Lieblingsweine

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Andreas39
novell@
novell@
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 24.04.2005, 18:45

Lieblingsweine

Beitrag von Andreas39 »

Hallo Ihr,

da es in den anderen Culinariathemen ja immer wieder angeklungen ist,
dachte ich, es ist doch ein passendes "Einstiegsthema" für mich -
welches sind Eure - italienischen :wink: - Lieblingsweine?

Natürlich mach ich gleich mal den Anfang (Reihenfolge willkürlich :wink: ):

Brunello di Montalcino von Siro Pacenti
(am besten noch genossen in der Fortezza in Montalcino - gibt es überhaupt was besseres? Und kann man sich das überhaupt leisten?)

Chianti classico von Fonterutoli
(auch hier war die Preisexplosion leider gewaltig :( )

Gravello von Librandi
(kommt aus Kalabrien, ist ein wunderbarer Wein (!!!) und mit ca. 16-17€ den Toskanern im Preis/Leistungsverhältnis weit überlegen.)

Grotta Rossa von Santadi
(aus Sardinien. Wird teilweise beworben mit: "ein großer Wein für kleines Geld", dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! Wobei kleines Geld 7,99€ heißt.)

Das ist mal meine, unvollständige Liste; und was mögt Ihr?

Liebe Grüße

Andreas
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

Erst war ich ein "trockener Weißwein"-Fan (also kein trockener Fan, sondern Fan trockener Weißweine... :lol:)

Aber mittlerweile, wo ich im Chianti lebe, ist der Brolio (Chianti Classico) vom Barone Ricasoli mein Lieblingswein geworden... Nicht nur, weil er der "Erfinder" des Chantis war, der das erste "Rezept" geschaffen hat (war bis vor ein paar Jahren noch gültig, bis man überlegte, den Wein doch mit etwas mehr Wasser zu strecken), nicht nur, weil meine Straße nach seiner Familie benannt ist, die im 12. Jahrhundert hier residierte - sondern einfach, weil er für einen Chianti einen besonderen Geschmack hat.

Bild
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Andreas39
novell@
novell@
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 24.04.2005, 18:45

Beitrag von Andreas39 »

Dann muß ich den mal im Mai probieren, hab ich bisher nämlich noch nicht.

Der Chianti von Cispiano ist auch sehr lecker.
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Der Tignanello, wenn er nur etwas preiswerter wäre. :cry:
Zu meinen preiswerten Favoriten zählen der Primitivo di Manduria und der Salice Salentino aus Apulien.
ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Andreas39
novell@
novell@
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 24.04.2005, 18:45

Beitrag von Andreas39 »

Roberto, dann durftest du den Tignanello schon mal probieren?
Das bleib mir bisher versagt. :cry:
Das teuerste Schlückchen war bisher ein Granato (aus dem Trentino).
Im Anschluß an eine Weinprobe hat die uns mal "mein" Weinhändler (der leider seine Vinothek schließen mußte :cry: ) spendiert. Ein wunderbares Tröpfchen :D , aber das war 1998, damals kostete die Flasche schon ca. 80 DM, also hab ich den gar nicht in meine Liste aufgenommen. Weil das kann ich mir dann doch nicht leisten :wink:

Ciao

Andreas
Benutzeravatar
roberto
forista
forista
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag, 03.02.2005, 10:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von roberto »

Na ja, es ist schon etwa knapp 10 Jahre her, da konnte ich mir schon mal den einen oder anderen 6er Karton Tignanello leisten.
Heute ist das wirklich nicht mehr drin. Der Preis des Tignanello ist ins unendliche gewachsen, also trinke ich den Primitivo di Manduria, besser als jeder Chianti ist er auf jeden Fall.
ciao
roberto
Italien ohne Sizilien......., hier liegt erst der Schlüssel zu allem (Goethe ital. Reise)
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smart »

roberto hat geschrieben:...besser als jeder Chianti ist er auf jeden Fall.
Na, da macht der mir mein Lob kaputt...

Was haltet ihr vom Vino Nobile di Montepulciano?
(Nebenbei bemerkt: Nicht zu verwechseln mit dem Montepulciano d'Abruzzo...)
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Antworten