selbstgemachtes Sauerkraut

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von campagnola »

Luigina alles halb sooo wild, aber Hauptsache es war gesund :floet: :mrgreen:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von lanonna »

:D :D :D
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
anse
forista
forista
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag, 23.01.2007, 21:22

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von anse »

Sauerkraut
crauti ist gar nicht so teutonico. Die Römer haben es aus Italien eingeschleppt, denn es gehörte zur alltäglichen Ration der Legionäre wie frischer Weißkohl, Wein, Getreidegrütze (Puls) und Brot. Und auch zur tagtäglichen Kost der Landbevölkerung in Nord- und Mittelitalien. Denn man musste ja irgendwie über den Winter kommen. Die Alltagskost der Römer war weit entfernt von den Genüssen heutiger Italiener. Tomaten, Melanzane, Zucchini, Peperoni, grüne und weiße Bohnen, alle Melonen und Wassermelonen waren noch nicht entdeckt.
Die Germanen haben dann die Errungenschaften der römischen Zivilisation übernommen.
Jetzt zum Sauerkraut:
Der Weißkohl sollte frisch und saftig sein. Jetzt ist es eher zu spät, denn 2-3 Monate nach der Ernte hat der Weißkohl schon viel Saft verloren.
Schlappe Außenblätter entfernen, vierteln, dann den Strunk entfernen, wiegen, dann auf einem Krauthobel raffeln, einsalzen (20 Gramm Salz auf 1 kg geraffelten Kohl), und sofort in einem glasierten Steinguttopf, der unten mit heilen Kohlblättern ausgelegt ist, Schicht für Schicht mit einem Holzstampfer einstampfen und zwar so fest, dass der Kohlsaft den Kohl bedeckt. Man kann dann in jeder Schicht ein paar Wacholderbeeren und Kümmel zugeben, wenn der Topf voll ist, muss die Masse von Flüssigkeit bedeckt sein, wenn nicht, abgekochtes und abgekühltes Salzwasser (20 Gramm je Liter) zugeben. Die Kohlmasse mit einem flachen Teller abdecken und mit schweren Steinen beschweren. 4-6 Wochen braucht der Kohl zum gären. Immer wieder kontrollieren ob Flüssigkeit drüber steht. Wenn sich Hefen oder Schimmel bilden, vorsichtig abschöpfen.
Ist der Krauttopf einmal angebraucht, zügig verbrauchen, immer wieder feststampfen und auf den Flüssigkeitsstand achten.. Zum Entnehmen möglichst Holzgerätschaften verwenden.
Noch ein Wort zum Salz: möglichst Salz ohne alle Zusätze, also kein Jod und nichts, was das Salz rieselfähig hält. Ist auf der Schachtel deklariert.
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von campagnola »

Anse vielen Dank für Deinen sehr interessanten Beitrag !
Was die Römer doch nicht alles schon wussten !!

Also gut .... dann gehts eben nächstes Jahr ans Sauerkrautmachen, mit Weißkohl frisch vom Acker :D


liebe Grüsse und einen schönen 3. Advent

Marlies
Antworten