selbstgemachtes Sauerkraut

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von campagnola »

Vor Weihnachten backt alles Plätzchen , Kuchen und Co.

Wie wäre es denn statt Weihnachtsplätzchen ein Einmachglas selbstgemachtes Sauerkraut zu verschenken. Genau in dieser Zeit der Völlereien - so als Gegensatz und sehr gesund ist es noch dazu !

Wer hat ein ausprobiertes gutes Rezept für Sauerkraut ?


saluti

Marlies

die Italiener denken jetzt bestimmt.... che tipica tedesca - i krauti :zwinker:
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von gise »

Liebe Campa,

leider habe kein Rezept für selbsteingemachtes Sauerkraut.... :? aber in Bezug der Italiener gebe ich Dir recht :!: :lol:

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von lanonna »

Das habe ich vor vielen Jahren mal gemacht. Ich glaube, meine alten Steinguttöpfe verschmoren im Keller - wenn sie noch da sind!

Schaut mal hier rein: http://www.sauerkraut.de/index.php?page=41

Aber es muss nicht unbedingt Sauerkraut sein! Ich habe schon mal selbstgemachtes Griebenschmalz verschenkt oder schöne Gläser mit Gewürzmischungen. Im Moment bevorzuge ich ein Rezept mit Mozzarella und Tomatem - beides als Minis - in Olivenöl eingelegt. Das ist nix Haltbares, aber schön farbig und lecker.

Auch Schinkenmousse oder selbstgemachte Salamicreme in kleinen edlen Gefäßen machen sich gut.

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von luigina »

Das Rezept mit Tomaten und Mozzarella würde mich interessieren... :roll:
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Befana
italophil
italophil
Beiträge: 612
Registriert: Mittwoch, 04.07.2007, 11:45
Vorname: Marianne
Wohnort: Rodgau und Ligurien
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von Befana »

Ich habe Pepperoncini in Oel eingelegt.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von lanonna »

Das ist klasse, Befana. Habe ich auch schon gemacht. Das ist doppelter Genuss!

Das Rezept suche ich nachher noch raus, Luigina!

Jetzt haben wir erst mal Hunger auf Spargel mit Schinken und Kase!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
campagnola
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 836
Registriert: Freitag, 22.06.2007, 09:47
Vorname: Marlies
Wohnort: Konstanz am Bodensee

Re: selbstgemachtes Sauerkraut

Beitrag von campagnola »

Liebe Lanonna,

genau Sauerkraut muß es sein. Dabei dachte ich an so eine Kur nach den Feiertagen. Sauerkraut hat sehr viel Vitamine und soll 2-3 Gabeln roh jeden Tag sehr verdauungsfördernd sein, also genau was für uns.
Das selbst gemachete Sauerkraut ist auch nicht soooo sauer.... also ich probiers aus.
Aber statt Jodsalz nehme ich lieber Meersalz. Beim Jodsalz ist das Jod künstlich zugesetzt,der Jodgehalt im Körper steigt rasant an und sackt dann genau so schnell wieder in Keller für Leute mit Schilddrüsenprobleme kanns problematisch werden.

Tanti cari saluti


Marlies
Antworten