Basilikum in Not..

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Basilikum in Not..

Beitrag von GIULI »

Uppps... was ganz..ganz Wichtiges hab ich bei meinem Rezept vergessen:
frisches BASILIKUM !!

Apropos Basilikum ! Ich plage mich damit, den Basilikum-Stock zu erhalten.
Kaum hab ich ihn ein paar Tage, wird er "schäbig", dh.die Blätter werden an
den Spitzen braun und er wird hell... keine Ahnung was ich da falsch mache.

Da hier viel italienisch gekocht wird, bin ich sicher, man hat auch Basilico
im Topf daheim. Wie macht Ihr das ? Bitte um gute Tipps !
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Spaghetti Bolognese...

Beitrag von gise »

Liebe Guili,

ich habe zwar Basilikum im Topf, bisher ist er aber nicht hell oder gar braun an den Spitzen geworden...daher kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...Eventuell weiß jemand anders Rat???

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Spaghetti Bolognese...

Beitrag von luigina »

Oh weh... ich brauch Basilikum nur angucken, dann welkt er! :-(

Im Moment sieht meiner komischerweise gut aus, er steht am Fenster und ich gieße nur (täglich) in den Untersetzer. Mal sehen, wie lange er es mit mir aushält ;-)
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Spaghetti Bolognese...

Beitrag von GIULI »

Genau Luigina, auch ich hab einmal in einer Gartensendung gehört, dass man NUR
in den Untersezter giessen soll.
Machte ich auch... aber hilft nix. Vielleicht hat er zuviel Sonne ? Denke mir aber,
dass er Sonne braucht ?
Mein Latein ist am Ende !


:roll:
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Neretino
italophil
italophil
Beiträge: 531
Registriert: Samstag, 18.04.2009, 22:36
Vorname: Raffaele

Re: Spaghetti Bolognese...

Beitrag von Neretino »

Ich hab ihn im Garten im kompletten Schatten. Im Winter habe findet man bei mir immer ein Basilikumtopf in der Küche. Auch dort direkt am Fenster aber Sonne kommt da auch nicht hin... Welkt nicht, alles in Ordnung.

Vielleicht gießt Du zu oft? Bei mir kriegen die im Topf (drinnen) vielleicht einmal die Woche Wasser.
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Spaghetti Bolognese...

Beitrag von luigina »

Mein Vater hatte ihn immer im Hellen stehen. Keine pralle Sonne, aber hell. Der hatte immer riesige Büschel. :?:

Es benötigt vor allem viel Licht und viel Wärme (15 bis 20 Grad Celsius), darf jedoch keinem Wind ausgesetzt werden. Es wird am besten in Topfpflanzenerde angepflanzt, mit ausgeglichener Nährstoffversorgung. Tipps für den Anbau zu Hause: Das größte Problem bei der Anzucht der Keimlinge ist die so genannte Auflauf-Krankheit. Werden die Keimlinge ungünstigen Bedingungen ausgesetzt (zu trocken, zu heiß, zu kalt, rasche und/oder relativ große Temperaturwechsel, zu viel Dünger), so „kippen“ sie einfach um; es sieht aus, als wären sie am Stielansatz mit einem Faden abgebunden worden. Umgekippte Keimlinge sind nicht zu retten. Am besten ist es, wenn man die Gefäße, nachdem man die Saat in sie eingebracht hat, mit Klarsichtfolie abdeckt, in die zur besseren Luftzirkulation Löcher gestochen werden. Dadurch ergibt sich ein feuchteres Klima für die Pflänzchen, auch Wärme hält sich so im Topf etwas besser. Auf Wettervorhersagen achten und bei Temperaturschwankungen die Saattöpfe rechtzeitig auf die Fensterbank stellen. Sobald die Pflänzchen mehr als vier Blättchen gebildet haben, sollte man sie pikieren.

Eine Möglichkeit, die Basilikum-Pflanzen zu vermehren, besteht darin, abgeschnittene Stängel in Wasser zu stellen. Nach einigen Tagen treiben sie Wurzeln und können verpflanzt werden.

Bei den gängigen Basilikumsorten handelt es sich um einjährige Pflanzen, die jederzeit ausgesät werden können. In milden Gegenden kann man Basilikum im Garten überwintern, wenn man es vor Wintereinbruch mit Tannenreisig vor Frost schützt. Es ist ein Lichtkeimer.
http://www.gutefrage.net/frage/warum-ge ... chnell-ein
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
GIULI
italophil
italophil
Beiträge: 316
Registriert: Dienstag, 02.01.2007, 19:40
Vorname: Gisela
Wohnort: Austria > Kärnten, also quasi in Italia
Kontaktdaten:

Re: Basilikum in Not..

Beitrag von GIULI »

Also vielen Dank für Euere Antworten.

Ich glaube jetzt zu wissen, was ich falsch mache.
Erstens steht der Topf in der Sonne und zweitens auf der Terrasse am Eck
und da zieht es.

Werde ihn morgen sofort umstellen und darauf achten, dass er auch nicht
zuviel Wasser bekommt.

Das mit der Vermehrung wusste ich auch nicht !

Wie schön, dass es Euch gibt !! Bild
SALUTI GIULI Bild



Jeder ist Ausländer - und zwar fast überall !!
Ognuno é straniero.. e quasi dappertutto !
Antworten