Auberginen

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Auberginen

Beitrag von luigina »

Da meine Auberginen dieses Jahr wachsen wie Unkraut, frage ich mal, welche Superrezepte Ihr so anbietet? :D
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Seschat
turista
turista
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch, 08.07.2009, 08:17
Vorname: Yvonne

Re: Auberginen

Beitrag von Seschat »

Was wir sehr gerne machen, ist gegrilltes Gemüse.... wenn auch mit etwas abgewandelten Rezept. Das orignial Rezept lautet so:

1 große Aubergine
2 Zucchini (3 Stück, wenn klein)
3 Paprika (1 rot, 1 gelb, 1 grün)
250 g frische Champignons
1 große Frühlingszwiebel
1 Fenchelknolle
1 Zitrone
viel frischer Basilikum
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Ciabatta

Aubergine, Zucchini und Paprika waschen, schneiden und in eine Schüssel geben. Etwas Salz dazu und kurz durchmischen. Dann stehen lassen.
In der Zwischenzeit Fenchel, Zwiebel und Champignons klein schneiden. Die Zitrone auspressen und zusammen mit Olivenöl, klein gehacktem Basilikum, Salz und Pfeffer ein Dressing erstellen. Dies über den Mix aus Fenchel, Zwiebel und Pilzen gießen, gut durchmischen und stehen lassen.
Falls ein Tischgrill zur Hand, diesen anheizen oder den Ofen auf Grillfunktion stellen (oder Oberhitze voll aufdrehen).
Nun erst das gesalzene Gemüse grillen und in einen angewärmten Topf schütten. Dann das Gemüse im Oliven-Zitronendressing grillen und auch in den Topf geben. Alles gut durchmischen, ggf. noch nachwürzen. Falls Dressing übrig geblieben ist, dazu geben.
Zusammen mit geschnittenem Ciabatta servieren.


Ich hab anstatt dem Ciabatta immer Wildreis dazu gekocht und anschließend in das gegrillte Gemüse untergemischt.
Schmeckt auch sehr gut mit gebratener Putenbrust :)
Benutzeravatar
luigina
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3084
Registriert: Dienstag, 05.02.2008, 18:02
Vorname: susi
Wohnort: Oldenburg

Re: Auberginen

Beitrag von luigina »

:yumyum: Das hört sich ja lecker an...
Thank you very much,
Englisch isch n Quatsch.
Hochdeutsch isch it gscheider
drum schwätz mer schwäbisch weider
Benutzeravatar
Marilena
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1594
Registriert: Freitag, 18.03.2005, 21:25
Wohnort: Hamburg

Re: Auberginen

Beitrag von Marilena »

mmmmh !! :yumyum:
Marilè :flag:

P.S. das hört sich sooo genial an ... aber muss man sich dafür einen Tag freinehmen... zeitmäßig???
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Auberginen

Beitrag von lanonna »

Wenn ich wieder in meinen PC kann, schicke ich dir das (ein) Rezept für einen sehr leckere Parmigiana, wie meine Freunde in Apulien sie machen.

A stasera, cara!

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Yasi
membr@
membr@
Beiträge: 90
Registriert: Montag, 11.02.2008, 20:02

Re: Auberginen

Beitrag von Yasi »

Hier ein schnelles Sommer-Rezept von der Versilia.

Melanzane dünn schneiden, grillieren - - - Tomaten, am besten Sangue di Bue schälen, entkernen, kleine Würfel schneiden - - - Pecorino Sardo reiben - - alles zusammen in eine grosse Schüssel geben, gekochte Spaghetti, am besten Nr. 5 o 7, dazugeben alles mischen.
Servieren.

Buon Appetito

Yasi
milano
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 1927
Registriert: Dienstag, 10.06.2008, 10:48
Wohnort: Düsseldorf/ Milano

Re: Auberginen

Beitrag von milano »

lanonna hat geschrieben:Wenn ich wieder in meinen PC kann, schicke ich dir das (ein) Rezept für einen sehr leckere Parmigiana, wie meine Freunde in Apulien sie machen.


Mein Schatz hat seine "parmigiana" nun perfektioniert, die gab es in den letzten Wochen mind. einmal pro Woche, ein Traum, auch wenn sie zeitintensiv ist, :yumyum: :yumyum: :yumyum: ...

Mit zeitintensiv meine ich natürlich die Zubereitung und nicht unsere/ meine Geschwindigkeit beim Verzehren/ Genießen, :D :lol: :zwinker: .
CARPE DIEM ET NOCTEM!
Antworten