Lieblingsweine

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Andreas39
novell@
novell@
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 24.04.2005, 18:45

Beitrag von Andreas39 »

Vino Nobile hab ich bisher nur in einer der Cantinas in Montepulciano probiert - aus Plastikbechern. Mit einem Urteil darüber bin ich also vorsichtig :wink: . Es soll ja ein guter Wein sein, aber mir schmeckt in solch einem Gewölbe inmitten der Fässer sowieso fast alles :wink:

Wogegen ich Montepulciano d'Abruzzo schön öfters getrunken habe. Und da gibt es sehr leckere Abfüllungen, Villa Torre vom Weingut Citra z.B.

Andreas
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Der Vino Nobile di Montepulciano ist schon ein Spitzenwein und m.E. besser als der aus den Abruzzen.
An einen guten Brunello del Montalcino kommt er aber doch nicht ran.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten :D

ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
Done
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 1021
Registriert: Sonntag, 05.02.2006, 13:09
Wohnort: vicino a Ratisbona

Beitrag von Done »

roberto hat geschrieben:also trinke ich den Primitivo di Manduria, besser als jeder Chianti ist er auf jeden Fall.
Du bist schuld :wink: , jetzt hab ich mich vom Chianti ablenken lassen...
Aber, für meinen Geschmack: zu fruchtig-süss; da zieh ich einen reifen Chianti (bei dem der Taninn-Geschmack eher dezent ist) immer noch vor.

Done
Bisogna sfuggire due categorie di persone: quelle che non sanno niente e quelle che sanno tutto (Giuseppe Tornatore)
Benutzeravatar
miky
forista
forista
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch, 29.03.2006, 22:55
Wohnort: Lucca
Kontaktdaten:

Beitrag von miky »

non capisco proprio come vi faccia a piacere il vino.............
io lo trovo così disgustoso.........
è acido e poi è troppo alcolico.........
io reggo solo fino alla birra.........
cmq se siete amanti del vino è innegabile che l'Italia sia uno dei maggiori e migliori produttori al mondo.........
io sapevo però che anche la Germania produce ottimi vini bianchi nella zona del Reno.........come li trovate questi??
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Ich bin in einer deutschen Weingegend aufgewachsen und liebe bis heute bestimmte Nahe-Weine. Sie sind unübertrefflich schon deshalb, weil es nicht so viel davon gibt.

Als Rosè liebe ich den Rosè de Rosè aus Locorotondo, und bei den Roten fliege ich auf den echten Primitivo di Manduria. Da gibt es gleich zwe Sorten: der Primitivo DOC aus der Cantina Lizzano, der eher ein Dessertwein ist, aber meinem Magen besser bekommt als die trockenen Sorten. Weiterhin zapfe ich den Original Primitivo gern selbst als Vino Sfuso in der Cantina Pliniana in Manduria.

In Locorotondo, der Stadt des Weißweins, gibt es einen sehr edlen Dessertwein, der auch zum Spumante ausgebaut ist: Olimpia. Das ist natürlich etwas für liebliche Leckermäuler.

Der Original Prosecco aus Valdobbiadene oder Conegliano ist auch nicht zu verachten, weder als Perlwein noch als Spumante. ich hatte mal das Glück, Prosecco vom Fass mit einer apfeligen Note probieren zu dürfen. Absolut umwerfend, hab ich aber leider nie wieder gefunden!

Lanonna
Benutzeravatar
papili
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1225
Registriert: Mittwoch, 22.11.2006, 21:32
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von papili »

Das ist nicht meine Liga.

Brunello di Montalcino, Chianti classico von Fonterutoli, Tignanello ca. 50 € pro Liter

Gravello von Librandi ca. 20 € pro Liter

Man muss schon ein großer Weinkenner sein, um diese Weine zu schätzen und in Muße diese Köstlichkeiten zu genießen.

Grotta Rossa von Santadi ca. 8 € pro Liter, dazu kann ich schon einmal ja sagen.

Ich bevorzuge als Rotwein den Primitivo di Manduria, da ich täglich meinen Wein trinke und mir diesen "Luxus" nicht erlauben kann.

http://www.cantinepliniana.it/
http://www.cantinelizzano.it/vinidoc.htm
http://www.stradadelprimitivo.it/

Papili
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Beitrag von lanonna »

Miky, sono nata nella zona del vino del fiume Nahe. Si trova ottimi vini in Germania, più vini bianchi che rossi.

La birra non mi piace molto. Preferisco una miscela di birra e limonata bianca quando devo bere birra.

Un saluto dalla zona di birra (di Colonia si chiama Koelsch)

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Antworten