Basilikum in Not..

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Basilikum in Not..

Beitrag von milano »

Wir hatten zuerst auch das Problem (hatten ihn zuerst im Schatten stehen), aber nachdem wir ihn in die Sonne gestellt haben und nur jeden zweiten/ dritten Tag gießen, gedeiht er schön vor sich hin, :D ...
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Benutzeravatar
smart
fondatore
fondatore
Beiträge: 1397
Registriert: Montag, 24.01.2005, 14:53
Vorname: Martin
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Basilikum in Not..

Beitrag von smart »

Vielleicht "verbrennen" die Blätter echt in der Sonne. Wichtig ist vor allem, entweder früh morgens, oder aber erst abends zu gießen.
Bei hohen Temperaturen im Sommer, schützt sich die Pflanze vor zu starker Verdunstung, indem sie ihre Spaltöffnungen auf ihren Blättern verschließt um so die Verdunstung gering zu halten.
Giesst Du nun, denkt die Pflanze, es regnet und öffnet ihre Spaltöffnungen. Da aber nicht genug Wasser vorhanden ist, verdunstet sie zuviel und kann vertrocknen. Deshalb morgens oder abends gießen, wenn die Hitze noch nicht so stark ist.
Etwas anderes wäre es, wenn Du bei Sonnenschein immer ausreichend Wasser zugeben würdest, über Bewässerungsanlagen zum Beispiel. Das würde der Pflanze nichts ausmachen, aber Deinem Geldbeutel.
Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article812814.html
Achtzehn Jahre Italienforum auf TIAMOITALIA! Mehr als 1.200 Italienliebhaber haben knapp 50.000 Beiträge verfasst. Das freut uns! :flag:
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Basilikum in Not..

Beitrag von GIULI »

Danke smar, hätte eigentlich selbst auf die Idee kommen können vielleicht
einmal zu googlen :roll:
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Basilikum in Not..

Beitrag von gise »

Ich habe hier ein Tütchen Basilikum zum selberaussähen. Hat das bereits schon jemand probiert und wenn ja...was sollte/müßte ich beachten :roll: :?: Bisher habe ich immer nur die gekauften Töpfe - jedoch wollte ich nun mal probieren einen selber hochzuziehen.

Liebe Grüße
Gise
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Basilikum in Not..

Beitrag von Neretino »

"Zimmergewächshaus" nehmen, Erde rein, Saat rein, leicht andrücken/eindrücken, etwas gießen, Haube drauf und ab auf die Fensterbank. +

Jetzt müssten die kleinen eigentlich schon raus in die große Welt... Sonst wird das nichts mehr mit dem schönen dunkelgrünen, würzig-starken Pesto Genovese.
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Basilikum in Not..

Beitrag von gise »

Danke Neretino!!! Denkst Du, das es bereits zu spät für die Aussaat ist??? :? Ich habe das bisher noch nicht selber ausgesäät, sondern immer gekauften auf den Balkon gesetzt...

Schönes Wochenende und
Liebe Grüße
Gise
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Basilikum in Not..

Beitrag von Neretino »

Naja, jetzt ist schon Juni... Du bist so gute 4 Wochen zu spät. Was heißt zu spät... Kommen tut der auch jetzt. Den richtig schönen, großen kriegst Du halt dann erst Ende August/Anfang September.
Antworten