Pizza Caprese - was mach´ich falsch?

Hier können Sie Rezepte und Kochtipps mit anderen Usern austauschen und Ihre Lieblingsgerichte weiterempfehlen... Va buono?
Benutzeravatar
ramazza
italophil
italophil
Beiträge: 536
Registriert: Freitag, 21.08.2009, 13:42
Wohnort: Westfalen

Pizza Caprese - was mach´ich falsch?

Beitrag von ramazza »

Ciao a tutti!
Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für meine Lieblingspizza.
Ich habe schon mehrere aus diversen Koch- und Backbüchern ausprobiert - mit mehr oder weniger Hefe im Verhältnis zur Mehlmenge - aber nie wird meine geliebte "Caprese" so wie bei Cosimo in seiner "Pizzeria Capri" - nicht mal ähnlich. :?
Cosimos Pizza ist am Rand schön hoch gebacken und kross und trotzdem weich. Da, wo sich Tomaten und Mozzarella tummeln, ist es saftig. Meine Pizza ist am Rand zwar auch hoch(mit Hefeteig backen kann ich) aber oft hart und mittig ist´s trotzdem - gelinde gesagt - matschig...
Ich hatte schon den Backofen im Verdacht, nicht gleichmäßig zu heizen, aber Kuchen backen ist kein Problem, also wird´s der Ofen nicht sein.
Liegt´s am Teigrezept?
Mehl, Hefe, Öl, Wasser - kann doch nicht so schwer sein, oder?
Ist der Teig zu dünn?
Aber wenn ein Rezept für ein Backblech ausgelegt ist, kann doch nicht zuwenig Teig da sein...
Liegt´s am Belag?
Ich lasse die frischen geschnittenen Tomaten ewig abtropfen....
Mozzarella di bufala tropft auch schön lange ab...
Das einzige was ich mit Sicherheit weiß, ist, daß die Basilikumblätter völlig unschuldig sind.
Wer weiß Rat?
Am liebsten mit einem praxiserprobten Rezept. :D
Verspreche, von der (gelungenen) Pizza ein Foto einzustellen...

Grazie
ramazza :flag:
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuß hätte etwas mit Länge zu tun. (Segafredo)
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Pizza Caprese - was mach´ich falsch?

Beitrag von Ondina »

Also Loriano sagt immer, dass man das im normalen Ofen nie so hinkriegt.
Aber halbwegs gut kriegt mans hin, wenn man den Teig ein bis zwei Tage vorher macht und im Kühlschrank gehen lässt. Der klassische Hefeteig hat für ihn nix mit Pizzateig zu tun.

Soweit ich mich erinnere hatte Luigina so einen extra Pizzaofen mit dem Pizza richtig gut wird. Hab sie nie probiert, sah aber verdächtig toll aus. :ja:
Vielleicht liest si das hier und hat noch nen guten Tipp für Dich.

Wenn Loriano heute Abend etwas Zeit hat, werd ich ihn nochmal fragen.
Mein "Pizzakeks" wird auch immer nicht so toll. :|

Saluti
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
lanonna
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 6996
Registriert: Mittwoch, 14.06.2006, 23:59
Wohnort: Villa Felicità
Kontaktdaten:

Re: Pizza Caprese - was mach´ich falsch?

Beitrag von lanonna »

Es liegt wohl tatsächlich am Backofen.

Mein alter hat es nicht richtig hingekriegt, aber zumindest einigermaßen. Der jetzige Leihherd ist eine Katastrophe und nicht einmal wirklich für Kuchen geeignet. Irgendwann demnächst werde ich ein neues Teil mit spezieller Pizza- und Brotbackstufe besitzen. Ich lasse mich überraschen und werde Bericht erstatten.

Das hübsche Pizzaöfchen von Luigina habe ich mir schon ein paarmal aus der Nähe angeschaut. Aber nicht ausprobiert.

Mit der Bufala wird es in unseren normalen Backöfen immer etwas matschig werden - es sei denn, du kannst den Herd sehr hoch heizen und lässt die Pizza entsprechend kürzer drin.

Wie heiß wird dein Backofen????

Lanonna
Freunde wirst du viele lieben, wie es Muscheln gibt am Meer,
doch die Schalen, die dort liegen, sind gewöhnlich alle leer.
Autor unbekannt
Benutzeravatar
gise
italianissim@
italianissim@
Beiträge: 3068
Registriert: Freitag, 27.04.2007, 17:29

Re: Pizza Caprese - was mach´ich falsch?

Beitrag von gise »

Bin zwar nicht Luigina :zwinker: , aber der Ofen von dem Ondina spricht ist Alfredo der Pizzaofen :lol: ....weiß ebenso aus sehr verläßlicher Quelle, das die Pizza sehr lecker wird...habe leider (noch) keinen :?

Liebe Grüße
Gisele :winkewinke:
Benutzeravatar
bella_napoli
italophil
italophil
Beiträge: 501
Registriert: Samstag, 28.04.2007, 18:13
Wohnort: 1650 km entfernt von Napoli

Re: Pizza Caprese - was mach´ich falsch?

Beitrag von bella_napoli »

Gisela, dann wird es aber Zeit für Deinen Alfredo...wir haben letztens auch den Zwiebelkuchen damit gemacht...lecker :D
Benutzeravatar
Ondina
membro onorario
membro onorario
Beiträge: 3858
Registriert: Mittwoch, 01.08.2007, 11:56
Vorname: Undine
Wohnort: Brandenburg

Re: Pizza Caprese - was mach´ich falsch?

Beitrag von Ondina »

Ich muss was beichten:
Es war so schön, so lustig und so lecker bei Loriano, dass ich doch glatt vergessen habe, nach dem Pizzabacken zu fragen :| Mi dispiace! :(

Hab nur gefragt, ob er ein Pfund Lammfleisch für mich hat, hatte er aber nicht, da es diese Woche bei ihm Wildschwein mit Steinpilzen gibt. Mit Unmengen Rosmarin dran unglaublich! :yumyum:

Übrigens hab ich nun Kalbs-Ossobuco gekauft und erstmal eingeforen, da ich das erst nach der Geburtstagsfeier machen kann, freu mich aber schon drauf und werde Euch noch mal nach Tipps fragen. :D

Buona notte
Ondina
Vivere come se morissi il giorno dopo,
pensare come se non morissi mai!
Benutzeravatar
Nintimbo
turista
turista
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 09.10.2009, 13:48
Vorname: Chris

Re: Pizza Caprese - was mach´ich falsch?

Beitrag von Nintimbo »

Vielleicht ist es ein Klischee, aber ich finde, dass Pizza am besten wird, wenn sie im Steinofen gebacken wird. Meistens sind Pizzen nicht sehr lange drin und werden bei sehr hoher Temperatur gebacken. Ich wage zu beweifeln, dass das irgend ein herkömmlicher Ofen leisten kann.
Antworten