Dessert-Rezept gesucht

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Gina
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch, 02.05.2007, 13:56
Wohnort: Wesseling

Dessert-Rezept gesucht

Beitrag von Gina »

Hallo an alle,

ich suche ein leckeres Dessert-Rezept. Es sollte einfach zu machen sein und am liebsten was mit Früchten, so dass es nicht so schwer ist nach einem üppigen Hauptgang. Habe schon im Netz gesucht, aber irgendwie war bei den Rezepten nicht so der "Kick" dabei, den ich mir gewünscht hätte. Toll wäre es, wenn es optisch mehr her macht, als es Arbeit gemacht hat. Ob es sowas wohl gibt?

Grüße aus Köln
Gina

P.S. Ach ja, ich möchte es Ostersonntag machen. Also muss ich spätestens Samstag die Zutaten kaufen.
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Desser-Rezept gesucht

Beitrag von lanonna »

Einfach schnell und attraktiv:

Gelatina di Vino

6 Blatt weiße Gelatine, ¼ l Apfelsaft, ¼ l Weißwein, 80 g Zucker, 150 g Erdbeeren.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Etwas Apfelsaft erwärmen und darin die ausgedrückte Gelatine mit dem Schneebesen einrühren, bis sie sich völlig aufgelöst hat. Mit dem Rest Apfelsaft und em Zucker mischen, den Wein einrühren und die Mischung in vier Dessertgläser füllen. Mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Erdbeeren putzen und halbieren. Mit einem Messer Schlitze in das Dessert schneiden und die Erdbeerstücke hineinschieben.

Mit Erdbeeren verzieren und/oder etwas Vanillesauce darüber geben.


La sorpresa di D.

500 g Mascarpone, 150 g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 4 Eigelb, 2 Eiweiß, Schokoladenpulver nach Bedarf, San Marzano-Likör nach Bedarf, 1 Dose Mini-Birnen oder Birnenhälften gut abgetropft.

Eiweiß fest schlagen zu Eischnee und in den Kühlschrank stellen. Eigelb, Zucker, Vanillezucker und Likör verrühren, bis der Zucker sich auflöst. Den Mascarpone unterheben, bis alles zu einer homogenen Creme geworden ist. Je nachdem mit Likör „nachhelfen“. Einen Teil der Creme abschöpfen. Dann soviel Schokoladenpulver zugeben, wie der Rest der Creme aufnimmt. Nun noch einmal mit Likör abschmecken. Eiweiß unterheben und die Cremes 1 Stunde kalt stellen.

Die abgetropften Birnen mit der Schoko-Creme bestreichen und auf mit Puderzucker bestäubten Tellern unter der Creme verstecken als „sorpresa“ = Überraschung. Die helle Creme drumherum gebe oder mit einer Sahnespritze antupfen.Weitere Verzierung: Gebäckröllchen darüber kreuzen und als Farbklekse ein paar Erdbeeren anlegen.

Spiedini di frutta e Pan di Spagna

500 g Sahneeis, 200 g Pan di Spagna, 2 Aprikosen, 2 Pfirsiche, 2 Kiwi, 2 rote Pflaumen, Zimt, Puderzucker.

Eine rechteckige Form mit Folie ausschlagen. Mit der Hälfte des Biskuits auslegen. Das Eis darauf verteilen und glatt streichen. Mit Zimt besprühen. Den Rest des Biskuits darüber legen. Für mindestens eine Stunde in den Gefrierschrank stellen.

Das Obst waschen und in Würfel schneiden. Das Biskuit aus dem Gefrierschrank nehmen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Diese wieder in den Gefrierschrank geben.

Die Fruchtwürfel im Wechsel auf die Spieße stecken. Jeden Spieß in einen Biskuitwürfel stellen, ca. 4 Minuten im Gefrierschrank lassen. Dann mit Zimt und Zucker bestreuen.

Vielleicht findest du etwas dabei!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Desser-Rezept gesucht

Beitrag von Ondina »

ich kann dir noch mein Waldbeerendessert empfehlen. Irgendwie ist mir auch so, als hätte ich das hier schon mal reingestellt, aber ich kanns selbst nicht mehr wieder finden. :?

Waldbeerendessert
Also es ist ganz einfach und sehr wirkingsvoll.
Du brauchst:
1 Beutel gefrohrene Himbeeren oder Waldbeeren (was du lieber magst)
1/2 Tasse Grappa oder etwas mehr
Zucker
1 gr. Becher Mascarpone oder 2 Becher Schmand
1 Becher Schlagsahne
1 gute Hand voll Baisers
Mandelblätter

zuerst die gefrohrenen Beeren in eine Schüssel geben mit Zucker bestreuen und mit dem Grappa (oder auch mit Himbeergeist) beträufeln. Dann 2 Std. später die Sahne schlagen und unter die Mascarpone heben. Die Masse über die beeren verteilen und die Baisers mit den Händen zerdrücken und darüber bröseln. Zum schluss die Mandeln darüber Streuen.
Fertig! :mrgreen:

Das dauert 15min und macht wirklich viel her. Habs schon zu vielen Festen gemacht und alle haben sich darauf gestürzt. Es sieht mit den Baisers auch toll aus!
Leider hab ich kein Foto davon.
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Desser-Rezept gesucht

Beitrag von milano »

Oh, Mädels, das hört sich so richtig zum Schlemmen an, werde wie immer brav weiterleiten, :mrgreen: :lol: :zwinker: :D ...
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
Gina
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch, 02.05.2007, 13:56
Wohnort: Wesseling

Re: Desser-Rezept gesucht

Beitrag von Gina »

Danke Lanonna und Ondina,

das hört sich alles super lecker an. Nun weis ich nicht, für was ich mich entscheiden soll :D
Ich kann ja nicht alles machen. Ich werde berichten, für was ich mich entschieden habe. Die anderen werde ich dann sicher so nach und nach auch mal probieren. Ich liebe es, Desserts herzustellen. Könnte mein Hobby werden.

Danke nochmals und liebe Grüße
Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Desser-Rezept gesucht

Beitrag von Ondina »

Aber ein Foto wäre dann auch toll.
Mir lief nämlich beim lesen auch schon das Wasser im Mund zusammen. :yumyum:
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Gina
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch, 02.05.2007, 13:56
Wohnort: Wesseling

Re: Desser-Rezept gesucht

Beitrag von Gina »

Ondina, stimmt das mit der 1/2 Tasse Grappa? Ist das nicht ein bisschen viel?
Reicht das Dessert für 8 Personen?

Gruß
Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Antworten