habe ich von meiner Schwiegermutter. Vor ein paar Jahren wollte und wollte ein Braten nicht gar werden und da hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass die eingestellte Temperatur laut Skala nicht stimmt, d. h. zu niedrig ist. Paar Wochen darauf, hat mich auch eine Metzgerei hier darauf aufmerksam gemacht.
Tja, man lernst halt nicht aus.

una bellissima serata
Manfred :winkewinke:
Antworten