Osterbrot

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
Gina
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Mittwoch, 02.05.2007, 13:56
Wohnort: Wesseling

Re: Osterbrot

Beitrag von Gina »

Ich kann das auch nicht. Noch nie im Leben mit Hefe gearbeitet. Ich habe Angst davor :shock:

LG Gina
Ist es nicht so wie man es will, so muss man es wollen wie es ist.
Benutzeravatar
Pené
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1190
Registriert: Sonntag, 29.06.2008, 11:17
Vorname: Sandra
Wohnort: zwischen München und Garmisch

Re: Osterbrot

Beitrag von Pené »

Liebe Gina,
einfach mal ausprobieren. Du kannst das bestimmt ..... :knuddel:
LG Pené
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Osterbrot

Beitrag von milano »

Pené, danke für die Erklärung, :knuddel: :kiss: .
Mein Schatz macht den Pizzateig selber, aber er lässt den Teig dann mehrere Stunden stehen: langen hier dann auch nur 30 min?
Wo befindet sich bitte Dein "warmer Platz", Pené, :lol: :zwinker: ?
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Osterbrot

Beitrag von luigina »

Pizzateig lass ich immer 2-3 Tage im Kühlschrank.

@milano: ein warmer Platz: ich stell meinen Teig ins Bad an die Heizung! :D

@Gina: ich hab mich da auch immer gefürchtet, aber man lernt mit seinen Aufgaben. Gut, auch bei mir bleibt ein Hefezopf mal "platt", aber dann mach ich grad erst recht weiter... ;-)
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Osterbrot

Beitrag von Ondina »

@milano: mein warmer Platz ist immer eine große Schüssel mit warmem Wasser und da stell ich die etwas kleinere mit dem Teig rein und deck sie mit dem Glasdeckel der Pfanne ab, weil man dann so schön zugucken kann, wie er wächst. :mrgreen:

@Bo, Gina, Milano...: Bei Hefeteig ist eins wichtig! Keine Angst davor! ich hab mich vor 10 Jahren entschieden, dass ich das jetzt können will und seit dem wird er immer besser und ich mach nie mehr was nach Rezept und geh immer frecher mit ihm um.

@Milano, Luigina: Pizzateig ist da ganz anders. Der muss langsam, wirklich am besten über Tage im Kühlschrank gehen und braucht weniger Hefe (soll ja nicht so fluffig werden).
Der wird ja auch nicht mit Zucker gefüttert.

Der fluffige Teig geht manchmal 20min, manchmal 1 Std. je nachdem wieviel Zucker dran ist, wie angenehm warm (nicht heiß!!!) die Umgebung ist, wie frisch die Hefe ist und wieviel Hefe man im Verhältnis zum Mehl hat. Man lässt ihn einfach so lange gehen bis er doppelt so groß ist. Wenn nach 1 Std. nichts passiert, wirds auch nichts mehr. Einfach üben, ohne Ehrgeiz und die Hefe einfach machen lassen. Sind eben kleine Tierchen, die brav ihren Job machen, wenn man sie füttert und wärmt. :mrgreen:

Saluti e in bocca al lupo! Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Osterbrot

Beitrag von luigina »

Ich habe (nachdem der erste Teig schief ging) zuerst mal mit Trockenhefe versucht. Nachdem das dann reibungslos funktioniert hat, habe ich ich "rüber gemacht" zur normalen Hefe und das klappt auch - meistens zumindest. :D
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
Sandro
italophil
italophil
Beiträge: 673
Registriert: Sonntag, 27.04.2008, 15:26
Wohnort: Milano

Re: Osterbrot

Beitrag von Sandro »

Ein kleiner Tipp damit ein Pizzateig schneller geht, den Ofen vorheizen und den Teig mit einem Tuch zugedeckt reinlegen, nach ca. 15 Minuten geht der bei mir dann schon über den Schüsselrand :mrgreen: Das mache ich aber auch nur wenn ich den Teig schnell benötige, normal verbanne ich den auch in die Kälte :mrgreen:
Mazzë e panéllë fannë i figghjë béllë, panéllë senza mazzë fannë i figghjë com ù cazz!
Antworten