Osterbrot

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Osterbrot

Beitrag von Lory »

Ondina hat geschrieben:Ich mach sowas immer nach Sch :nonsidice:
Aber so ungefähr nehme ich:

1 Würfel Hefe
1 Pfund Mehl
ca. 100g Butter
2 Eier
1 Tasse lauwarme Milch (ohne Pelle :mrgreen:)
1 Tasse Rosinen oder kandierte Früchte oder beides
1 Hand voll gehackte Mandeln oder Pitazienkerne
1 Tütchen Bourbon-Vanille

Von den zwei Eiern muss man ein halbes verquirltes übrig lassen, um das Brot bzw. den Zopf vor dem Backen damit einzupinseln, dann glänzt er so schön goldbraun.

Ansonsten ist es der klassische Hefeteig mit Vorteig und gehen lassen, bei dem ja jeder seine eigenen Methode hat, dass er was wird. Oder fragt einfach, wenn ihr was weiteres wissen wollt. :zwinker:

Saluti Ondina
Ciao Ondina,
auf der Suche nach einem "Colomba" - Rezept für Ostern bin ich wieder auf diese Seite gestoßen.... diesen Hefeteig kann ich doch sicher auch in Form einer Taube backen, oder?

Oder hat jemand anderes noch ein bewährtes Colomba-Rezept für mich?

Grüße, L. :flag:
I sogni piu belli non si fermano mai....
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Osterbrot

Beitrag von lanonna »

Bitte sehr, kommt sofort:

Und hier ist das Rezept:

150 g Butter, 120 g Zucker, 60 g Rosinen, 3 Eier, 500 g Weizenmehl, 40 g Hefe, 60 g Orangeat, 60 g Zitronat, 1 Prise Salz

Die Hälfte des Mehls in eine Schüssel häufen und in der Mitte eine Vertiefung bilden, in die die zerbröckelte Hefe und ein wenig lau-warmes Wasser gegeben wird. Die Zutaten vorsichtig vermengen und dann an einem geschützten Ort eine Stunde gehen lassen.

Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, das restliche Mehl ein-kneten, ebenso die zerlassene Butter und die Eier, die zuvor in einer Schüssel verquirlt worden sind. Nun kommen noch Zucker und Salz dazu. Den Teig kräftig mit den Händen durchkneten, bis er sich trocken von der Schüsselwand löst. Dann mit einem Tuch abdecken und wieder an einem geschützten Ort gehen lassen.

Nach einer knappen Stunde die Rosinen sowie das fein gewürfelte Zitronat und Orangeat einarbeiten. Den Teig nun auf ein gefettetes Backblech setzen und ihn mit etwas bildhauerischem Geschick zu ei-ner Taube formen. Zwei Rosinen werden an die Stelle der Augen gesetzt.

Ofen auf 200° vorheizen.

Die Mandeln kurz mit heißem Wasser überbrühen, häuten und in glatten Hälften teilen. Mit diesen Mandelhälften wird der Taube auf den Flügeln ein Federkleid gemacht. Nun die Colomba mit Eigelb bestrei-chen und mit Hagelzucker bestreuen.

In den heißen Backofen schieben und in 45 Minuten backen, bis sie goldbraun ist. (nach zehn Minuten die Temperatur auf 180° reduzieren)

Quelle: Nach:Giuseppina Bassanini Da Pina, Borghetto in: Mammas Küche, Emilia Romagna und Lombardei Isbn 3-426-26808-6, 1994

Viel Spaß und guten Appetit!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
Lory
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1482
Registriert: Mittwoch, 30.07.2008, 13:46
Vorname: Lory

Re: Osterbrot

Beitrag von Lory »

Das geht ja ruckzuck!
Grazie tante! :flag:
I sogni piu belli non si fermano mai....
Antworten